Hallo Mücke,
1 wurde schon beantwortet,
zu 2 habe ich (seit Jahrzehten Fußballfan) eine eigene Theorie,die sicher nicht jedem gefällt:
es gibt Spiele, bei denen es sagen wir mal, für diverse Seiten „besser“ ist wenn die berühmtere/reichere/ Mannschaft gewinnt. Sei es wegen Sponsoren, wegen Werbe/Einnahmen, wegen Prestige und Titelgewinn, was auch immer, leider alles sehr Finanzkräftig.
Beispiele gibt es Liga- und Länderübergreifend: wenn ein „Favorit“ gegen einen „Nobody“ spielt, und dieser Nobody unerwartet kurz vor Ende des Spiels in Führung liegt, werden gerne mal 3,4 oder manchmal mehr Minuten drangehängt. Warum weiß niemand, und fragt auch keiner. Das passiert auch bei Spielen, in denen so gut wie keine Unterbrechungen waren… Der Sinn liegt darin, der vermeintlich stärkeren Mannschaft(also dem Favoriten)ein paar Minuten Zeit mehr zu geben, um doch noch auszgleichen bzw. zu gewinnen. Langfristig gesehen ist dies zielführend…und sieht"besser" aus als ein zweifelhafter Elfer oder Freistoß…
Dies sind -leider- keine unausgegorenen Verschwörungstheorien, sondern oft bittere Realität.
Man hat oft über die Einführung der Effektivzeit im Fußball gesprochen(d.h. wenn es eine Unterbrechung gibt, wird die Zeit gestoppt, wie z.B. Basketball, American Football usw), sowie den Videobeweis nicht nur bei Tor, sondern auch bei Fouls, Abseits usw.
Dies würde aber das Risiko, dass die eben genannten Favorite NICHT gewinnen, vermutlich erhöhen.
Im Netz finden sich unzählige Beispiele von Spielen, bei denen der „Favorit“ in der -manchmal etwas längeren- Nachspielzeit dann doch noch ausgeglichen oder gewonnen hat…wer genau die Dauer der Nachspielzeit bestimmt, weiß ich leider nicht…Auch die vielen Wettskandale der letzten Zeit weisen darauf hin, daß alle Register gezogen werden, um bestimmten Teams eine bessere Chance zum Gewinn zu geben.
Wenn ein Favorit verliert bedeutet es oft Titel- oder Imageverlust, finanzielle Einbußen usw. Ganz zu schweigen von den entgangenen Einnahmen bestimmter Leute, die Millionenbeträge wetten.
Man könnte natürlich fragen, warum beim WM Spiel Chile-Spanien ganze 6(sechs)Minuten Nachspielziet gegeben wurden…?! Ein Schelm wer Böses dabei denkt???
Als Fußballfan finde ich sowas absolut sch***e, aber es ist halt so. Oft zählt nicht die Leistung, sondern die Finanzen.
Mein Motto: lieber ehrlich verlieren als unehrlich gewinnen
Lieben Gruß, marrio64