fußball rückennummern

Hi,

beim CL-finale sind mir die rückennummern der spieler ins auge gefallen…

Seit wann (und warum) gibt es eigentlich nummern über 22???

Für sachdienliche hinweise, wie immer dankbar

LG Alex:smile:

Holla.

Seit wann (und warum) gibt es eigentlich nummern über 22???

Zu „seit wann“ kann ich Dir leider nix verraten. Zum „warum“ dagegen schon. Wenn ein Verein mit, sagen wir mal, 20 Spielern in die Saison startet, werden zu Saisonbeginn feste Nummern je Spieler vergeben. Neuzugänge, oder Spieler, die aus einer Reserve- oder Jugendmannschaft in den Kader nachrücken, werden hinten eingereiht. Damit hat Hans-Otto Blumenkohl während der ganzen Saison die gleiche Rückennummer. Eine der offiziellen Begründungen ist der angebliche Wiedererkennungswert. Etwas inoffizieller begründe ich das mit den besseren Möglichkeiten zum Trikotverkauf. Noch inoffizieller, und NT, hat es wohl vereinzelt Fälle von Manipulation gegeben, indem Spieler untereinander die Trikots wechselten, um bspw. Sperren zu umgehen, oder sich ungestraft eine zweite Gelbe abholen konnten. Wenn der Betroffene nicht auf diese Weise plötzlich zum Neger mutierte (NOMOD : wegen political incorrectness gestrichen) einen erheblich gesteigerten Pigmentanteil aufwies, mag das sogar funktionoren haben. Wie gesagt, NT.

Gruß Eillicht zu Vensre