Fussball & Handballschiedsrichter

Hallo

Vor kurzem hatten wir eine Diskussion, dass „abgehalfterte“ Handball- und Fussballspieler Karriere als Trainer, Manager etc. machen.
Zumindest in desen Sportarten ist mir kein Ex-Spieler bekannt, der dann als Schiedsrichter Karriere machte.

Warum ist das so?

Gruss

Ratz

Hi Ratz,

vielleicht weil wir im Fußball keine Profischiedsrichter haben.
Herr Perl, Fleischer und Co haben ihre Hauptberufe, für das Pfeifen bekommen sie eine „Aufwandsentschädigung“. Würde sich nicht lohnen.

Kann natürlich auch sein, dass es eine Klausel in den Statuten gibt, die den Einsatz eines ehemaligen Spielers unterbindet.

Schönen Tag noch,

Susanne

Hi!

Zumindest in desen Sportarten ist mir kein Ex-Spieler bekannt,
der dann als Schiedsrichter Karriere machte.

Warum ist das so?

Weil die Schiedsrichter_laufbahn_ parallel zu jener von Profifußballern verläuft, sprich: wenn Du mit 20 mit dem Pfeifen anfängst, bist Du schon zu alt für eine internationale Karriere …

Vor allem aber: Welcher Ex-Profi will sich das antun, in Unterklassen beschimpft und angepöbelt zu werden und hierfür gerade mal eine Fahrtkostenentschädigung zu bekommen???

Ich kenne zumindest einige Ex-Fußballer, die in jüngeren Jahren mit dem Kicken aufhöhrten und dann Schiedsrichter wurden, nur waren sie in beiden Fällen meilenweit vom Profitum entfernt …

Grüße,
Tomh

Hey,

ich glaube wenn man sich Jahre lang über die Schiedsrichter aufregen musste, will mann nicht selbst noch einer werden.

Zudem werden Spielern die lange für einen Verein tätig waren, intern Jobs angeboten (Manager, Scout oder auch Trainer).
Die Schiedsrichter aber werden vom DFB bestimmt.

Ich glaube deshalb findest du kaum Fußballprofis die heute als Schiedsrichter tätig sind.

Grüße,
Südbadener

nebenbemerkung
Moin,

ich glaube wenn man sich Jahre lang über die Schiedsrichter
aufregen musste, will mann nicht selbst noch einer werden.

versteh ich nicht, es gibt doch auch Schüler die Lehrer werden :wink:

Gandalf

Hi,

ich glaube wenn man sich Jahre lang über die Schiedsrichter
aufregen musste, will mann nicht selbst noch einer werden.

versteh ich nicht, es gibt doch auch Schüler die Lehrer werden

genau, sollte eigentlich eher ein Anreiz sein es besser machen zu wollen, seh ich auch so.

Gruß
Steffie

1 „Gefällt mir“