Hi, ich habe mir jetzt endlich ein Auto gekauft, habe aber zugegeben wenig Ahnung von dem ganzen, darum eine blöde Frage: Muss ich wirklich die passenden Fußmatten zur Automarke kaufen? Ich wollte mir eigentlich welche zulegen, die möglichst günstig sind. Aber mein Freund meint, die müssen genau zum Auto passen, weil sie sonst den Boden kaputt schaben. Und die sind natürlich teurer. Kennt ihr euch aus? Ist das ein Trick von den Herstellern oder stimmt das wirklich?
Hi,
ich habe mir jetzt endlich ein Auto gekauft,
Glückwunsch.
Nein, eine Regelung in dieser Form gibt es nicht.
Das zum Auto passen bedeutet, dass die Fußmatte im Innenraum zu den Abmaßen des Fahrzeuges passt.
Unpassende Fußmatten sind Unfallrisiken ,weil sie sich möglcherweise verschieben können und Gaspedal, Kupplung, oder Bremse blockieren.
Rumburak
Dieser Text ist nicht zur Veröffentlichung bei Facebook freigegeben.
Hey, schau mal hier. Es geht darum, dass die Matten eben genau eingespasst werden. wenn du irgendwelche kaufst, die falsche Maße haben, und die hin und her rutschen, dann reibt sich auch der Boden unter deinen Fersen ab. Das kommt dann auch noch dazu.
Hallo,
es müssen nicht die Matten des Herstellers sein, aber schon Matten, die zum Fahrzeugmodell passen. Diese findest Du bei gängigen Fahrzeugen in großer Auswahl von unterschiedlichen Drittherstellern in unterschiedlichen Qualitäten, Design und natürlich auch zu unterschiedlichen Preisen.
Wichtig: Das Befestigungssystem (soweit vorgesehen) muss passen/dabei sein. Eine unter das Bremspedal gerutsche Matte hat in Einzelfällen schon Leben gekostet.
Gruß vom Wiz
Hallo,
ganz einfach: geh nach ebay, gib Deinen Wagen ein und dahinter das Wort Fußmatten, dann bekommst Du eine Auswahl, dass Dir die Ohren schlackern.
Bei meinem Wagen zwischen ca. 30 bis etwas über 100 Euro.
Das Gute: es gibt hier viele Hersteller von Matten, die auch zig Farben und farbige Einkettelungen anbieten.
Gummimatten (wer tut sich sowas an), Rips und Velour stehen zur Auswahl, manchmal noch diese silbrigen.
Viel Glück bei der Suche - natürlich gilt auch hier, je teurer, desto haltbarer und edler.
MFG
Pluto
Hallo
Gummimatten (wer tut sich sowas an)?
Kann ich Dir sagen:
Leute die mehr Wert auf Funktion legen als auf Optik. Leute die öfters schmutzige Schuhe haben z.B. Jäger, Handwerker, Landwirte, Häuslebauer, Strebergärtner, Reiter etc., die aber dennoch nicht ihre teuren Originalteppiche versauen wollen.
Horst
Hallo,
weil sie sonst den Boden kaputt schaben.
Naja, das ist das geringere Problem… Ich denke da auch eher an die Unfallgefahr wenn sie verrutschen und die Pedale nicht richtig bedient werden können.
Ich habe das früher immer so gelöst wenn sie nicht passten:
Löcher links und rechts an den Enden in die Fußmatte gestochen und mit schwarzem Kabelbinder an den Enden der Sitzschiene festgemacht. Das hält und da bei den meisten Autos der Teppich und die Schienen schwarz sind sieht man das nur bei genauerem Hinschauen 
Wenn es bei den Fußmatten darum geht, dass Du viel Dreck mit ins Auto nehmen wirst und den Boden schützen möchtest:
Die günstigste Variante wären dann ganz einfache eckige Gummimatten, die man einfach passend abschneidet (es kann ja nichts aufribbeln wie bei den am Rand umgenähten Teppichmatten).
Alternativ gibt es z.B. im Baumarkt auch robustere Gummimatten mit Teppischeinsätzen, die sich für jedes Fahrzeug passend (und optisch schönr) zuschneiden lassen, da sie so eine Art Wabenstruktur an den Seiten haben. Man kann da also entlang der Vertiefungen schneiden und dann passt es optimal ins Auto.
Grüße
Tommie