Hallo Leute,
wie so oft gehts hier um eine Wette.
Müssen Fussballspiele - ich meine Bundesliga, 2.BL, UEFA-Cup usw.- unter freiem Himmel ausgetragen werden ?
Der Hintergrund ist der, das das Dach der Schalke Arena…ja ich weiss, heisst jetzt Veltinsarena…ja komplett zugefahren werden kann. Ist dieses laut irgendeinem Regelwerk erlaubt oder nicht erlaubt ? Wenn ja oder auch nicht wäre es schön wenn ich die dazugehörige Quellenangabe (Regelwerk o.ä.) hätte. Über Google hab ich schon gesucht, aber nix darüber gefunden.
Vielen Dank für die richtige Antwort im vorraus
Uwe
Hi!
Also soweit ich weiß ist das erlaubt. Hab mal im Regelwerk des DFB nachgeschlagen (http://www.dfb.de/dfb-info/regeln/index.html). Da sind alle Regeln, die das Spielfeld betreffen, aufgezählt und da steht nichts von Dach oder keinem Dach. Allein die Tatsache, dass Schalke schon mal mit geschlossenem Dach gespielt hat, zeigt ja, dass es erlaubt ist.
Ciao!
Steffie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Ich nochmal. Hab jetzt mal auf der Homepage des Stadions geschaut und da steht es eindeutig:
Bei Fußballspielen wird vor dem Anpfiff entschieden, ob das Dach offen oder geschlossen ist. Bei widrigen Witterungsbedingungen gibt die technische Abteilung der Arena eine Empfehlung an die Schiedsrichter, die schlussendlich in Absprache mit den Vereinen eine Entscheidung fällen, die für die gesamte Spielzeit gilt. Während der Partie darf das Dach nicht bewegt werden.
http://www.veltins-arena.de/portrait_dach.php
Gruß,
Steffie
P.S.: Hast du jetzt gewonnen oder verloren? 
P.S.: Hast du jetzt gewonnen oder verloren?
-(
verloren
Trotzdem danke !!
naja - so ganz denk ich no ned verloren!
denn das was schalke spielt ist alles andere als fussball!
und deine wette ging ja ums fussballspielen oder?
…ja ok - doch verloren!
)))
gruss manuel!
auch das finale des FED-cups, BRA-ARG, fand unter einem geschlossenen dach in frankfurt/m statt (auch wenn das kabrio-dach nicht ganz dicht war).