Fußball WM Tabelle?

Moin moin, ich suche nach einer leicht verständlichen Erklärung (event. Tabelle), woraus klar hervorgeht, welche WM- Fußballmannschaft weiterkommt oder nicht und warum.
Leider kenne ich mich auch nicht so mit diesen Punkten aus, die beim Fußball vergeben werden. Gehts da nicht einfach nur nach Anzahl der Tore?
Danke für Tips, Zottel

Hi,

ich suche nach einer leicht verständlichen
Erklärung (event. Tabelle), woraus klar hervorgeht, welche WM-
Fußballmannschaft weiterkommt oder nicht und warum.

es gibt 8 Gruppen (A bis H) mit je 4 Mannschaften:

http://de.fifa.com/worldcup/standings/index.html
(Also 32 Teilnehmer insgesamt)

Aus jeder Gruppe kommen genau 2 Mannschaften weiter ins Achtelfinale. Nämlich die Mannschaften, die nach den Gruppenspielen auf Platz 1 und 2 stehen.

Jetzt geht es über Kreuz im Achtelfinale:
Der Sieger der Gruppe A, spielt gegen den 2. der Gruppe B. Und der 2. der Gruppe A spielt gegen den 1. der Gruppe B.
Der 1. von Gruppe C spielt gegen den 2. von Gruppe D, der 2. von Gruppe C spielt gegen den 1. von Gruppe D und so weiter.
Von nun an (Achtelfinale) geht es also im K.O.-System weiter. Wer jetzt verliert (entweder nach 90 Minuten oder nach Verlängerung oder Elfmeterschießen), ist ausgeschieden.

Hier siehst du es graphisch:
http://tinyurl.com/3yt6xwt

Leider kenne ich mich auch nicht so mit diesen Punkten aus,
die beim Fußball vergeben werden.

Punkte gibt es nur in der Gruppenphase (-> Tabellen).
Wenn man gewinnt, erhält man 3 Punkte, wenn man verliert 0 Punkte.
Spielt man Unentschieden (in der Gruppenphase ist das ja möglich), gibt es für beide Mannschaften je 1 Punkt.

Gehts da nicht einfach nur
nach Anzahl der Tore?

Nein, erstmal geht’s nur darum, ob man gewonnen, verloren oder unentschieden gespielt hat. Sollten aber mehrere Mannschaften dieselbe Anzahl an Punkten erreicht haben, gelten folgende Regeln:

http://de.fifa.com/mm/document/tournament/competitio… (Seite 49)

_Wenn zwei oder mehr Teams aufgrund der erwähnten drei Kriterien gleich
abschneiden, wird ihre Platzierung gemäss folgenden Kriterien ermittelt:

d) Anzahl Punkte aus den Direktbegegnungen der punktgleichen Teams in
den Gruppenspielen;
e) Tordifferenz aus den Direktbegegnungen der punktgleichen Teams in
den Gruppenspielen;
f) Anzahl der in den Direktbegegnungen der punktgleichen Teams in den
Gruppenspielen erzielten Tore;
g) Losentscheid durch die FIFA-Organisationskommission._

Danke für Tips, Zottel

Ich hoffe, jetzt ist alles verständlich, wenn nicht, frag nochmal nach :wink:

Gruß
Steffie

Yo danke. Für diese perfekte Info gebe ich gern ein Sternchen:smile:

Das möchte ich doch noch mal genau beschreiben:
Es gibt 8 Gruppen mit 4 Mannschaften, die alle gegeneinander spielen. Für jeden Sieg gibt es 3 Punkte, für jedes Unentschieden gibt es einen Punkt.
Bei Punktgleichheit zählt die Tordifferenz (Anzahl erzielter Tore minus Gegentore), bei gleicher Tordifferenz geht es nur um die Anzahl erzielter Tore (4:3 Tore ist dann besser als 3:2). Wenn das alles nichts hilft, wird die Mannschaft besser platziert, die das Spiel der beiden betroffenen Mannschaften gegeneinander gewonnen hat. Bei einen Unentschieden entscheidet das Los.

Achtelfinale:

1: Sieger Gruppe A - Zweiter Gruppe B
2: Sieger Gruppe B - Zweiter Gruppe A
3: Sieger Gruppe C - Zweiter Gruppe D
4: Sieger Gruppe D - Zweiter Gruppe C
5: Sieger Gruppe E - Zweiter Gruppe F
6: Sieger Gruppe F - Zweiter Gruppe E
7: Sieger Gruppe G - Zweiter Gruppe H
8: Sieger Gruppe H - Zweiter Gruppe G

Viertelfinale:

A: Sieger 1 - Sieger 3
B: Sieger 2 - Sieger 4
C: Sieger 5 - Sieger 7
D: Sieger 6 - Sieger 8

Halbfinale:

I: Sieger A - Sieger C
II: Sieger B - Sieger D

Danach wird Spiel um Platz 3 (Verlierer der Halbfinale) und Finale ausgetragen.

Endet ein Spiel ab dem Achtelfinale unentschieden, gibt es eine Verlängerung von 2 mal 15 Minuten, die auf jeden Fall komplett gespielt werden. Steht es danach wieder unentschieden, gibt es ein Elfmeterschießen: Jede Mannschaft darf 5 Elfmeter schießen (kein Spieler darf 2 schießen) Wer mehr Elfmeter erzielt hat, hat gewonnen. Bei unentschieden wird um je einen Elfmeter pro Mannschaft verlängert, bis einer trifft, der andere nicht.

Ich hoffe, du hast alles verstanden. Das is jetzt ne sehr präzise Antwort, die garantiert richtig ist.