Fußball: ungeschriebenes Fair Play Gesetz

Hi,

jeder kennt die ungeschriebene Fußballregel:

ein Spieler von Team X verletzt sich und bleibt liegen, während das Spiel aber weiterläuft. Aus Fair Play spielt nun Team Y den Ball ins aus, damit der gegnerische Spieler behandelt werden kann.
Team X erhält nun einen Einwurf und wirft den Ball zu einem seinen Spieler, welcher dann den Ball in Richtung Gegner (Team Y) schießt. Meist zum Torhüter, damit Team Y fairerweise den Ball zurück erhält.

Nun meine simple Frage:

warum wirft der einwerfende Spieler (Team X) den Ball nicht gleich direkt zu einem gegnerischen Spieler (Team Y)?

Damit wäre Team Y sofort in Ballbesitz und derselbe Zweck wäre erfüllt.
Gibt´s dafür ne Erklärung?

Gruß

Moin,

aus eigener Erfahrung würde ich vermuten, daß sich durch die Tatsache, daß der Ball in Richtung Torhüter Y gespielt wird, für das Team X der geringst mögliche Nachteil ergibt, soll heißen, je weiter hinten der Ball ist, desto sicherer für das Team X.

Während der Torwächter Y den Ball ins Spiel bringt kann sich das Team X deutlich besser formieren und auf seine jeweiligen Gegenspieler ausrichten als wenn der Ball direkt gespielt würde.

Allerdings wird der Ball nicht immer zum Torhüter Y gespielt. Mindestens genauso oft, wird die Kugel einfach in einen leeren Raum des Spielfelds bzw. ins Aus gespielt. Erfüllt aber den gleichen Zeck, nämlich Zeitgewinn ums sich zu positionieren.

Mit sportlichem Gruß, ame

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es ist genau so, wie ame vermutet. Team X könnte den Ball ja auch einem Angreifer von Team Y zuwerfen. Nur macht das für Team X keinen Sinn, weil man zwar fair sein, gleichzeitig aber einen möglichst kleinen Nachteil haben will.

Übrigens könnte dein Titel nicht besser sein. Denn es gibt keine Regel, die vorschreibt, in einer derartigen Situation den Ball einem Gegenspieler zuzuwerfen. Das ist leider offenbar (noch) nicht allen Fussballern bekannt. Ich bin seit Jahren aktiver Schiedsrichter und erlebe immer Situationen, in denen z.B. Team X diesen Fairplay-Gedanken nicht lebt. Die Spieler von Team Y reklamieren dann regelmässig bei mir, weil sie nicht wissen, dass dies eben ein ungeschriebenes Gesetz ist.

Holla.

Team X erhält nun einen Einwurf und wirft den Ball zu einem
seinen Spieler, welcher dann den Ball in Richtung Gegner (Team
Y) schießt. Meist zum Torhüter, damit Team Y fairerweise den
Ball zurück erhält.

Macht man meist nicht, sondern man achtet darauf, dass der Ball anschließend aus dem Spiel ist. Also Ball zum Mitspieler werfen und der haut den möglichst weit in Gegners Hälfte in die Wicken. Idealerweise gibt es dann Abstoß als Spielfortsetzung.

Gruß Eillicht zu Vensre