Hallo Fußball-Experten,
in letzter Zeit hör ich oft vom Confederations-Cup. Was ist das, bzw. wer ist denn da konföderiert? Wer spielt da alles?
Fragende Grüße
Pat
Hallo Fußball-Experten,
in letzter Zeit hör ich oft vom Confederations-Cup. Was ist das, bzw. wer ist denn da konföderiert? Wer spielt da alles?
Fragende Grüße
Pat
Hallo,
schau mal 5 Artikel weiter unten.
MfG
Sticky
Hi Sticky,
erstmal danke für den Tipp, jetzt weiß ich, wer da mitmacht, aber ich weiß immer noch nicht, was das mit einem Bündnis oder einem Staatenbund (so mein Bertelsmann zu Konföderation) zu tun hat.
Na ja, werd’s überleben.
Gruß
Pat
Hi,
der Confederations-Cup wurde als offizielles Turnier zur Überbrückung der Zwischenjahre zwischen Weltmeisterschaften und Kontinentalmeisterschaften geschaffen. Obwohl es ein offizieller FIFA-Titel ist, hat er jedoch kein besonders hohes Ansehen. Viele Teams wie Brasilien spielen nur mit einer besseren B-Elf.
Spielberechtigt sind die 6 Kontinentalmeister (Copa America (Südamerika): Argentinien; Gold-Cup (Mittel- und Nordamerika): Mexiko; Europameister: Griechenland; Afrikameister: Tunesien, Asienmeister: Japan und Ozeanienmeister: Australien). Dazu kommen der amtierende Weltmeister Brasilien und Deutschland als Gastgeber.
Mit freundlichen Grüßen
Torsten
aber ich weiß immer noch nicht, was das mit einem Bündnis oder
einem Staatenbund (so mein Bertelsmann zu Konföderation) zu
tun hat.
Die „Konföderationen“ bezeichnen in diesem Zusammenhang die sechs kontinentalen Fußballverbände. Die gibt es für Europa (UEFA), Nord-/Mittelamerika (CONCACAF), Südamerika (COMMEBOL), Australien/Ozeanien (OFC), Asien (AFC) und Afrika (CAF). Sie wiederum sind zusammengeschlossen im Weltfußballverband (FIFA), der auch den Confederations Cup ausrichtet.
Jede dieser Konföderationen schickt einen Teilnehmer in diesen Wettbewerb. In der Regel sollte das der jeweilige Kontinentalmeister sein (also z. B. Griechenland als Europameister für die UEFA, Tunesien als Afrikameister, Argentinien als Südamerika-Meister etc.) Dazu kommen der Veranstalter (in der Regel das Land, das im nächsten Jahr den FIFA World Cup ausrichtet, als „Generalprobe“ gewissermaßen, diesmal also Deutschland) sowie der Weltmeister (Brasilien). Macht insgesamt acht Teilnehmer.
So, und eine der Konföderationen gewinnt dann diesen Wettbewerb (durch ihren entsprechenden Vertreter).
Beim FIFA World Cup (Fußball-Weltmeisterschaft) hingegen erhalten die Konföderationen unterschiedlich viele Startplätze zugeteilt, entsprechend der Anzahl ihrer Mitgliedsverbände und deren Stärke. So gibt es dann beispielsweise ca. 14 europäische Teilnehmer, 4-5 aus Südamerika, aber maximal einen, evtl. auch gar keinen aus Australien/Ozeanien. Beim Confederations Cup aber hat jede Konföderation einen Startplatz, unabhängig von ihrer Größe oder der „Stärke“ ihrer Mitgliedsverbände.
.
was passiert wenn zB jetz brasilien der copa america sieger gewesen wäre (zB sie hätten argentinien im finale besiegt) würde dann argentinien automatisch nachrücken…!? das gleiche wie wenn deutschland zB europameister geworden wäre (*LACH*)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]