Ich muss mal was loswerden.
Was mich schon seit Jahren tierisch nervt und regelrecht auf den Sack geht, sind diese dummdreisten schauspielerischen Aktionen von Profifußballern, wenn sie gefoult werden, oder es gerne hätten gefoult worden zu sein.
Manchmal ist es total egal, ob der Gegner sie am Bein touchiert hat, oder der Gegners seinen Ellenbogen in die Rippen gedrückt hat: Der Profifußballer lässt sich fallen – möglichst spektakulär (und am besten auf den Rücken, sonst funktioniert es nämlich nicht) – um dann reflexartig die Hände weinerlich vors Gesicht zu halten, und so meistens einige Sekunden lang zu verharren.
Oft genug sieht man dann in der Zeitlupe, dass der Spieler gar nicht so viel ‚Aua‘ haben kann, oder sogar das ganze Foul ein Fake ist. Und, wenn sie den erhofften Effekt nicht erzielen – dass das Spiel abgebrochen wird, und Zehntausende auf den armen, armen, gefoulten Spieler voller Mitleid blicken, und der Schiri dem bösen, bösen Gegenspieler (mindestens) eine gelbe Karte verpasst – stehen sie dann plötzlich wie Phönix aus der Asche, oh Wunder, dem grausamen Todeskampf entronnen, auf, und traben davon, als wäre nichts gewesen.
Mein Gott, ist das peinlich!!!
Kommen die sich denn nicht blöde vor, bei so einem theatralischen Gehabe? Das sind doch keine Kids, sondern erwachsene Menschen! Jeder weiß, was da abgeht – nämlich meistens – nichts als ein kindisches Getue.
Kein Erwachsener und kein Kind (sprich: gar kein Mensch) würde sich bei Schmerzen so die Hände vors Gesicht halten. Völlig albern, völlig Quatsch, völlig daneben, totale Verarsche. Und das Groteske ist: Alle wissen das! Was soll die Scheiße??
Oder: Wenn bei einem Zweikampf der Ball ins Aus kullert, heben beide beteiligten Gegner wider besseren Wissens die Hand hoch. So nach dem Motto: ‚Ist ja ganz klar, dass der Einwurf für mich sein muss. Ich hebe ja auch schließlich die Hand.‘ Hat von diesen Doofkickern noch keiner gerafft, dass der Schiri sich von einem Handheben überhaupt nicht in seiner Entscheidung beeinflussen lässt, selbst wenn jeder der beiden 20 Arme auf einmal heben würde?
Au Mann!
Ich möchte mal den Tag erleben, wo ein Reporter einen solchen Schauspieler direkt ins Gesicht fragt, warum er eigentlich ein Millionenpublikum so primitiv verarschen will. Und eine Antwort hätte ich darauf gerne von Demjenigen, und zwar ohne, dass er sein Gestammel mit „Ja, gut. …“ beginnt. Das tun nämlich auch 80% aller Kicker (Achtet mal darauf!).
Ich stimme Dir vollkommen zu. Das Rumgememme geht mir auch tierisch auf den Sack. Daher mein Tip: Frauenfussball! Die stehen nach einem Foul üblicherweise ohne Jammern und Wehklagen wieder auf.
Oder: Wenn bei einem Zweikampf der Ball ins Aus kullert, heben
beide beteiligten Gegner wider besseren Wissens die Hand hoch.
So nach dem Motto: ‚Ist ja ganz klar, dass der Einwurf für
mich sein muss. Ich hebe ja auch schließlich die Hand.‘ Hat
von diesen Doofkickern noch keiner gerafft, dass der Schiri
sich von einem Handheben überhaupt nicht in seiner
Entscheidung beeinflussen lässt, selbst wenn jeder der beiden
20 Arme auf einmal heben würde?
Das kann ich nicht ganz so stehenlassen. Ich bin selbst Schiedsrichter, wenn auch nicht für Fussball und selbst der beste Schiedsrichter kann es nicht ganz vermeiden, sich durch Reklamationen beeinflussen zu lassen. Zwar nutzt die Reklamation für die aktuelle Entscheidung herzlich wenig - kein Schiedsrichter der Welt nimmt wegen einer Reklamation eine Entscheidung zurück - aber eventuell für Folgeentscheidungen. Und glaube mir, es ist verdammt schwierig absolut objektiv zu urteilen, wenn man es mit emotional geladenen Spielern zu tun hat…
Alles in allem glaube ich, dass bei gewissen Sportarten Reklamieren gewissermaßen zum guten Ton gehört. Bei anderen ist es wiederum absolut verpönt. Hast Du Dir schon mal Snooker auf Eurosport angeschaut? Da fragt des Schiedsrichter sogar manchmal die Spieler, ob sie mit der Entscheidung zufrieden sind - und die geben ihrerseits begangene Fehler anstandslos zu, selbst wenn sie der Schiedsrichter mal nicht bemerkt hat!
sehe ich alles genauso, komischerweise hat dieser Trend mit der Vielzahl der Kameras zugenommen, was an sich schon paradox genug ist. Vielleicht sollten Trainer und Journalisten diese Merkwürdigkeiten viel häufiger ansprechen.
Was auch noch nervt: dieses ständige Trikotausziehen nach einem Tor (ja Jungs, ihr seid ja alle gut gebaut!),
und, weiterhin auch noch das „Ich widme dieses Tor meinem vor zwei Wochen an Herzversagen gestorbenem Dackel“ o.ä.
Manchmal sehnt man doch die gute alte schwarz-weiß Sportschau mit Ernst Huberty und Adi Furler herbei, wenn man dieses Gesülze ertragen muß. Waren zwar nur 2 Kameras, aber auch keine Trainer oder Spieler, die ihren Geist überbeanspruchen mußten. So long U.
Daher mein Tip:
Frauenfussball! Die stehen nach einem Foul üblicherweise ohne
Jammern und Wehklagen wieder auf.
Ja, wirklich! Das stimmt!
Oder: Wenn bei einem Zweikampf der Ball ins Aus kullert, heben
beide beteiligten Gegner wider besseren Wissens die Hand hoch.
Das kann ich nicht ganz so stehenlassen. Ich bin selbst
Schiedsrichter, wenn auch nicht für Fussball und selbst der
beste Schiedsrichter kann es nicht ganz vermeiden, sich durch
Reklamationen beeinflussen zu lassen. Zwar nutzt die
Reklamation für die aktuelle Entscheidung herzlich wenig -
kein Schiedsrichter der Welt nimmt wegen einer Reklamation
eine Entscheidung zurück - aber eventuell für
Folgeentscheidungen. Und glaube mir, es ist verdammt schwierig
absolut objektiv zu urteilen, wenn man es mit emotional
geladenen Spielern zu tun hat…
Aber was nutzt es, wenn permanent beide Gegner den Arm heben??
Da gilt dann für die Beeinflussung: Unendschieden, also gar kein Effekt! Dann könnten sie es auch gleich bleiben lassen.
Mir geht dabei auch tierisch auf den Sack, dass die Jungs einfach immer den Arm heben, selbst, wenn sie genau wissen, dass es anders ist.
Außerdem denke ich, dass die Fußballschiris längst gegen dieses Theater immun sind!
Alles in allem glaube ich, dass bei gewissen Sportarten
Reklamieren gewissermaßen zum guten Ton gehört. Bei anderen
ist es wiederum absolut verpönt. Hast Du Dir schon mal Snooker
auf Eurosport angeschaut?
Nein. Kenne ich nicht.
Da fragt des Schiedsrichter sogar
manchmal die Spieler, ob sie mit der Entscheidung zufrieden
sind - und die geben ihrerseits begangene Fehler anstandslos
zu, selbst wenn sie der Schiedsrichter mal nicht bemerkt hat!
Tja. Da können wir beim Profifußball lange darauf warten. So unehrlich, wie die mit ihrem Getue sind…
ich sag nur die italiener fallen schon um wenn man mal fest gegen den fernseher haut.
Diese ganze schwalbengeschichte geht mir schon auf den sack, aber das mit dem arm hoch, also ich spiele auch fussball und mach das auch, weil ich zu der zeit einfach sonst nix zu tun habe, und wenn einer mal anfängt…
Gruss
Alles in allem glaube ich, dass bei gewissen Sportarten
Reklamieren gewissermaßen zum guten Ton gehört. Bei anderen
ist es wiederum absolut verpönt. Hast Du Dir schon mal Snooker
auf Eurosport angeschaut? Da fragt des Schiedsrichter sogar
manchmal die Spieler, ob sie mit der Entscheidung zufrieden
sind - und die geben ihrerseits begangene Fehler anstandslos
zu, selbst wenn sie der Schiedsrichter mal nicht bemerkt hat!
nun, da hab ich auch noch einen tipp … im august beginnen die „ultimate frisbee“-weltmeisterschaften in finnland, vielleicht kannst du irgendwo davon was zu sehen bekommen. ultimate ist m.W. der einzige mannschaftssport, der ohne schiedsrichter gespielt wird - die spieler müssen alle meinungsverschiedenheiten miteinander selbst lösen, auch bei einer wm!
Ich denke, dass das „Arm Heben“ eher automatisiert ist und wie in der Schule beim „Melden“ zu betrachten ist! Ich hebe meinen Arm, suche den (Augen)Kontakt mit dem Schiri und durch bestätigendes Nicken weiß ich vor dem Fähnchenwedeln, ob er das auch so beurteilt oder nicht…
Das würde ich nicht überbewerten!
Irgendein Bundesligaspieler (Jörg Böhme?) wurde mal im Strafraum gefoult und hat sich trotzdem versucht, auf den Beinen zu halten (er hat „gekämpft“). Der Schiri hat nicht gepfiffen. Daraufhin sagte er: Beim nächsten mal hebe ich auch ab!
Wobei mir bei den Spielen, die ich bislang verfolgt habe (Deutschland-Niederlande, Griechenland-Spanien, Portugal-Griechenland) aufgefallen ist, dass die Schauspielerei eher weniger (selbst als in der normalen Bundesliga) praktiziert wurde. Die meisten sind gefallen, kurz sitzen geblieben und dann wieder aufgestanden…
Vielleicht habe ich aber auch die falschen Spiele geschaut (bei Italien-Dänemark habe ich kurz reingeschaut, und die Italiener waren stellenweise schon oscarreif)…
LG
Guido, der hofft, dass die Deutschen nach ihrer wirklich guten Leistung die Bodenhaftung nicht verlieren
Wobei mir bei den Spielen, die ich bislang verfolgt habe
(Deutschland-Niederlande, Griechenland-Spanien,
Portugal-Griechenland) aufgefallen ist, dass die
Schauspielerei eher weniger (selbst als in der normalen
Bundesliga) praktiziert wurde. Die meisten sind gefallen, kurz
sitzen geblieben und dann wieder aufgestanden…
Ich hatte mich auch gar nicht auf die EM bezogen. Es stimmt:
In der BundesLiga sieht man öfters solche Schauspieleinlagen.
Vielleicht habe ich aber auch die falschen Spiele geschaut
(bei Italien-Dänemark habe ich kurz reingeschaut, und die
Italiener waren stellenweise schon oscarreif)…