Fußbodenheizung zur Kühlung?

Hallo !

Hat hier jemand Erfahrung, ob man mit einer Fußbodenheizung Räume kühlen kann?

Also, gekühltes Wasser durch die Heizschlangen schicken und damit einen Raum bei hohen Außentemperaturen und großer Sonnenbelastung, herunterzukühlen.

Meiner Meinung nach kann das nicht funktionieren, da der kalte Boden seine Wärme nicht, wie bei der Heizung, nach oben steigen läßt, sondern die Kälte unten bleibt.

Bitte keine Hinweise auf Lüfter, Radiatoren usw, usw, sondern nur Erfahrungen, wenn welche gemacht wurden, mit der Kühlung eines Raumes durch Kühlwasser in der Fußbodenheizung.

Alle anderen Arten von Raumkühlung sind mir bekannt.

Gruß Werner

Meiner Meinung nach kann das nicht funktionieren, da der kalte
Boden seine Wärme nicht, wie bei der Heizung, nach oben
steigen läßt, sondern die Kälte unten bleibt.

Dem würde ich mal (ohne eigene Erfahrung zu besitzen) zustimmen.

Ansonsten gilt das was ich oben geschrieben habe :wink:

Gandalf

Hallo Gandalf!

Nix warmes Herz! Das ist eine ziemlich große Werkhalle, die durch Fußbodenheizung erwärmt wird. Und, wie heute üblich, schöne große Fenster hat. Jetzt, bei den hohen Außentemperaturen, wird den Leuten warm, überall und die Idee kam, über Brunnenwasser (8°C) den Boden zu kühlen.
Aus dem schon genannten Grund wird es wohl nicht funktionieren, außerdem, was mir jetzt eingefallen ist, wird der Zementboden, wenn er tiefere Temperauren annimmt, die feuchte Luft kondensieren und naß werden. Also benötigt man große Lüfter, um die Luft über den Zement zu pusten, um die Kälte aufzunehmen.
Das wäre natürlich alles Unsinn und erzeugt in der Halle wahrscheinlich nur ein Regentief. Und was noch fürchterlicher wäre, alles fängt an zu rosten.
Es soll aber irgendwo so eine Kühlanordnung geben. Aber der Betreiber weiß sicher nichts vom schlauen WWW!

Gruß Werner

Hallo Werner,

große neue Museen nehmen zur Kühlung die Decke, daß heißt in den Schlangen in der Decke wird kaltes Wasser durchgeleitet. Geheizt wird mit Heizschlangen in den Wänden.

Wenn ansprüche an die Luftfeuchtigkeit, Sauberkeit etc. gestellt werden muß man eine Lüftungsanlage oder sogar eine Klimaanlage aufstellen. Das muß man dann im Einzelfall prüfen.

Christian

Danke!

Ja, das ist mir alles klar. Es geht um eine installierte Fußbodenheizung und die Erfahrung damit als Kühler!!!

Gruß Werner

Hallo, ein bischen spät, aber trotzdem. Es funktioniert. Allerdings nicht in der großen Halle. Hier wurde die Fb-Heizung geplant und eingebaut. Deswegen sind die Rohre in einem großen Abstand gelegt worden. Bei der Kühlung muß ein geringerer Abstand eingehalten werden. Es stellt sich nur die Frage: Wohin mit der Wärme?
Gruß Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, wohin damit??
Und was passiert im Sommer, wenn naturgemäß gekühlt wird, mit der Feuchtigkeit/Nässe auf dem Boden?

Also geht es nicht, die Kühlung von unten. Dazu gehört immer Luftbewegung.
Werner

Sinnvoll wäre sicherlich ein Wärmetauscher. Der könnte z.B. an einen Brunnen angeschlossen sein. Das funktioniert dann so wie eine Wärmepumpe, nur umgekehrt. Die Luftbewegung ergibt sich aus de Thermodynamik. Lüften könnte man Nachts. Ausserdem würde ich mal davon ausgehen, daß sich hier nicht Literweise Wasser auf Boden befinden werden. Weil ja nicht so weit runtergekühlt wird, wie bei einer Kälteanlage. Aber es funktioniert. Einer meiner früheren Kollegen hatte eine solche Anlage für ein Einfamilienhaus entwickelt und auch gebaut.
Gruß peter

Ja, wohin damit??

Und was passiert im Sommer, wenn naturgemäß gekühlt wird, mit
der Feuchtigkeit/Nässe auf dem Boden?

Also geht es nicht, die Kühlung von unten. Dazu gehört immer
Luftbewegung.
Werner

Hallo !

Thermodynamik???

Kalte Luft bleibt unten!!

Werner