Fußball Frage

Wer würde Gewinnen ? Regionalliga Nord Ost Altlüdersdorf gegen die Frauen Nationalmannschaft der USA

…die würden selbst mit ner B-Manschaft 13:0 gewinnen…also die USA.
Bei der deutschen Nationalelf würde es etwas knapper ausgehen :sunglasses:

Die US-Frauenmannschaft würde gewinnen - weil die Altlüdersdorfer sie nicht ernst genug nehmen würden.

So ab der 6. Liga in Deutschland dürfte in etwa der Bereich sein, in denen die Topmannschaften des Frauenfußballs dauerhaft mithalten können.

Gruß
F.

Wobei natürlich auch da das Problem der robusten Körperlichkeit auftreten könnte, wenn die „Jungs“ ernsthaft spielen würden und nicht schonend mit den „Mädels“ umgehen würden.

Moin…
da erinnere ich mal Halmich vs. Raab…
intern hatte ich auch auf den Metzgergesellen gesetzt.

Mal ernsthaft: Die Mädels sind fit… würde mich auch mal interssieren, welche Zweitliga-Mannschaft da noch mithalten könnten … vlt. würden sie in der ersten Liga gar nicht mal absteigen - zu oft ist das eine Frage der Motivation.

Stimmen tut es aber auch: Kleinkleckersdorfer haben schon manch Bundesligistenden den Pokal vermasselt (schaun mer mal diesjahr)

LG
Ce

Nicht nur Robustheit, sondern v.a. auch die Laufleistung in höheren Geschwindigkeitsbereichen.
Da gehts einfach schlicht um die genetisch bedingte Muskelkraft.

Und deshalb ist die Schere zwischen Männer- und Frauenfußball über die letzten zwei Jahrzehnte auch wieder größer geworden, weil die Athletik im Herrenfußball stärker zugenommen hat als das Aufholen im trainerisch-taktischen Bereich im Frauenfußball.
Taktisch und spieltechnisch ist der Frauenfußball ja mittlerweile ziemlich stark geworden auf dem Topniveau.

Gruß
F.

P.S.:
Interessant wäre ja eine Sportart, in der die Fußballregeln gezielt so reformiert werden, dass wieder mehr das spielerische Können im Mittelpunkt steht, und da dann eben gemischte Teams zulassen, wie im präpubertären Nachwuchsfußball, wo die Mädchen auch noch gut mit ihren männlichen Altersgenossen mithalten können. Die Schere geht ja erst ab der B-Jugend so richtig auseinander.

Aber nicht nur. Wenn man sich anschaut, welche taktischen und individuellen Fehler selbst bei der WM passieren, kann man auch in dem Bereich große Unterschiede erkennen. Das liegt aber sicher auch am Umfeld.

Wenn man sich anschaut, dass einer der größten Stars bei den USA (Morgan) pro Jahr so viel (450.000 $) verdient, wie ein Arnautovic in China in zwei Wochen kassiert, sagt das eh schon viel :wink:

Schon etwas älter, aber wohl noch immer relevant:
Australiens Fußballfrauen verlieren gegen U-15-Jungs

Die männliche U-15-Mannschaft der Newcastle Jets gewann damals 7:0 gegen die australische Fußballnationalmannschaft (zu dem Zeitpunkt 5. in der FIFA Weltrangliste).

Dazu der Artikel:

Dass Frauen im Fußball gegen Männer ziemlich chancenlos sind, ist wissenschaftlich erwiesen. Im Schnitt sei ein Damenspiel um ein Drittel langsamer als ein Männerspiel. Die deutsche Nationalmannschaft habe schon gegen ein männliches U-16-Bundesliga-Team vermutlich keine Chance, sagte der Kölner Sportwissenschaftler Hans-Jürgen Tritschoks.
Das größere Tempo im Männerfußball liege schlicht an der größeren Muskelmasse, die Männer ab der Pubertät aufbauen. Männer sind im Schnitt 15 bis 20 Prozent leistungsfähiger.

Nein, nicht nur, aber aus meiner Sicht liegen im taktisch und spielerischen Bereich keine sechs Ligen zwischen Herren- und Frauenfußball.

Schau mal ein Zweitligaspiel in Österreich an :wink:

Naja, eigentlich müsste man den Verdienst von Frau Morgan (450.000 $) leistungsmäßig eher mit dem von Pascal Schölzke (Altlüdersdorf; vllt. 5000 $) vergleichen als mit dem von Arnautovic.

Richtig ist aber natürlich, dass im Herrenbereich bei der Frühförderung sehr viel mehr Aufwand und Geld investiert wird als im Frauenbereich. Darin läge sicher noch eine Menge Aufholpotential.

Gruß
F.

Schau du mal Mödling gegen Hartberg an :smile:

Richtig, mit Umfeld meinte ich aber auch die Konkurrenz, an der sich die Frauen messen können. Wenn du deine Gegner auf deinem aktuellen Niveau schon dominierst, hast du wenig Veranlassung, noch etwas drauf zu legen. Weil du schon Österreich erwähnt hast: Es ist kein Zufall, dass 2/3 der Teamspieler ihre Brötchen in Deutschland verdienen und die paar, die in Österreich spielen, sind hauptsächlich bei RB Salzburg unter Vertrag. Mittlerweile halten wir uns in der FIFA Weltrangliste stabil in der Top 30.
Vor 15 Jahren sah das anders aus, da spielten gerade mal vier Leute in der deutschen BL und wir waren irgendwo zwischen Platz 80 und 100.
Im Spitzensport brauchst du einfach diese Konkurrenz um dein volles Potential abrufen zu können.

Da geb ich dir völlig recht.
Das hat aber doch nichts mit dem Verdienst im Frauenfußball zu tun, oder missversteh ich dich da?

Gruß
F.

Nö, das war mehr ein Fun Fact, aber klar spiegeln solche Summen auch eine ganz andere Wettbewerbssituation wider. Ich mein, da legt Atletico gerade erst 126 Mille für einen 19jährigen hin, dessen Namen ich noch nie gehört habe :no_mouth:

Ich frage mich, warum diese Frage immer noch und meist beim Fußball gestellt wird.
Direkte Vergleiche bei unterschiedlichen körperlichen Voraussetzungen werden in dieser Regelmäßigkeit nicht beim Eishockey, beim Boxen oder Hammerwerfen gestellt.
Für mich eher ein Ausdruck des Verteidigens von Männerbastionen und Sehgewohnheiten: Fußball ist ein Kampfsport, der von Tempo, Aggressivität und Athletik lebt.
Ja stimmt. Für den Männerfußball.

Man kann Frauenfußball deswegen für zu langsam, zu langweilig und unansehnlich halten, aber dafür hat er vielleicht andere Vorzüge (weniger brutale Härte, weniger Machogehabe, weniger Schauspielerei).

Niemand will den Männerfußball „verweiblichen“ Der Frauenfußball ist fast eine andere Sportart, leider nach den gleichen Regeln wie bei den Männern. Leider weil die Größe des Platzes, der Tore, der Anzahl der Spieler diese körperlichen Unterschiede nicht berücksichtigt.

Ich finde, da holen die Damen langsam, aber sicher auf. Ich habe die letzten Spiele mit einem Auge verfolgt und da wurde auch ganz schön gerempelt und geschubst und Beine stehengelassen, und sich nach einem Tor in Positur stellen, ist auch schon Usus. Wenn da nicht was im Wege wäre, würden wir uns wahrscheinlich auch auf die Brust trommeln.
Bissl abwarten, dann sind sich Männer und Frauen in diesen Punkten gleich und auch was die Athletik angeht, glaube ich, da kommt auf weiblicher Seite noch was. Dieser „wissenschaftliche“ Artikel oben ist hanebüchen. Man hat auch mal wissenschaftlich bewiesen, dass der Mensch die 100 Meter nicht schneller laufen kann als (habe ich vergessen) und dass Frauen beim Skispringen die Gebärmutter rausfällt. Man hat auch mal wissenschaftlich bewiesen, dass es der Gesundheit von Frauen abträglich ist, wenn sie tanzen. Viel zu anstrengend für die armen Hascherln. Ha!

Gruß,
Eva

Weil Fußball von der medialen Aufmerksamkeit und der gesellschaftspolitischen Instrumentalisierung („Nationalmannschaft ist Musterbeispiel der Integration“ usw.) her mit riesigem Abstand die absolute Hauptsportart bei uns ist, weil unter verschiedenen Aspekten (z.B. ungleiche Bezahlung) diese Vergleiche immer wieder und von verschiedenen Seiten aufgestellt werden, und wohl auch, weil Fußball komplex und „spielerisch“ ist, so dass man prima facie glauben könnte, da könnten die Frauen eigentlich doch mithalten (sieht man ja an einigen Antworten hier im Thread; und übrigens glaubt man deshalb auch naiverweise, „dass Doping beim Fußball eh nix bringt, weil man dann denn Ball auch nicht besser hochhalten kann“).

Diese Geschlechtervergleiche gab und gibt es aber in anderen medial populären Sportarten auch, vergleiche etwa einige prominente Matches im Tennis oder beim Boxen.

Gruß
F.

Das ist natürlich Unsinn.
Verbuchen wir’s unter"Hauptsache was gepostet"

1 Like

Google mal ‚women soccer + foul‘. Die Damen haben da schon lange Gleichstand :smile:

Grundsätzlich kann man aber sagen, dass eine übertriebene Härte oftmals auf ein Defizit bei anderen Bereichen (körperlich oder bei der Technik) zurückzuführen ist. Schönes Beispiel der allseits beliebte Vinnie Jones, der den Spitznamen ‚die Axt‘ völlig zurecht verliehen bekam :wink:

1 Like

Bis 2018 hieß die zweite Lige in Österrreich erste Liga (erste Liga nach der Bundesliga), somit könnte eventuell mit Zweite Liga auch ein Drittligaspiel gemeint sein. Ab 2019 hat man dieses Verwirrspiel glaube ich wieder aufgegeben.

Die Österreicher sind halt manchmal ein bisschen anders, auch beim Durchnummerieren. :smile:

Aber unabhängig davon ist das hauptsächlich Amateurfußball, vergleichbar mit Regionalliga oder niedriger in Deutschland.

Im Damenfußball in Deutschland ist auch in der Bundesliga nicht unbedingt Profifußball anzutreffen, das Mittelfeld besteht aus Amateuren, die allerhöchstens ein Zubrot mit ihrem Sport verdienen, aber hauptberuflich Studentin oder Azubi sind. Vollprofis findet man da wohl hauptsächlich bei Wolfsburg und Bayern, wobei diese Mannschaften sicher quersubventioniert werden, die großen Vereine wollen einfach aus Imagegründen eine erfolgreiche Frauenfußballabteilung unterhalten.

Das mag sein, aber mit dem gleichen Argument könnte man ja auch das heliozentrische Weltbild anzweifeln :wink:

Kennst du eine Spitzensportlerin die auch nur annähend die gleiche Leistung bringt wie ihre männlichen Kollegen?