Liebe/-r Experte/-in,
am Wochenende hat sich eine Spielsituation ergeben die mir in mehr als 15 Jahren als Spieler nicht unter die Augen kam…und ich ehrlich gesagt da jetzt tatsächlich n bisl platt war!
Situation: Mannschaft A verteidigt, Mannschaft B im Ballbesitz!
etwa 5 Meter vor dem Strafraum von Mannschaft A wird ein Spieler aus Mannschaft B gefoult…der Schiedrichter lässt den Vorteil laufen! Währrend der Vorteil läuft…springt der gefoulte Spieler aus Mannschaft B auf und begeht mittels Faustschlag eine klare Tätlichkeit gegen den Spieler der ihn zu Fall gebracht hatte! Direkt vor dem Schiedsrichter! Er zeigt erstmal nichts weiter an! Nach einem weiteren Doppelpass auf dem Flügel kommt die Flanke die zu einem Tor für Mannschaft B führt(NICHT durch den Spieler der die Tätlichkeit begangen hat)! Der Schiedsrichter gibt das Tor und stellt dann den Spieler aus Mannschaft B mit glatt Rot vom Feld!
Jetzt zur Frage…ist das so möglich? Selbst die Spieler, Trainer, Betreuer der anderen Mannschaft waren völlig platt und sagten nach dem Spiel das es das Tor nicht hätte geben dürfen!
In diesem Fall schießt ja die mannschaft das Tor die mit dem Platzverweis bestraft wird!
Das man einen Spieler der verteidigenden Mannschaft nach einem Tor durch Vorteil vom Platz stellt hab ich alles schon erlebt und da sind die Regeln auch klar! Ich habe jetzt die Fifa Statuten gelesen und ehrlich gesagt halte ich das Tor so für eigentlich regelkonform…obwohl nicht klar ersichtlich ist ob die Vorteilsregel auch gilt wenn die Mannschaft mit Vorteil ebenfalls die Mannschaft mit der Bestrafung ist!
"FIFA-Regelbuch:
VORTEIL
Bei der Beurteilung, ob die Vorteilregel angewandt oder das Spiel
unterbrochen wird, haben die Schiedsrichter nach Möglichkeit folgende
Aspekte zu berücksichtigen:
• Schwere des Vergehens: Zieht der Regelverstoss einen Platzverweis
nach sich, unterbricht der Schiedsrichter das Spiel und stellt den
Spieler vom Platz, SOFERN DADURCH KEINE TORCHANCE VEREITELT WIRD."