fußball schiedsrichter

Liebe/-r Experte/-in,
am Wochenende hat sich eine Spielsituation ergeben die mir in mehr als 15 Jahren als Spieler nicht unter die Augen kam…und ich ehrlich gesagt da jetzt tatsächlich n bisl platt war!

Situation: Mannschaft A verteidigt, Mannschaft B im Ballbesitz!

etwa 5 Meter vor dem Strafraum von Mannschaft A wird ein Spieler aus Mannschaft B gefoult…der Schiedrichter lässt den Vorteil laufen! Währrend der Vorteil läuft…springt der gefoulte Spieler aus Mannschaft B auf und begeht mittels Faustschlag eine klare Tätlichkeit gegen den Spieler der ihn zu Fall gebracht hatte! Direkt vor dem Schiedsrichter! Er zeigt erstmal nichts weiter an! Nach einem weiteren Doppelpass auf dem Flügel kommt die Flanke die zu einem Tor für Mannschaft B führt(NICHT durch den Spieler der die Tätlichkeit begangen hat)! Der Schiedsrichter gibt das Tor und stellt dann den Spieler aus Mannschaft B mit glatt Rot vom Feld!

Jetzt zur Frage…ist das so möglich? Selbst die Spieler, Trainer, Betreuer der anderen Mannschaft waren völlig platt und sagten nach dem Spiel das es das Tor nicht hätte geben dürfen!
In diesem Fall schießt ja die mannschaft das Tor die mit dem Platzverweis bestraft wird!
Das man einen Spieler der verteidigenden Mannschaft nach einem Tor durch Vorteil vom Platz stellt hab ich alles schon erlebt und da sind die Regeln auch klar! Ich habe jetzt die Fifa Statuten gelesen und ehrlich gesagt halte ich das Tor so für eigentlich regelkonform…obwohl nicht klar ersichtlich ist ob die Vorteilsregel auch gilt wenn die Mannschaft mit Vorteil ebenfalls die Mannschaft mit der Bestrafung ist!

"FIFA-Regelbuch:

VORTEIL
Bei der Beurteilung, ob die Vorteilregel angewandt oder das Spiel
unterbrochen wird, haben die Schiedsrichter nach Möglichkeit folgende
Aspekte zu berücksichtigen:
• Schwere des Vergehens: Zieht der Regelverstoss einen Platzverweis
nach sich, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und stellt den
Spieler vom Platz, SOFERN DADURCH KEINE TORCHANCE VEREITELT WIRD."

Hallo, zuerst mal muß ich sagen, daß ich kein Regelexperte bin.
Ich seh das so: In dem Moment, indem der Schiedsrichter mit Vorteil das Spiel laufen lässt, ergibt sich eine neue Spielsituation (obwohl der Schiedsrichter bei der nächsten Spielunterbrechung dem Foulenden durchaus noch nachträglich eine Karte zeigen könnte).
Nachdem sich im Moment der Tätlichkeit der Ball in absoluter Gefahrensituation vor dem Tor von A befand, ist es durchaus möglich, daß der Schiedsrichter das Spiel für wenige Augenblicke weiterlaufen läßt (um abzuwarten, ob nicht ein Tor fällt) und dem Spieler, der die Tätlichkeit begangen hat bei der nächsten Unterbrechung dann die rote Karte zu zeigen. Ich denke, dies ist von der Situation abhängig (wenn der Ball auf Höhe der Mittellinie wäre, würde ich auch gleich abpfeifen). Ich werde deine Frage aber mal unserem Regeltrainer bei der Schiedsrichter-Vereinigung vorlegen, mal sehen, was der dazu sagen wird.
Ich hoffe, ich habe dir für den Moment zumindest ein wenig helfen können. Sobald ich näheres weiß, melde ich mich wieder. Grüße Robert

Liebe/-r Experte/-in,

am Wochenende hat sich eine Spielsituation ergeben die mir in
mehr als 15 Jahren als Spieler nicht unter die Augen
kam…und ich ehrlich gesagt da jetzt tatsächlich n bisl
platt war!

Situation: Mannschaft A verteidigt, Mannschaft B im
Ballbesitz!

etwa 5 Meter vor dem Strafraum von Mannschaft A wird ein
Spieler aus Mannschaft B gefoult…der Schiedrichter lässt den
Vorteil laufen! Währrend der Vorteil läuft…springt der
gefoulte Spieler aus Mannschaft B auf und begeht mittels
Faustschlag eine klare Tätlichkeit gegen den Spieler der ihn
zu Fall gebracht hatte! Direkt vor dem Schiedsrichter! Er
zeigt erstmal nichts weiter an! Nach einem weiteren Doppelpass
auf dem Flügel kommt die Flanke die zu einem Tor für
Mannschaft B führt(NICHT durch den Spieler der die Tätlichkeit
begangen hat)! Der Schiedsrichter gibt das Tor und stellt dann
den Spieler aus Mannschaft B mit glatt Rot vom Feld!

Jetzt zur Frage…ist das so möglich? Selbst die Spieler,
Trainer, Betreuer der anderen Mannschaft waren völlig platt
und sagten nach dem Spiel das es das Tor nicht hätte geben
dürfen!
In diesem Fall schießt ja die mannschaft das Tor die mit dem
Platzverweis bestraft wird!
Das man einen Spieler der verteidigenden Mannschaft nach einem
Tor durch Vorteil vom Platz stellt hab ich alles schon erlebt
und da sind die Regeln auch klar! Ich habe jetzt die Fifa
Statuten gelesen und ehrlich gesagt halte ich das Tor so für
eigentlich regelkonform…obwohl nicht klar ersichtlich ist ob
die Vorteilsregel auch gilt wenn die Mannschaft mit Vorteil
ebenfalls die Mannschaft mit der Bestrafung ist!

"FIFA-Regelbuch:

VORTEIL
Bei der Beurteilung, ob die Vorteilregel angewandt oder das
Spiel
unterbrochen wird, haben die Schiedsrichter nach Möglichkeit
folgende
Aspekte zu berücksichtigen:
• Schwere des Vergehens: Zieht der Regelverstoss einen
Platzverweis
nach sich, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und stellt
den
Spieler vom Platz, SOFERN DADURCH KEINE TORCHANCE VEREITELT
WIRD."

Guten Abend FreakLikeMe84 ,
Erst mal herzlichen Dank für Deine Anfrage.
Da ich diese Situation noch nicht hatte musste ich auch erst mal nachschlagen.

Die Vorteils- Regel ist im dem Fall nicht die richtige Regel. Die Regel 12 – Verbotenes Spiel und unsportliches Betragen, regelt den beschreibenden Vorfall eindeutig.

Auslegung der Spielregeln und Richtlinien der FIFA für Schiedsrichter
Grundvoraussetzungen für ein Foulspiel
Damit ein Vergehen als Foulspiel gewertet wird, müssen folgende Bedingungen
erfüllt sein:
_ Das Foulspiel wurde von einem Spieler begangen.
_ Das Foulspiel erfolgte auf dem Spielfeld.
_ Das Foulspiel erfolgte bei laufendem Spiel.

Das ist die Grundlage für die Regel 12 die, die Entscheidend ist für den Vorfall.

Tätlichkeit

Eine Tätlichkeit liegt vor, wenn ein Spieler einen Gegner abseits des Balls übermäßig hart oder brutal attackiert.

Als Tätlichkeit gelten auch übertriebene Härte oder Gewalt gegen eigene Mitspieler Zuschauer, Spieloffizielle oder sonstige Personen.

Zu Tätlichkeiten kann es auf oder neben dem Spielfeld und bei laufendem oder unterbrochenem Spiel kommen.

Bei einer Tätlichkeit wird nicht auf Vorteil entschieden, es sei denn, im Anschluss an die Szene ergibt sich eine klare Torchance. Der Schiedsrichter zeigt dem fehlbaren
Spieler bei der nächsten Spielunterbrechung die Rote Karte.

Tätlichkeiten können oft in einen Tumult ausarten, weshalb die Schiedsrichter angewiesen sind, präventiv einzugreifen.

Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselte Spieler, die eine Tätlichkeit begehen, werden des Feldes verwiesen.

Da es sich nicht um eine Spielstrafe (Abseits ) sondern um eine persönliche Strafe (Rot Karte ) hat der SR richtig gehandelt und das Tor gegeben.

Gehe doch mal auf die Seite des DFV, da kannst Du dir die derzeit gültigen Fußballregeln als pdf- Datei runterladen.

Ich will hoffen das ich Dir helfen konnte. Wenn doch noch Fragen sind,versuch ich sie gerne zu beantworten.

Hallo,

habe mittlerweile von unserem Lehrwart aus der Gruppe München folgende Antwort erhalten:

„Hállo
Ihre Regelfrage.
Regeltechnisch ist es so.
Der SR hätte bei dem Faustschlag das Spiel sofort unterbrechen .und
den schlagenden mit Rot des Feldes verweisen müssen. .
Für den Freistoß gbt zwei Möglichkeiten wenn der Schlag in der Zeit des Vorteils war für Manschaft B später für Mannschaft A
Das Tor kann nicht gegeben werden da die Mannschaft die das Tor erzielt vorher gegen die Spielregel verstoßen hat( Regel 10 )
Ich hoffe dass es jetzt klar ist.“