Fußball Profi-Torwart späterer Profi-Trainer ?

Hi,

ich hatte vorhin eine anregende Fußballdiskussion und im Verlauf dieser Diskussion bin ich darauf gekommen, dass es eigentlich kaum einen ehemaligen Profi-Torwart gab der nach seiner Karriere „normaler“ Profi-Trainer wurde.

Klar, den meisten Torhütern liegt ohnehin die Arbeit des Torwart-Trainers nahe, dennoch wundere ich mich über der art wenige „Ausreißer“. Schließlich sind seit vielen Jahren die Torhüter ebenso taktisch geschult, haben sich fußballerisch enorm verbessert…

Nun zum eigentlichen Teil meiner Frage: Kennt irgendwer noch ehemalige deutsche Profi-Torhüter die später Trainer einer Profi-Mannschaft wurden ? Mir ist nur nach langem überlegen Harald „Toni“ Schumacher eingefallen, seinerzeit in der Halbzeitpause bei Fortuna Köln vom Vereinsboss entlassen worden.

Kennt jemand noch weitere ? Kann doch nicht der einzige gewesen sein, oder ?

Würde mich über ne Antwort freuen!

Gruß

Moin,

das ist in der Tat eine gute Frage. In einer Ausgabe von 11 Freunde hat man Lars Leese, Trainer einer Oberligamannschaft und ehemaliger Torwart, der auch schon in der Premiere League gespielt hat, die selbe Frage gestellt. Seine Antwort darauf:

„Als Fußballlehrer wären Sie aber trotzdem ein Sonderfall. Warum arbeiten eigentlich so wenige ehemalige Torhüter als Trainer?“

„Das hat mich auch total verwundert. Denn der Torhüter nimmt auf dem Platz eine ähnliche Position wie der Trainer ein, beobachtet die meiste Zeit das Spielgeschehen aus der Totalen. Ich bin der Meinung, dass ich als Torwart über 20 Jahre lang taktisch die beste Sichtweise hatte. Ein Mittefeldspieler beispielsweise kann diese Sicht gar nicht haben, weil er viel zu sehr involviert ist. Außerdem bin ich als Torhüter auch dafür zuständig, die einzelnen Mannschaftsteile so zu verschieben, dass das alles passt. Deswegen verstehe ich das eigentlich nicht, warum nur so wenige Torhüter gute Trainer geworden sind. Wen kann man da überhaupt nennen? Dino Zoff, aber der ist nun auch nicht als großer Trainer in Erinnerung geblieben. Dirk Hayne fällt mir noch, der ist in Magdeburg. Und sonst? In der Bundesliga gibt es aktuell jedenfalls keinen Torhüter, der als Cheftrainer fungiert. Da muss sich was ändern! (lacht)“

Gruß
Amorph…

‚nur‘ als Torwarttrainer

Trainer einer Profi-Mannschaft wurden ?

Sepp Maier
Ronnie Hellström
Uli Stein
Walter Junghans

Sepp Maier
Ronnie Hellström
Uli Stein
Walter Junghans

Die Liste hätte ich auch nahezu endlos fortsetzen können, genau das meinte ich ja eben nicht. Als Torwarttrainer sind etliche tätig, ich wage sogar zu behaupten dass nahezu fast jeder Verein einen ehemaligen aktiven (oder eben Ersatz) Bundesliga-Torhüter als Torwarttrainer hat. Das liegt ja auch nahe, da ein Torhüter so das weitergeben kann, was er selbst gelernt hat.

Meine Frage war mehr danach, welche Torhüter als „normale“ Profi-Trainer gearbeitet haben ? Außer Harald ‚Toni‘ Schumacher ist mir da keiner aus deutschen Gefilden bekannt, und auch dieser nur mit sehr mäßigem Erfolg…

Hat jemand noch andere Namen ? :smile:

Gruß

Ralf Zumdick.

Gruß,

Steffie

Hans Tilkowski.

Gruß,

Steffie

1 Like

Josef Stabel.

Gruß,

Steffie

Arkoc Özcan.

Gruß,

Steffie

Hanspeter Latour.

Gruß,

Steffie

1 Like

Hi,

danke für die vielen Namen. Mit Ausnahme von Tilkowski wage ich aber mal zu behaupten, dass die ganzen ehemaligen Torhüter alf Chef-Trainer doch nur mäßigen Erfolg hatten.

Zumdick wurde so nach nur ca. 1 Jahr als Chef-Trainer beurlaubt und rückte seit her wieder ins 2. Glied.

Josef Stabel spielte wohl eher in kleineren Vereinen eine Rolle anstatt im Profi-Fußball.
Arkoc Özcan blieb der Erfolg als Chef-Trainer ebenso versagt und wurde bei sämtlichen Trainer-Stationen immer frühzeitig entlassen.
Einzig Hanspeter Latour scheint den Durchbruch geschafft zu haben, wenn auch eher in einer kleineren Liga.

Danke auf jeden Fall für die Namen, auf Ralf Zumdick wäre ich zum Beispiel jetzt nicht mehr gekommen.

Was mich einfach überrascht ist die Tatsache, dass es eigentlich kein ehemaliger Profi-Torwart geschafft hat sich auf der großen Fußball-Bühne als späterer Chef-Trainer langfristig zu behaupten. Klar gibt es auch etliche Feldspieler die nur mäßigen Erfolg haben und schnell von der Bildfläche wieder verschwinden, aber warum schafft es nicht einmal ein Torhüter ?

Gruß

Hi,

danke für die ausführliche Antwort. Da scheine ich wohl nicht der Enzige zu sein, dem diese Sonderheit aufgefallen ist.

Vor allem seine Argumentation der Spielübersicht aufgrund seiner Position leuchtet sehr ein. Gerade deshalb verstehe ich umso weniger, warum es so wenige Torhüter als Chef-Trainer probiert haben…

Gruß

Hi,

Was mich einfach überrascht ist die Tatsache, dass es
eigentlich kein ehemaliger Profi-Torwart geschafft hat sich
auf der großen Fußball-Bühne als späterer Chef-Trainer
langfristig zu behaupten. Klar gibt es auch etliche
Feldspieler die nur mäßigen Erfolg haben und schnell von der
Bildfläche wieder verschwinden, aber warum schafft es nicht
einmal ein Torhüter ?

das stimmt, das ist schon komisch.
Einen letzten Trainer habe ich noch in Petto: Walter Zenga.
Dieser wurde wenigstens einmal Meister und einmal Pokalsieger in Serbien.

Vielleicht liegt es daran, dass ein Trainer den Spielern ja etwas beibringen muss. Damit meine ich nicht, dass dem ehemaligen Torhüter keine Übungen einfallen könnten, da er in seiner Profi-Karriere meist ein separates Torwarttraining genoss. Aber vielleicht lässt sich ein Cristiano Ronaldo oder ein Franck Ribéry heutzutage nicht von einem ehemaligen Torhüter erklären, wie er zu spielen hat. Und dass sich diese Trainer vielleicht deswegen nicht richtig durchgesetzt haben, in die Reihe der Topklubs vorzudringen und sich dort zu etablieren.

Gruß,

Steffie

wenn wir schon im Ausland sind:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dino_Zoff
… immerhin Nationaltrainer und Vize-Europameister

Gruß S-J

owT

mathematische Lösung^^
weil de Facto weniger als 5% der Profis überhaupt Torhüter sind!!
2.Reihe inbegriffen!!
überleg mal

es gibt 1.+2.Torhüter
der 1.Torhüter steht extrem oft extrem lange im Tor,an Jahren gesehn
d.h.es gibt weniger verschiedene Torhüter
und es gibt weniger „Ausschuss“
Torhüter spielen auch bis se etwas älter sind(40+)aber zumindest selten unter 35 was bei "normalen"Spielern schon eher eine Ausnahme ist…dazu kommt noch das extrem geringe Verletzungsrisiko…
kurzum es gibt sehr viel mehr mögliche Feldspieler ,die in Frage kommen…