Fußballregeln: wer begeht hier in das Foul?

Hallo Leute!

Wer begeht ein Foul, wenn ein Spieler A ausholt, um aufs Tor zu schießen und der gegnerische Spieler B sich zwischen ihn und den Ball stellt und dabei

a) den Ball berührt/spielt
b) den Ball selbst nicht berührt

Spieler A tritt dann voll auf den Spieler B ein und nicht wie gewollt auf den Ball. Vielleicht verletzt sich Spieler A dabei so wie ich, oder auch nicht. Es kann natürlich auch passieren, dass sich Spieler B verletzt. Leider hatten wir keinen Schiedsrichter :wink:

Eventuell muss noch unterschieden werden, ob Spieler B den Spieler A

i) von hinten auf die angegebene Weise stört oder
ii) von vorne/seitlich, also gut sichtbar

Bei mir wurde in Echt der Ball früher oder später von Spieler B berührt und er kam von hinten.

Ich freue mich auf rege Teilnahme und das weiß doch sicher jemand oder?

Viele Grüße Hans

Hallo Hans

In dem Moment, als sich der Spieler B zwischen den Ball und den Spieler A stellt, ist der Spieler B im Ballbesitz. Somit begeht Spieler A in jeden Fall ein Foul, unabhängig davon aus welcher Richtung Spieler B kam.
Aus welcher Richtung der Spieler B kam, könnte nur beim Entscheid, ob und wie Spieler A disziplinarisch zu bestrafen wäre, einer Rolle spielen.
Hoffe damit dir geholfen zu haben.
Gruss
Vladi
SR-Instruktor

Hallo Hans,

hier handelt es sich um eine typische Ermessensentscheidung des Schiedsrichters. So wie du es beschrieben hast, konnte Spieler A zunächst nicht erkennen, dass Spieler B von hinten in das Spielgeschehen eingreift. Spieler B dagegen hatte positiv unterstellt vielleicht vor, den Ball zu spielen, konnte jedoch erkennen, dass er gefährlich spielt.
Die Entscheidung: Gefährliches Spiel, was zu einer Verletzung, von welchem Spieler auch immer, führte. Also klare Entscheidung auf Foul des Spielers B. Wenn er relativ aggressiv auf Spieler A zugegangen ist, dann auch mit Gelb oder ggf. Rot zu entscheiden.

Beste Grüße
Torben

Hallo, hier ist Bernd.
Ausgehend von meiner praktischen Spielererfahrung wird eine solche Situation (B kommt von hinten) eigentlich immer als Foul von B gepfiffen. Grund dafür ist das beiderseitig (sinnlos)hohe Verletzungsrisiko. Ob die Regeln dort unterscheiden weiß ich nicht, ich bin kein Schiedsrichter.
Ich hoffe etwas geholfen zu haben.
Schöne Woche Tschüs Bernd

Hallo Hans,
man müsste die Szene sehen, um sie korrekt beurteilen zu können. Wenn es sich aber so verhält, wie du anfangs beschrieben hast, dann befindet sich Spieler B vor dem Tritt von A vor dem Ball. Wenn A dann trotzdem tritt, handelt es sich um ein Foul von A, denn B darf natürlich den Ball abdecken (Sperren mit Ball).
Wenn B jedoch von hinten -für A nicht erkennbar- im gleichen Moment dazwischentritt, während A den Schuss ausführt, dann ist eher B der Sünder. Ohne Video ist das nicht eindeutig zu entscheiden, und es läuft auf eine Ermessenssache des Schiris hinaus. Wenn es keinen gibt, handelt es sich nicht um ein reguläres Fußballspiel, und wer da mitagiert, tut dies auf eigenes Risiko.

Hallo Hans,
also ich habe die Vorredner nicht alle durchgelesen, meines Ermessens nach ist es so, dass wenn der Spieler B den Ball berührt kein Foul begeht sondern dann von Spieler A getreten und somit gefoult wird, es Sei denn, dass Spieler B bevor er den Ball trifft den Spieler A entscheidend trifft. Wenn Spieler B den Ball nicht trifft und sich einfach offensichtlich in den Weg des Spielers A stellt, so ist das ein Foul, weil er diesen sozusagen auflaufen lässt, dies gilt aber nur wenn der Spieler A dann schon zum Schuss ausgeholt hat, denn ansonsten könnte man ihm Absicht unterstellen SPieler B getreten zu haben. Abhängig ist hierbei auch der Abstand zwischen den Parteien Ball-Spieler B - SPieler A , aber grundsätzlich kann man sagen das Spieler B foult wenn er den Ball nicht trifft und nicht foult bzw gefoult wird wenn er außschließlich den Ball trifft und danach von Spieler A getreten wird.
Liebe Grüße