Hallo zusammen. Habe nach über einem Jahr Pause wieder mit Jogging begonnen. Ich bin erstaunt, dass ich konditionell eigentlich noch recht gut dabei bin. Allerdings schmerzen mir die Fussgelenke bereits nach etwa 2 Kilometer unerträglich. Die Fesseln sind ganz hart, als ob ich in den Gelenken/Fesseln einen Krampf hätte. Die Füsse fühlen sich dann an, als ob sie eingeschlafen wären. Was kann ich tun, um dies zu verhindern? Ich bin 26 Jahre alt, für die, die es interessiert
. Und ich bin relativ schwer (115 kg), da ich lange Zeit Bodybuild gemacht habe. Ich habe noch zwei Laufschuhe, habe beide ausprobiert, und mit beiden hatte ich Probleme.
Moin,
Ich bin 26 Jahre alt, für die, die es interessiert
. Und
ich bin relativ schwer (115 kg),
Dein Gewicht wird das Problem sein. 115 kg werden so schnell nicht im Laufschritt bewegt.
Du solltest nicht laufen sondern erstmal eine Weile stramm gehen, denn gerade die Gelenke werden beim Laufen mit hohem Gewicht stark beansprucht.
Da dauert es länger, bis eine Anpassung erfolgt, obwohl Du dich physisch gar nicht so stark belastet fühlst, wohl auch wegen deiner sportlichen Vergangenheit.
Wichtig ist, dich ganz langsam ans Laufen gewöhnen, möglichst auch das Gewicht zu reduzieren, denn auf Dauer wären sonst Gelankschäden vorprogrammiert.
Alternativ könntest Du auch Rad fahren.
CU
Axel
Hallo Axel
Vielen Dank für deine Antwort.
Vor einem Jahr (vielleicht waren es auch 2) trainierte ich zum Spass für Halbmarathone (nur zum mitmachen, nicht um vorne dabei zu sein) und mein Gewicht betrug damals auch 108 - 113 Kilo, solche Probleme hatte ich aber keine.
Dass Radfahren gesünder für meine Gelenke wäre, weiss ich. Macht mir aber keinen Spass.
Stramm gehen: Soll ich mit Walken beginnen? Kann mir kaum vorstellen, dass ich das lange durchziehen würde.
Ausserdem: Was genau führt denn zur Verhärtung? Nach fünf Minuten still stehen ist die Verhärtung weg. Und die Gelenke sind auch eine halbe Stunde / halben Tag / zwei Tage nach der Belastung nicht geschwollen. Ausserdem spüre ich heute absolut nichts, und war doch gestern erst wieder etwas über eine halbe Stunde joggen gegegangen…
HAllo,
Axel hat wohl recht. Nicht was das Gewicht betrifft, aber sonst.
Ich bin am WE Marathon gelaufen am Rennsteig, mit 108 kg.
Ich würde Dir auch raten langsam zu beginnen . 2 Jahre sind eine sehr lange Zeit wenn man nicht trainiert.
Ich empfehle immer folgende Variante:
3 mal wöchentlich je ein Einheit bestehend aus 30 Minuten,
davon 5 min straff gehen/walken und eine Minute joggen.
macht 6 Minuten und das ganze 5 oder von mir aus auch 6 mal wiederholen.
Nach 10 solcher Einheiten von 5:1 auf 4:2 umstellen. Dann wieder 10 Einheiten davon und danach auf 3:3 umstellen.
Bis Du am Ende 30 oder 35 Min. am Stück joggen kannst.
Das ist sicherlich für die Gelenke besser als sich von Anfang zu übernehmen.
Wenige ist manchmal mehr!!!
Sollten die Schmerzen bleiben, empfehle ich einen Arzt zu konsultieren.
Gruß running