Ist es erlaubt dass pro Stadt zwei Teams in der 1. oder 2. Fussballbundesliga sind? Ich hatte irgendwann mal gehört Union Berlin könne nicht aufsteigen, weil Hertha BSC in der 1. Liga ist.
Wenn das so ist: Wie ist das dann mit Hamburg und St. Pauli? Danke
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, dass das stimmt. Noch vor wenigen Jahren hat ja auch 1860 München gemeinsam mit den Bayern in der Bundesliga gespielt. Davon mal abgesehen, welchen Sinn sollte so eine Regelung erfüllen?
Freundliche Grüße, Jerry
Das ist nicht richtig und ja auch schon mehrfach vorgekommen (1860 und Bayern München, Hamburger SV und FC St. Pauli, VfB und Stuttgarter Kickers, VfL Bochum und Wattenscheid 09). Nicht erlaubt ist, dass zwei Mannschaften eines VEREINS in der ersten und zweiten Bundesliga spielen, die Reservemannschaft des FC Bayern darf also maximal in der 3. Liga spielen.
Union darf also getrost aufsteigen, auch wenn Hertha noch die Klasse hält
Goil, da macht das Wort „Operettenliga“ wieder Sinn.
Ich stell mir grad vor, aus jedem deutschen Bundesland ein Verein, das würde in NRW zu einem Bürgerkrieg führen. Andererseits könnte man ja die Ostprovinzen zu einem einzigen Teilnehmer zwingen, weil wir ja auch die ganze finanzielle Aufbauarbeit da geleistet haben. Da sollen die mal dann ganz ruhig sein *g*
Asche über mein Haupt, aber ich rede mich mal damit raus, dass das vor meiner Zeit war
Ich kann mich nur noch dunkel an das Pokalfinale 1.FC Köln - Fortuna Köln erinnern (1983?!)
Hertha’s und TeBe’s Wege müssten sich in den 70ern auch einmal in der Bundesliga gekreuzt haben.
Kleiner Nachtrag noch:
Als die Bundesliga 1963 gegründet wurde, hat man tatsächlich nur einen Verein pro Stadt zugelassen. Weil 1860 schon drin war, durften die Bayern erst zwei Jahre später aufsteigen.