Fußball-WM, Platzierung bei geleichen Punkten

Angenommen, zwei Mannschaften haben bei der Fußball-WM in ihrer Gruppe gleich viele Spiele gewonnen und verloren und damit den selben Punktestand. Was entscheidet dann über die Platzierung innerhalb der Gruppe?

• der direkte Vergleich beider Mannschaften?
  • Gesamt-Tordifferenz?
  • oder die meisten geschossenen Tore?

Was, wenn kein Unterschied vorhanden ist? Zählt dann das am frühesten geschossene Tor oder so?

Am wichtigsten ist für mich aber erst mal, was bei einer der der folgenden Situationen gelten würde:

Frankreich, 3unentsch
Dänemark, 1gew,2verl
Wer ist besser?

Frankreich, 2gew,1verl, Gesamttorverhältnis 8:2
Dänemark, 2gew,1verl, Gesamttorverhältnis 9:7
Wer ist besser?

Danke
W

Frankreich, 3unentsch
Dänemark, 1gew,2verl
Wer ist besser?

sollte dänemark nicht auch 1x unentschieden gespielt haben, wenn frankreich nur unentschieden gespielt hat?

hi!

falls die fifa halbwegs so weitermacht wie bis jetzt (änderungen gab’s ja in den letzten jahren fast stündlich), sollten die kriterien für die tabellenplatzierung folgende sein:

1. punkte
  2. tordifferenz
  3. anzahl der geschossenen tore
  4. direktes duell
  5. los

(in gegensatz zu den uefa-tabellen, bei denen in gewissen - uach nicht in allen - bewerben an 2. stelle das direkte duell kommt)

frankreich mit 3 unentschieden und dänemark mit keinem wird schwer gehen …

beim 2. beispiel liegt frankreich aufgrund der tordifferenz vorne (+6 im gegensatz zu dänemark mit +2)

hab jetzt noch ein bißchen herumgesucht, jedoch scheint es die erste oben angeführte variante zu werden, da nirgends ein komlizierterer algorithmus angeführt wird (und normalerweise lieben sie es, so ausführlich wie möglich auch anhand von 123 beispielen den modus zu erklären)

grüße,
tomh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

So isses!
Hallo, habe grad mal im Kicker-WM-Sonderheft geblättert und es ist in der Tat so, wie Tomh gesagt hat:

1. punkte
  2. tordifferenz
  4. direktes duell
  5. los

Gruß Alex

Hi tomh

1. punkte
  2. tordifferenz
  4. direktes duell
  5. los

Ja, danke. So was in der Art habe ich dann doch noch irgendwo im Web gefunden. Allerdings stand dort an 5. Stelle ein Elfmeterschießen.

frankreich mit 3 unentschieden und dänemark mit keinem wird
schwer gehen …

Grummel - ja, war ein schlechtes Beispiel

Danke nochmal
Wolfgang

hi!

1. punkte
  2. tordifferenz
  4. direktes duell
  5. los

Ja, danke. So was in der Art habe ich dann doch noch irgendwo
im Web gefunden. Allerdings stand dort an 5. Stelle ein
Elfmeterschießen.

elferschießen? bei gruppenspielen? erinnert mich an meiner nachwuchs-zeit, als wir nach jedem match ein elferschießen machten, damit auch die „bankdrücker“ mal zum einsatz kommen … machen das jetzt die profis auch? :wink:

grüße,
tomh