Uruguay war zwar 1934 nicht dabei, verzichtete aber freiwillig auf die Teilnahme. Das lag daran, dass bei der 1.WM 1930 in Uruguay die Europäer keine Lust auf die lange Reise hatten. Als Retourkutsche nahm dann Uruguay 34 in Italien und 38 in Frankreich auch nicht teil.
Überhaupt muss der amtierende Weltmeister erst seit 2006 in die Qualifikation, vorher war er immer automatisch qualifiziert.
1950 Italien (gegen Paraguay, Schweden), 1966 Brasilien (gegen Ungarn, Portugal, Bulgarien), 2002 Frankreich (gegen Senegal, Uruguay, Dänemark) wurde ja schon genannt.
(Es wurde schon soviel beantwortet, aber noch nicht ganz)
Wann ist ein Tor kein Tor? (z.B. Abseites) Wann noch?
Wenn vorher ein Regelverstoß
der abwehrenden Mannschaft vorlag und der Schiedsrichter keinen „Vorteil“ erkannte (hier nur dann, wenn der Regelverstoß durch den Schiedsrichter bereits geahndet wurde - theoretisch könnte er trotzdem das Tor aberkennen, allerdings wäre das für alle Zeiten sein letztes Spiel gewesen)
der angreifenden Mannschaft vorlag (hier ist es egal, wann der Regelverstoß angezeigt wird, lediglich vor dem darauffolgenden Anstoß muß dies passieren)
Gab es schon mal einen Weltmeister, der die Qualifikation zur WM nicht geschafft hat?
Nein, jedoch verzichtete Uruguay auf die WM 1934 als Revanche, dass 1930 bei der WM in Uruguay lediglich 4 europäische Mannschaften anreisten.
Wurde ein Endspiel schon mal durch ein Eigentor entschieden?
Gab es schon mal einen Weltmeister, der die Qualifikation
zur WM nicht geschafft hat?
Spitzfindig könnte man antworten, daß sie dann nicht dabei gewesen wären und das nur möglich ist, wenn der (automatisch qualifizierte) Gastgeber Weltmeister wird, wie zuletzt 1998 Frankreich.