Fussball mit Knick Senk Spreizfuss?

Hallo
Brauche dringend fachlichen Rat.
Mein Sohn (11) spielt leidenschaftlich gerne Fussball und hätte durchaus Talent für ein höheres Niveu. Nur verbraucht er viel Kraft und auch die Schnelligkeit ( Laufstil, die Füsse „patschen“ auf den Rasen) leidet unter besagtem Fuss. Sollte man nun Einlagen für den Fußballschuh tragen oder nicht? Es gibt unterschiedliche Meinungen dazu.
Was würden Sie mir empfehlen?
Vielen Dank

hallo,
ich habe mir, speziell für meine laufschuhe, einlagen machen lassen und trage sie auch nur in diesen schuhen. (würde ich aufjeden fall raten ich hatte vorher oft blasen und schmerzen in den knien und der hüfte)
zudem habe ich mir vom orthopäden spezielle übungen zeigen lassen um die muskeln im fuss etwas zu stärken.
ich hoffe ich konnte helfen
gruß
sokenos

Medizinische Schuhe.
Die meisten Kassen zahlen bei Senkfuessen
spezielle massgeschneiderte Schuhe, oder
zumindest einen großen Anteil.

Ein Bekannter hat sich sogar Tanz(!!)-Schuhe
massschneidern lassen.

Tipp: Suche einen entsprechenden Schuster
und lass dich beraten, wie Du am besten
den Antrag formulierst. Der hat schliesslich
ein gewaltiges eigeninteresse dass Du
wenig selber zahlen musst :smile:

Nochn Tipp: Lass Dir erst mal ein paar
fertige Muster-Schuhe zeigen. Manche
von den Schustern kriegens nicht hin, und
die Schuhe sehen so richtig nach Behinderten-
Schuhen aus. Solche wird Dein Sohn zum Fussball
ganz sicher nicht tragen wollen.

Gruss, Marco

Hallo!

Ich wurde im letzten Jahr erst am rechten Fuß aufgrund von einem ausgeprägten Hallux Valgus ( auf deutsch Hammerzehe ? Auf jeden fall hatte ich auch nen senk- spreizfuß ) operiert. Einlagen für die Schuhe haben mir zuerst gut geholen, auch beim Sport. Später haben sie nichts mehr gebracht. Da blieb nur die Op. Im leichten Stadium sind Einlagen zu empfehlen, da sie eine Verschlechterung verlangsamen können. Ansonsten würde ich auch Krankengymnastik empfehlen. Gezielte Übungen können die Fußstatik verbessern. Gegenstände vom Boden mit einem Fuß aufheben ist zum Beispiel eine gute Übung.