Guten Tag,
Ich habe die letzten Jahre sehr erfolgreich und sozusagen 3.Jugendliga gespielt.
Nach einem Spiel ging 1 Woche lang nichts mehr.
Ich ging zum Arzt. Er kurz und knapp: „Lieber Herr H.,
1 Jahr Pause, weil sie das und das haben…!“
Nun ist ein halbes Jahr rum und ich war erneut da und er meinte, ich darf schon trainieren. Kraft und mit Ball. Aber Spiele erst ab Sommer wieder, da ich das erst langsam wieder alles angehen soll um nicht mir die gleiche komplizierte Verletzung zu holen.
Nun eine Frage an euch: Training mit Ball, was kann ich selbstständig zu Hause machen…?
Zum Training darf ich ja noch nicht. Möchte der Trainer auch noch nicht, da ihm das zu gefährlich ist. Ich hab zum Training ein Ball, ein Tor, Hütchen und viel Rasen. Was kann am bestern machen?
Hallo
Tja insgesamt ein bißchen wenig Auskunft. Welche Liga und vor allem was für eine Verletzung genau, wäre hilfreich gewesen.
Also ich habe meine Karriere fast hinter mir und habe nicht höher als Landesklasse gespielt.
Eines kann ich dir auf jeden Fall sagen: ich hatte auch mit einigen Verletzungen zu kämpfen und habe dabei selten auf meinen Arzt gehört. Sobald ich das Gefühl hatte, daß die Knochen halten bin ich laufen gegangen. Erst wenig und langsam … halt immer weiter gesteigert.
Ich denke wenn du so lange ausgesetzt hast, wirst du erstmal wieder bestimmte Muskelgruppen, gezielt trainieren müssen. Neben Laufen sowieso, sind kurze Sprints oder Slalomläufe nicht verkehrt. Kann man den Ball ja mal mit einbauen.Kraftübungen mit dem eigenen Körpergewicht durchführen…
Mehr weiß ich erstmal nicht, bin da auch kein Profi und kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen
Viel Glück
natürlich weiß ich nicht genau, welcher Art Deine Verletzung war. Deshalb empfehle ich in jedem Fall immer, zuerst auf den Rat des Arztes zu hören und sehr vorsichtig wieder mit dem Training anzufangen.
Unbedenklich ist leichtes Lauftraining, das nach und nach gesteigert werden kann. Sprints am Anfang unbedingt meiden. Generell bitte die Gelenke schonen und immer gut aufwärmen und dehnen - auch nach dem Training noch einmal!
Mit dem Ball würde ich zunächst nur Dribblings und leichte Laufeinheiten empfehlen. Torschüsse am Anfang bitte noch nicht üben.
Erst wenn die Muskulatur wieder stabil ist (vielleicht nach zwei Monaten) langsam mit Schießübungen anfangen.
Zwischendurch immer beim Arzt vorbeischauen und checken lassen, ob mehr Belastung erlaubt ist, oder nicht.
Dann müsstest Du eigentlich bald wieder topfit sein.
Ich wünsche Dir gute Besserung und viel Erfolg!