Hallo, wann ist ein Ball im Tor oder im Aus?
Viele werden schon die Antwort aus der Jugend direkt parat haben:
„Ist doch klar. Wenn der Ball mit vollem Umfang die Linie überschritten hat.“
Leider kennt jeder diesen Satz, die Erfahrung hat es aber gezeigt, dass eigentlich niemand erklären kann, was er da mit diesem auswendig gelernten Satz inhaltlich verbindet.
Einfach zusammengefasst: Man nehme an, der Ball werfe einen Schatten senkrecht nach unten (wie im Zenit). Dann ist der Ball dann im Aus, wenn kein bisschen Schatten mehr auf irgendeine Stelle der weißen Linie fällt.
In der Praxis wird aber eher so gepfiffen: Der Ball ist im Aus, wenn der Mittelpunkt des Balles den Mittelpunkt der Linie überquert hat.
Kann es also sein, dass Generationen von Schiedsrichtern im Grunde nicht regelkonform pfeifen?
In der Praxis wird aber eher so gepfiffen: Der Ball ist im
Aus, wenn der Mittelpunkt des Balles den Mittelpunkt der Linie
überquert hat.
Also diese Praxis ist mir zumindest fremd … oder sind deutsche Schiedsrichterassistenten vulgo „Linienrichter“ (für meine österreichischen Landsmänner: „Wachler“) wirklich so schlecht?
Weder bei den Spielen, die ich persönlich vor Ort besuche, noch bei jenen im TV konnte ich so richtig gravierende Fehlentscheidungen feststellen … von Frank Lampards Nicht-Tor bei der WM mal ausgenommen …