Fußballübung für G-Jugend

Guten Tag, seit einiger Zeit trainiere ich die G-Jugend eines Fußballvereins, habe in dem Bereich noch keine großen Erfahrungen! Ich würde den kleinen gerne spielerisch beibringen, dass sie beim Mittelanstoß ihre Positionen einnehmen sollen und würde dies gerne im Training trainieren. Auf den bekannten Seiten, die man über Google findet, habe ich nichts gefunden. Kennt jemand von euch eine schöne spielerische Übung?

Hallo benybaer, leider musste ich mit der G-Jugend die gleichen Erfahrungen sammeln wie du.
Es hilft nichts: Geduld, viel reden und üben, üben, üben. Bis zur F-Jugend bekommst du es aber hin.
Viel Glück

Geh mal auf „www.dfb.de“ dort auf den Link „Trainer“ danach auf „Training online“ und dort auf „Bambinis“ und zuletzt auf „Archiv“. Nun bist Du in einem Fundus von hunderten von Triningstips und kompletten Trainingseinheiten, sogar mit Suchfunktion.

Gruß Bo

Hallo!
Also in der G-Jugend (Minikicker) wirst du es ziemlich schwer haben dn kleinen Rackern die Positionen beizubringen. Aber ich versuche dir mal ein paar Übungen zu erklären:

Übung 1: Jeder deiner Spieler bekommt einen Ball( wichtig, immer mit Ball üben, nie ohne Ball laufen lasen). Teile die Spieler in 2 Mannschaften auf und gib jedem Spieler zu Beginn einen feste Position. (Verteidiger, Mittelfeld, Sturm) Diese beiden teams diagonal an den Eckfahnen aufstellen lassen. Im Mittelkreis wird ein Spielball gelegt. Auf dein Kommando fangen alle Spieler an mit ihrem ball über die Aussenlinie zu dribbeln. Bereits da drauf achten das der Ball eng am Fuß gehalten wird. Auf dein Kommando lassen alle Spieler ihren Ball liegen und rennen aufs Feld. Jetzt ist es wichtig als Teamleiter darauf zu achten das jeder seinen Position einnimmt. Nur die Stürmer versuchen im Laufduell an den Ball zu kommen. Dann lass die Jungs einige Minuten (2-3) spielen. Auf Kommando müßen alle wieder zu ihrem Ball an der Ausenlinie und über die Markierung dribbeln. Diese übung schult Ballgefühl, Aufteilung, Übersicht!

Übung 2: Teile das komplette Spielfeld der Minikicker in 3 Zonen auf! Zone 1= Abwehr, Zone 2= Mittelfeld, Zone 3= Sturm! (mit Hütchen,Fähnchen) In jede Zone stellst du 2-3 Spieler! Achte daruf das sich auch nur die Spieler in der Zone befinden die auch auf dieser Position spielen sollen. Nun beginnt das erste Team von Zone 1 sich durch die erste Zone zu spielen. Die Spieler der ersten Zone dürfen nur in ihrem Raum angreifen und ihre Position nicht verlassen. Sollte diesem team gelingen in Zone 2 zu kommen greifen diese Spieler an. bei Ballverlust wechseln die Mannschaften! Als Teamleiter darauf achten das alle Zonen oft im Einsatz sind. gegebenfalls Teams tauschen.

Als kleiner Tipp: Ich habe sehr viel Erfolg mit der Schattenübung gemacht: Findest du unter folgenden Link: http://www.soccerdrills.de/Theorie/schattenspiele.html

Viel erfolg und immer munter bleiben!

Hi,
sorry bin handballtrainer. kann dir bei fußballfragen leider nicht helfen.
wünsche dir viel erfolg, geduld und spaß mit deiner G-jugend.
Sorry dass ich nicht weiterhelfen konnte!
mfg
Sime

Hallo benybaer,
also eine gute Übung kann ich dir hier auch nicht präsentieren aber wichtig ist das man die kleinen immer beschäftigt egal mit was, hauptsache jeder kriegt einen Ball und dann wird dir schon was einfallen. Für wirklich spielerische Akzente sind die wohl noch zu jung aber das mit den Positionen einhalten könntest du schon versuchen denen einzubläuen. Und falls du die kleinen noch n paar Jahre hast, dann trainier mit ihnen die Beidfüßigkeit, das ist enorm wichtig später mal !!
Liebe Grüße Robert