Fussballtraining F- Jugend

Hallo

Seit ca. einem halben Jahr habe ich das „Traineramt“ einer F- Jugend übernommen.

Das Problem dabei:

An einigen Trainingstagen bin ich mit 20 und mehr Kindern auf dem Platz.

Wie kann ich da ein gutes Training anbieten?

In verschiedenster Literatur sind ja die schönsten Übungen beschrieben; aber mit wesentlich weniger Kindern.

Vielleicht hat jemand gute Anregungen?

Ach ja:
Mir gehen die Ideen für „Aufwärmspiele“ (Fangspiele) aus.
Die Kinder sind (so glaube ich ) anspruchsvoller als „wir damals“.
Wiederholungen langweilen sie (zu Recht).
Hier könnte ich auch einige Tipps gebrauchen.

Vielen Dank schon jetzt!!!

H.

Hallo Peter,

hier:

http://www.dfb.de/

findest Du unter „Training online“ (rechts unten) sehr gute Anregungen für Trainingseinheiten aller Altersklassen.

Die Kinder wollen immer Abwechslung. Aber wenn Du bestimmte Sachen nach einigen Wochen wiederholst, werden sie auch nichts dagegen haben. Beobachte am Besten, welche Spiele (vor allen Dingen Aufwärmspiele) den Kindern am Meisten Spaß machen. Diese kannst Du bestimmt alle 3-4 Wochen wiederholen und die Kinder sind Dir dankbar.
Ich trainiere seit 36 Jahren Kinder und habe z.Zt. wieder die Bambinis, die mir am Meisten Spaß machen. Aus dem DFB habe ich z.B. Madagaska herausgeholt und die Kleinen sind ganz verrückt danach, obwohl es nur einfaches hin- und herlaufen ist.

Eine Bitte noch: Suche Dir, falls Du noch nicht hast, viele Co-Trainer, so dass Ihr beim Haupttraining Gruppen von etwa 4-6 Kinder habt. Erstens lernen die Kinder in diesen kleinen Gruppen schneller und zweitens wird es ihnen durchs lange warten, bis sie wieder dran sind, schnell langweilig und Streitereien entstehen.

Ich habe mittlerweile 31 Bambinikinder. Die 1. Mannschaft (11 Kinder) wird inzwischen selbstständig von drei bisherigen Co-Trainern trainiert und betreut. Seit gestern habe (glücklicherweise) auch 3 Co-Trainer bei der 2. Mannschaft. Nach den Sommerferien kamen immer mehr Kinder und ich hatte (ohne bzw. mit einem Co-Trainer) bis zu 12 Kinder in einer Gruppe. Es hat nicht viel gebracht. Gestern mit 3-4 Kinder je Gruppe konnte ich mich viel besser mit jedem einzelnen Beschäftigen.

Ist jetzt etwas lang geworden. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Viel Spaß mit den kleinen und unternehm auch mal etwas in der Freizeit mit ihnen - fördert die Kameradschaft.

Gruß Frank