Fussballtaktik - Fussball besser verstehen

Liebe/-r Experte/-in,

Auf wer-weiss-was.de habe ich gesehen dass Sie sich mit „Fussball“ auskennen. Ich habe da mal eine Frage…

Ich sehe gerne Fussball, und würde gerne etwas über Fussballtaktik und die Analyse von Fussballspielen verstehen. Ich habe bereits ein wenig research gemacht (Amazon etc.) aber es scheint keine Bücher oder DVDs zu geben die einem ermöglichen, konkretes Wissen über dieses fantastische Spiel zu geben um Spiele besser zu verstehen (z.B., nur als kleines Beispiel, wird manchmal gesagt „er fiel nicht auf, war aber wichtig für das Spiel, weil er das Mittelfeld zusammengehalten hat“ etc. - so etwas entgeht mir total, wie kann man sich dafür ein „Auge“ antrainieren? Gibt es dazu Bücher/DVDs die man studieren kann?).

Danke und Gruss,

nick

Hallo Nick,

ja, da würde ich am besten einen Trainer fragen…Jugendtrainer tuts auch oder eben selbst viele Spiele anschauen, dann kommt das automatisch. Von Theorie halte ich nicht so viel.
Je öfter man ein Spiel anschaut und beobachtet wie sich z.B. die Abwehrkette verschiebt, wie das Spiel ohne Ball funktioniert, desto besser und geschulter wird man da.
Ab und an einen Trainer fragen oder den kicker lesen:wink:
Spielsysteme wie 3-er oder 4erKette, Pressing, Tackling etc. müssten sich ja nachschlagen lassen.
evtl mal ne trainerausbildung machen wäre auch hilfreich, jedoch kostspielig.

Schönes WE noch

M.