Hallo, ich suche eine GANZ vereinfachte Anleitung, wie ich am besten ein Öl in die Füße einmassiere, das ich auch zum Inhalieren u. Einreiben von Brust u. Nacken gg. chron. Nebenhöhlenentzünung bekommen habe. Die Apothekerin sagte, auf die Füße käme es nur, damit man auch die Reflexzonen anregt. Da ich nicht vorhabe, die Fußreflexzonenmassage zu erlernen, nur die Frage, wie gehe ich als Laie am besten vor, umd die größtmögliche Wirkung zu haben? Vielen Dank, OilonCanvas!
nur die Frage, wie gehe ich als Laie am besten vor, umd die
größtmögliche Wirkung zu haben? Vielen Dank, OilonCanvas!
Hallo Oilon,
stell dir den Fuß als Körper vor,
dann sind die Zehen der Kopfbereich,(bei der Hand,die Finger).
Ich würde also die Zehen und die Zwischeräume mit dem Öl massieren.Hauptsächlich,den kleinen u.den Zeh davor.
Schau mal bei goggle-Fußreflexzonenmass.,dort sind auch Karten zum anschauen zu finden,zum besseren Verständniss.
Grüße Monika
Vielen Dank, genauso was wollte ich wissen. Oil on Canvas (Engl. für Öl auf Leinwand
)
Hallo, ich habe bisher die besten Erfahrungen gemacht wenn ich das ganze „Programm“ massiert habe, da ja auch der Abtransport der Flüssigkeiten, gerade bei Entzündungen wichtig ist. Da Du das ja nicht so gern machen möchtest, würde ich dir empfehlen ganz intensiv die Punkte für Nase (Oberseite Fuß,zwischen großem und zweiten Zeh), die Luftröhre (von der Fußmitte ausgehend !!! zwischen den Gelenken des großen und zweiten Zehs, wichtig nur in Richtung Zehen) sowie Lunge und Lymphen ((auf der Oberseite Fußmitte) zu massieren. Meine Massage basiert in der TCM, kann also von anderen Tipps etwas abweichen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Sollten mehr Fragen auftauchen, melde dich bitte.
Liebe Grüße aus dem tief verschneiten Schweden
Sigrid
Hallo,
den Fußballen und die Zehen mit dem Öl einreiben, dort
sind die Reflexzonen für Kopf und Brustbereich. Nehmen sie
sich mindestens 10 Min Zeit für jeden Fuß.
Viel Erfolg,
Madia
Vielen Dank, diese Info deckt nun alles ab, was ich brauche.
Hallo OilonCanvas,
Besser spät wie nie, ich war im Urlaub, muss auch mal sein.
Wie gewünscht eine einfache Anleitung, ist aber keine richtige Fußreflexzonenmassage, nur was für den Hausgebrauch, aber auch effektiv.
Grundsätzlich sollte man zu Beginn und zum Abschluß den Nierenpunkt stimulieren. Der befindet sich an der Fußsohle, mitten im Fußgewölbe - einfach dort wo der Fuß unten hohl ist. Hier mit dem Daumen, kreisförmig massieren, mit einen Druck, der dir angenehm ist, für ca. 1 Minute. Die Reflexzonen für die Stirn- und Kieferhöhlen befinden sich auf den Zehoberseiten. Jetzt eben nur alle 5 Zehen (Oberseite) mit dem Daumen massieren. Wenn du mit den Zehen fertig bist zum Abschluß wieder den Nierenpunkt. Jetzt folgt noch der andere Fuß mit dem gleichen Ablauf. Es kann zu einer Erstverschlimmerung kommen, aber durchhalten danach wird es wesentlich besser.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Bei Fragen einfach nochmal melden. Würde mich über eine Rückmeldung freuen, ob es dir geholfen hat.
LG Rita
Danke! Tolle Anleitung, ist schon ok, wenn auch komplexer. Ich werde mir mal so eine Karte besorgen. Nur 10 Min. pro Fuß (Tipp Martin Puke) halte ich nicht durch, ich hoffe, wenn man es täglich nur 2 Min. pro Fuß macht, hilft das auch…
Gruß,
Öl auf Leinwand
Hallo Oilon,
zuerst mal sorry, dass ich so spät antworte, aber ich war jetzt über 2 Wochen unterwegs und dann eben nicht online - Computer war zwischenzeitlich zur Virenbeseitigung.
Um ein ätherisches Öl in die Füße einzumassieren, muß man kein Experte sein. Man massiert einfach zuerst mal intensiv die Fußmitte auf der Unterseite - das ist der Solarplexus und anschließend alle 10 Zehenkuppen auf der Oberseite.
Du kannst als Hilfe noch eine sogenannte „Landkarte der Reflexzonen an den Füßen“ googeln, daraus kann man ersehen, wie und wo die einzelnen Zonen verlaufen.
Dann wünsche ich viel Erfolg und noch eine gute Woche.
Grüße aus dem Schwabenland
Claudia Hoffmann
Huch, Sigrid, dir hatte ich nicht gedankt bis jetzt, dabei hast du dir so viel Arbeit gemacht. Nachgeholt! Ich wollte mich eigentlich die ganze Zeit mal damit auseinandersetzen, nachdem jetzt so viele Antworten gekommen sind. Ich halte von TCM viel, frage mich aber, ob ihre Wirkung auch gegeben ist, wenn ich zwischendrin noch andere Punkte (Tipps der anderen Leute) massiere, die auf der FußSOHLE liegen, darauf hatte ich mich nämlich am meisten gefreut, nicht zuletzt, weil’s warm macht
Sicher nicht, man schiebt ja in eine Qi-Gong-Bewegungsabfolge auch nicht eben mal eine Yoga-Übung ein
Und Luftröhre, verstehe ich das richtig, sind also mehrere Punkte nacheinander (denn wenn ich mich von der Fußmitte ausgehend bis zum ersten Gelenk der Zehen vorarbeite, das ist ja eine ganze Strecke)? Schönen Abend und nochmal danke im Voraus, Oil on Canvas
Danke, Claudia! Das mit den „Landkarten“ und unter welchen Stichworten man diese Sachen noch findet, ist gar nicht so einfach, und das Googeln zum Thema ebenfalls recht verwirrend. Ich verstehe eigentlich noch immer nicht ganz, ob die Chinesen die Existenz der für den Westen „normalen“ Reflexzonen anerkennen, ob die Verfechter der Fußreflexzonenmassage die Massage nach der TCM (die doch Akkupressur entspricht, ODER?) die Behandlung der chinesischen Akkupressurpunkte als nicht ausreichend oder eher ergänzend empfinden, etc. - sprich, ich weiß jetzt gar nicht mehr, wofür ich mich entscheiden soll…
Allerbeste Grüße,
Madame „Öl auf Leinwand“ …
Ach, siehe da, DOCH, ich hatte geantwortet, das sieht man nur auf meinem Ausdruck nicht, den ich ZUVOR gemacht hatte. Jetzt wollte ich zuletzt nur darauf hinweisen, dass ich den Antworttext ganz unten (wg. TCM) auch DIR hätte schreiben können; vielleicht fällt dir ja auch dazu noch was ein, denn ich nehme das Angebot weiterzufragen gern an.
Hallo, sorry, Deine Anfrage ist bei mir wohl untergegangen. Ich hoffe, Du hast diese Nebenhöhlenentzündung vom März nun nicht mehr, aber oft handelt es sich ja um Stellen im Körper, die immer wieder auf sich aufmerksam machen, um uns zu zeigen, wo es bei uns noch hakt, auch auf anderen Ebenen. Inzwischen liegt mein Fokus mehr darauf, alles, was mein Körper mir an Empfindungen zeigt, liebevoll anzunehmen, in jedem Moment und mich so damit zu entspannen, anstatt es zu bekämpfen (es also nicht „wegbehandeln“) unterstützend ist es sicherlich gut, dem Körper das zu gönnen, womit er sich wohlfühlt und darunter fällt ja auch eine schöne Fußmassage, am besten noch von einem lieben Mitmenschen, der auch Freude daran hat, das ist bestimmt entspannter, als wenn Du Dich so biegen musst. Um nicht zuviel nachzudenken, ob Du auch die richtigen Stellen triffst, empfehle ich Dir, alle fünf Zehen einzeln mittelkräftig zu massieren, immer mit den Fingern, mit denen Du am besten drankommst, so wie es sich am besten anfühlt für Dich und dann die Hügelchen hinter den Zehen, quasi die Ansatzstelle der Zehe dazuzunehmen, das ist die stelle für Augen und Ohren, resonniert aber oft auch mit Nase und Nebenhöhlen. Viel Freude dabei!!! Liebe Grüße, Namitan.
Liebe „Monika“, echt toll, dass du dir nochmal Zeit genommen hast. Doch, die Entzündung scheint zumindest WIEDER da zu sein. Das liebevolle Annehmen ist auch mir zum Programm geworden, und so versuche ich mir insgesamt weniger vorzunehmen, dafür aber viel Freudvolles, um Stress abzubauen. Da ich viel Zeit mit Meditation und Yoga verbringe, steht die Fußmassage weiterhin hintan, ich habe aber jetzt einen Tipp von einer Dame bekommen, die mit einem Chinesen verheiratet ist und die ihre Sache mit seinen traditionellen Mitteln prima in den Griff bekommen hat: Ich werde mir wohl Moksa über den Augenbrauen abbrennen (glimmen) lassen und zusätzliche kolloidales Silber nehmen, das wirkt wie ein Antibiotikum, aber ohne Nebenwirkungen. Eine entspannte Woche wünscht dir: OilonCanvas
Hallo,
Fussreflexzonenmassage und Akupunktur koennen bei Nebenhoehlenentzuendung reinste Wunder bewirken.
Ich wuerde vorschlagen, das Geld zu investieren und einen Experten zu besuchen.
Ansonsten gibt es auch Selbsthilfebuecher ueber Fussreflexzonenmassage, die ganz einfach wichtige Handgriffe erklaeren.
Schau’ doch da mal beim Buchhandel.
Viel Erfolg?
Mal ein ganz anderer Tipp, danke!
Derweil habe ich kinesiologisch ausgetestet, dass eine Moksa-Behandlung gut täte und diese angefangen.
Wenn dem HNO nach einiger Zeit nichts mehr auffällt, kann ich ja drüber berichten.
Frohe Weihnachten!