Hi Fans,
ich finde so langsam kann die Abseitsregel komplett wieder abgeschafft werden (Fußball gabs ja lange genug ohne).
Gründe:
-
Fußball ist so schnell geworden, dass ein Schiedsrichterassi in den wenigsten Fällen das Abseits wirklich sehen kann. Es ist also mehr oder weniger Gefühlssache und Erfahrung. Und wie die Fernsehbilder beweisen oft genug falsch entschieden.
-> Abseits abschaffen. -
Die Regel des passiven Abseits ist für die verteidigende Mannschaft nicht einzuschätzen. Stellt der letzte Mann einen Spieler Abseits, ist noch lange nicht gesagt, dass das auch gepfiffen wird. Der Abseits stehende Stürmer dreht sich um, läuft wieder aufs Tor zu und kriegt einen Querpass (wie jüngst bei Leverkusen) und schiesst ein Tor. Der Reporter klärt uns auf: Weil eine neue Spielsituation entstanden sei. (Aha? So eine Post-hoc Erklärung ist doch armseelig, oder?)
-> Abseits ganz abschaffen! -
Fußball lebt davon, ganz einfache Regeln zu besitzen. Die einzige Ausnahme bildet das Abseits und ganz besonders in der Stilblüte von passivem Abseits.
-> Abseits abschaffen!
Nach einer Eingewöhnungszeit wird sich der Charakter des Spiels nicht wesentlich ändern, aber vielleicht mehr Tore fallen. Macht nix.
Gruß
S_
) - was ist ueberhaupt ein „passiver Verteidiger“ - prinzipiell ist er ja immer nur „Re“-agierend. - einer, der sich die Schuhe zumacht…greift der auch nicht ein ? Ein Stuermer kann sich eigentlich keinen Vorteil schaffen, wenn der Schiri aufpasst - ein Verteidiger ja.