Fußballschiedsrichter werden

Hallo,

ich (M, 16 aus RLP) habe mir überlegt Fußballschiedsrichter zu werden.

Ist es sinnvoll mit 16 Jahren noch damit anzufangen?

Ich hab mich schon ein über die Ausbildung informiert.
Man verdient wohl auch ein paar Euronen, auch schon in den Jugenden. Hat jemand ne Ahnung wie viel das so umfasst?

Hat jemand allgemein schon Erfahrungen im Fußballschiedsrichterbereich?
Nachdem ich die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen habe, muss ich mir wohl einen Verein suchen für den ich pfeifen will?

Ich möchte das hobbymäßig machen und habe es nicht im Fokus, irgendwann mal in die 1. BL zu kommen :wink:

MfG
Ich :smile:

Mit 16 ist eigentlich das richtige Alter! Man kann ab 14 pfeifen, dann aber nur Gleichaltrige oder Jüngere. Es gibt einen Kreislehrwart, der dir sicherlich sagen kann, wo Du Deine Ausbildung beginnen kannst. Du musst einen Lehrgang und eine Prüfung absolvieren. Die umfasst normalerweise ca. 20 Fragen und einen Lauftest. Das ist aber alles zu bestehen. Dann musst Du in einem Jahr 6 Lehrveranstaltungen besuchen und mind. 8 Spiele pfeifen. Nach einem Jahr als Schiedsrichteranwärter, in dem Du auch schon Geld erhälst, kannst Du dann die Prüfung zum DFB-Schiedsrichter ablegen. Je nach Meinung Deiner Beobachter und nach Anzahl der geleiteten Spiele kannst Du in verschiedene Leistungsklassen aufsteigen. Näheres hierzu findest Du bestimmt auf der Homepage Deines Fußballverbands!
Viel Erfolg und Gut Pfiff!