Fußballregeln

Liebe Sportsfreunde!
Auf Fußballfeldern befindet sich in der Mitte der Torraumlinie ein kleiner Halbkreis (zur Spielfeldmitte zeigend). Welche Funktion hat der? Von den wenigen Leuten (unter denen sich eine Menge eigentlich gut informierter Fußballfreunde befinden), die ich befragt habe, konnte mir kaum einer Auskunft geben, und bisher habe ich zwei Antworten bekommen, die allerdings nicht einheitlich sind:
a) Innerhalb dieses Halbkreises darf der Torwart noch agieren, allerdings nicht mehr mit der Hand,
b) beim Elfmeter müssen eigene Spieler und die der Gegnermannschaft außerhalb dieses Halbkreises stehen (während sie ansonsten an der Torraumlinie stehen dürfen), weil sie es sonst leichter haben, Abpraller doch noch in ein Tor zu verwandeln, da die ideelle Linie von dort zum Tor am kürzesten ist.
Da ich selbst nicht allzu fußballbewandert bin, hoffe ich, mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben. Stimmt nun eine von diesen Erklärungen, oder was gilt sonst?
Danke im voraus, und nicht vergessen, am 16.08. Freundschaftsspiel Deutschland-Schweden! :smile:
Twoolie

Hi Twoolie

Antwort b kommt fast an die Wahrheit. Auch ein Elfmeter ist ein Freistoss und der Abstand von 9,1 und irgendwas Meter muss auch hier eingehalten werden. Die Linie ist genau in diesem Abstand vom Elfemeterpunkt wie auch der Abspielkreis vom Mittelpunkt entfernt ist.
Paolo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Paolo,
danke für die superschnelle kompetente Antwort!
Gruß,
Twoolie

Hi,
Paolo hat’s ja schon geklärt.
Und hier noch die wikipedia-Definition:
http://de.wikipedia.org/wiki/Teilkreis_am_Strafraum

Gruß bobesch

Hallo.

Auf Fußballfeldern befindet sich in der Mitte der Torraumlinie
ein kleiner Halbkreis (zur Spielfeldmitte zeigend). Welche
Funktion hat der?

Ergonzen sei noch, dass es kein „richtiger“ Halbkreis ist, sondern eben der Kreisbogenabschnitt, der entsteht, wenn man mit dem Zirkel in 9,15 m Entfernung vom Strafstoßpunkt …

Die Regel besagt, dass sich beim Strafstoß außer dem Ausführenden und dem Torwart kein Spieler im Strafraum aufhalten darf. Soweit klar. Die 9,15 m Abstand zum Ball gelten zusätzlich.

Das 9,15 m - Maß findest Du übrigens auch noch am Anstoßkreis.

Und warum so krumm? Weil die ursprüngliche Maßangabe 10 yard lautete, was exakt 9,144 m wären - die 6 mm hat man sich wohl geschenkt :wink: Der Elfmeterpunkt muss in Wirklichkeit auch mal ein 10,9728 Meter-Punkt gewesen sein.

Merke : 1 inch = 1 Zoll = 2,54 cm
12 in. = 1 Fuß = 30,48 cm
36 in. = 3 ft. = 1 yd = 91,44 cm
1 Stadion = 168m = 42 Alexandriner

" … Wir haben Barren von Eisen, die wiegen ein Pfund und die gelten drei und einhalb Sesterze, außerdem vier Stücke von Zink, die gelten jedes ein und ein halbes Stück von Kupfer. Die Sesterze gelten zwölf Stücke von Bronze …"

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo

" … Wir haben Barren von Eisen, die wiegen ein Pfund und die
gelten drei und einhalb Sesterze, außerdem vier Stücke von
Zink, die gelten jedes ein und ein halbes Stück von Kupfer.
Die Sesterze gelten zwölf Stücke von Bronze …"

Gruß Eillicht zu Vensre

Ist das auf dem eigenen Mist gewachsen, oder ein Zitat?

Gerhard

Das wären ja einfache Elfer!
Hi!

Und warum so krumm? Weil die ursprüngliche Maßangabe 10 yard
lautete, was exakt 9,144 m wären - die 6 mm hat man sich wohl
geschenkt :wink: Der Elfmeterpunkt muss in Wirklichkeit auch mal
ein 10,9728 Meter-Punkt gewesen sein.

Wie bekommt man denn so einen dicken Punkt hin? Darf man sich dann aussuchen, wo ich den Ball hinlege (also so 30 cm vor das Tor)?

scnr

LG
Guido

" … Wir haben Barren von Eisen, die wiegen ein Pfund und die
gelten drei und einhalb Sesterze, außerdem vier Stücke von
Zink, die gelten jedes ein und ein halbes Stück von Kupfer.
Die Sesterze gelten zwölf Stücke von Bronze …"

*PRUST* Eillicht - In den See! In den See mit einem Gewicht an den Füßen! Oder wahlweise eine Tasse von heißem Wasser mit einem Tropfen Milch…
Gruß, Twoolie

Hallo.

Ist das auf dem eigenen Mist gewachsen, oder ein Zitat?

Jawohl.

Sagen wir mal so : Wäre dieser Text von mir, wären die seit dem Tode von René Goscinny veröffentlichten Asterix-Comics nicht so grottös.

Gruß Eillicht zu Vensre

Hi!

Und warum so krumm? Weil die ursprüngliche Maßangabe 10 yard
lautete, was exakt 9,144 m wären - die 6 mm hat man sich wohl
geschenkt :wink: Der Elfmeterpunkt muss in Wirklichkeit auch mal
ein 10,9728 Meter-Punkt gewesen sein.

Wie bekommt man denn so einen dicken Punkt hin? Darf man sich
dann aussuchen, wo ich den Ball hinlege (also so 30 cm vor das
Tor)?

Selbstverstanzloch. Bedingung ist aber, dass Du den Punkt nicht betrittst.

*scnr*

Dito.