Hallo zusammen,
wer hat Erfahrung mit Fussbodenheizung und Hunde. Wir haben keine Fussbodenheizung, deshalb tu ich mir schwer, das vorzustellen. Alle meine Hunde haben bisher gerne im Korb oder auf dem Teppich gelegen, teils auch auf Sofa. Und sind ab und zu sehr gerne auf den kalten Fliesen gelegen.
Das Tierheim bei uns baut neue Hundehäuser und macht in allen Hundehäusern Fussbodenheizung ein. Das ist doch viel teurer als Heizkörper an den Wänden im Flur, oder nicht? Aber es heißt, die Hunde brauchen und lieben das.
Wer weiß mehr?
Fröschle
Hallo Fröschle,
Auch mein Hund liebt das Schlafen/Liegen auf einer Stelle des Fußbodens, unter der die Heizwasser-Rohre verlaufen und die deshalb etwas wärmer ist. Zudem ist diese Art der Heizung eher energiesparend und reduziert die „Zugigkeit“ der Raum-Konvektion etwas ( das Teure der Anschaffung amortisiert sich also irgendwann ). Ein Radiator-Heizkörper erzeugt über die lokale Erwärmung eine Luft-Aufwärts-Strömung und ist deshalb eigentlich nur vor einem (kalten) Fenster sinnvoll platziert - was bei einem Tierheim eher sinnlos ist.
Ich halte eine durchgehende Fußbodenheizung in einem Tierheim nicht unbedingt für überflüssigen Luxus, aber bei fehlenden alternativen Liegefläche für schädlich. Auch hier ist meine Erfahrung, dass mein Hund sich auf einen neutraleren/kühleren Liegeplatz zurückzieht, wenn er sich „warm genug“ fühlt ( was Deiner Beobachtung der „kalten Fliesen“ entspricht ).
Von einer Verschwendung von Spendengeldern für das Tierheim kann nicht gesprochen werden, da die Heizung möglicherweise minimal ausgelegt ist oder - im anderen Extremfall - Tropentiere gehegt werden sollen.
Mit Gruß,
Frank-Thomas
Hallo,
ich denke mal nicht,dass das teuerer ist,da sich die Wärme besser verteilt und genutzt werden
,die Wärme auch speziell nach Hund eingestellt werden kann.
Nur ne Idee von Oscara
Servus,
bei einer einfachen Bauweise der Hundehäuser (geringe Wärmeisolierung) und den niedrigen Temperaturen, mit denen solche Anlagen betrieben werden, ist diese Lösung wesentlich kostengünstiger als eine Heizung über Heizkörper.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
hallo
Das ist ganz klar den Betriebskosten geschuldet…
Ein normaler Heizkörper heizt nur die Luft des Raumes. Um da auf recht gute Temperaturen zu kommen muß eine hohe Wassertemperatur gefahren werden.
Bei der Fußbodenheizung im Hundehaus ist die Liege/ Lauffläche mit einer geringeren Vorlauftemperatur beaufschlagt, erzeugt aber eine gute Wärmeverteilung und ein angenehmes Wärmeempfinden. Da kann die Luft ruhig ein paar Grad kühler bleiben…
Jörg
hallo.
wer hat Erfahrung mit Fussbodenheizung und Hunde. Wir haben
keine Fussbodenheizung, deshalb tu ich mir schwer, das
vorzustellen.
meine hündin (mit durchaus dickem fell) liegt sehr gern auf der fußbodenheizung. obwohl es für sie frei zugängliche bereiche gibt, wo die heizung abgedreht ist oder keine rohre liegen.
Das Tierheim bei uns baut neue Hundehäuser und macht in allen
Hundehäusern Fussbodenheizung ein. Das ist doch viel teurer
als Heizkörper an den Wänden im Flur, oder nicht?
in der anschaffung ist es sicher teurer. im betrieb höchstwahrscheinlich nicht: eine fußbodenheizung heizt primär den fußboden, d.h. dieser hat die höchste temperatur - auch wenn die raumtemperatur deutlich niedriger sein sollte.
bei heizkörpern ist es am fußboden prinzipbedingt am kältesten.
und nachdem sich hunde meistens am boden aufhalten…
Aber es heißt, die Hunde brauchen und lieben das.
ob sie es brauchen, sei dahingestellt. in meiner nachbarschaft gibt es mehrere hunde, die ganzjährig draußen sind - außer bei zweistelligen minusgraden - und offenbar kein problem damit haben. kommt natürlich auch auf die rasse an.
gruß
michael
Heizungen. die nach dem thermodynamischen Prinzip arbeiten, haben mehrere Nachteile. Die Energieverluste sind zu hoch, der Temperaturunterschied zwischen "heißer " Luft oben und kältere Luft untern (Rücklauf der thermodynamischen Zirkulation) stören nicht nur die menschliche Gesundheit.
Empfehlenswert sind Wärmewellenheizungen auf Infrarotwärmebasis, die im Bereich 10000 Nanometer arbeiten. Diese neue Heiztechnik arbeitet praktisch ohne Wärmeverluste, weil der Heizkörper die Wärme direkt im Raum erzeugt.
Dadurch sind die Geräte wirtschaftlich unschlagbar. Auch die Anschaffungskosten der Wärmewellenheizungen betragen nur ein Bruchteil von bisher verkauften Stromheizungen (mit Heizspulen, Transformatoren und anderen stromfressenden Bauteilen), die ebenfalls nach dem thermodynamischen Prinzip arbeiten.
Nebenbei werden Schimmelprobleme gelöst, bzw. entstehen erst gar nicht. Das allgemeine Wohlempfinden steigt, weil die Direktstrahler den Raum, und damit Mensch und Tier, gleichmäßig erwärmen. Es gibt sogar einen Hersteller, der in Deutschland seine Produktion hat.
Viele Energiereiche Grüße
Buchempfehlung zu Fußbodenheizungen: „Optimal Energie sparen beim Bauen, Sanieren und Wohnen“