Fußball - fragen zum feld

Hi,

es mag furchtbar banal klingen, aber ich habe mal zwie fragen zum fußball-feld.

1.) Wie genau werden eigentlich die linien gezogen? OK, ich weiß, das macht immer der einsame ältere herr mit dem kreidewägelchen. Nur hat doch niemand so ein augenmaß, dass er eine linie völlig gerade quer über den platz ziehen kann. Die frage ist also eher: Wie genau wird das vermessen? Laser? Einfache schnüre???

2.) Zwischen eckfahne und tor befindet sich an der auslinie ein kleiner strich. Dieser befindet sich auch an der seitenauslinie in nähe der eckfahne… Was soll mir dieser kreidestrich sagen???

Für sachdienliche hinweise, wie immer dankbar…

LG Alex:smile:

Hi,

es mag furchtbar banal klingen, aber ich habe mal zwie fragen
zum fußball-feld.

1.) Wie genau werden eigentlich die linien gezogen? OK, ich
weiß, das macht immer der einsame ältere herr mit dem
kreidewägelchen. Nur hat doch niemand so ein augenmaß, dass er
eine linie völlig gerade quer über den platz ziehen kann. Die
frage ist also eher: Wie genau wird das vermessen? Laser?
Einfache schnüre???

Häufig befindet sich an den Ecken der Linien bzw den Schnittpunkten ein kleines in den Boden eingelassenes Kunstrasenbüschel als Markierungspunkt. Im Normalfall werden der Linie entlang Schnüre gespannt.

2.) Zwischen eckfahne und tor befindet sich an der auslinie
ein kleiner strich. Dieser befindet sich auch an der
seitenauslinie in nähe der eckfahne… Was soll mir dieser
kreidestrich sagen???

Dieser Strich ist in genau 9,15 Entfernung zur Hilfe für Schiedsrichter und Spieler um den vorgeschriebenen Mindestabstand besser einschätzen zu können.

Für sachdienliche hinweise, wie immer dankbar…

LG Alex:smile:

Auch hi,
von wegen Laser und so - so genau wird das alles mit den Abmessungen nicht genommen beim Fußball. Immerhin kann die Länge und Breite eines Fußballfeldes ziemlich krass variieren, alles regelkonform.

Gruß
mauschu