meine Oma hat schon seit längerem Diabetes.
Leider geht sie damit nicht so vorsorglich um wie sie sollte.
Zu Weihnachten wollten wir ihr jetzt irgendwie ein Set kaufen, was für die Fußpflege gebraucht wird.
Natürlich speziell für Diabetiker geeignet.
Zuerst dachten wir an Gutscheine für die Fußpflege, aber das lehnt sie ab. *grummel*
Gibt es da spezielle Sets? Vielleicht mit extra Pflegeprodukten?
Gibt es da überhaupt irgendwelche speziellen Dinge? Sie hat halt immer wieder kleine Wunden, welche eitern und extrem schlecht verheilen.
Vielleicht kann auch einer ein gutes, kurzes Buch empfehlen mit der richtigen Anleitung zur Fußpflege. Vielleicht schaut sie da immer wieder mal rein und es beschleicht sie ein schlechtes Gewissen
Zu Weihnachten wollten wir ihr jetzt irgendwie ein Set kaufen,
was für die Fußpflege gebraucht wird.
solche Sets nützen nichts, wenn - wie dem Alter angemessen - der Benutzer nicht mehr gut sieht und in seiner Beweglichkeit eingeschränkt ist. Die Verletzungsgefahr ist nicht geringer, nur weil die Schere in einem schönen Lederetui steckt.
Natürlich speziell für Diabetiker geeignet.
Scheren, Feilen, Schleifpapier haben eh nicht viel Zucker (SCNR).
Die Fußpflegerin hat ganz normales Werkzeug, wie es für ihre Arbeit taugt, und ein paar zusätzliche, denen es aber völlig wurscht ist, ob der Kunde Diabetes hat oder nicht.
Zuerst dachten wir an Gutscheine für die Fußpflege, aber das
lehnt sie ab. *grummel*
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Wenn Ihr der Oma also Gutes tun wollt, dann müsst Ihr sie überzeugen.
Bücher wird’s da kaum geben, aber Abbildungen von offenen Wunden findest Du bei Tante Gurgl in Massen.
ich besitze eine Glasnagelfeile, auf der betont wird, sie sei auch besonders gut für Diabetiker geeignet, weil das Verletzungsrisiko geringer ist als bei normalen Scheren u.ä.
Aber ich muss Drambeldier zustimmen: Equipment nutzt wenig, wenn man schlecht damit umgehen kann. Wenn ich mir vorstelle, was es für Verrenkungen erfordert, um vernünftig an die Füße zu kommen, stelle ich mir das als unmögliche Herausforderung für eine alte, an Diabetes erkrankte Dame, die vermutlich auch noch schlecht sieht, vor.
Die Fußpflegerin ist natürlich eine großartige Idee, aber wenn sie nicht will, muss sie mit den Konsequenzen klar kommen.
Unter Umständen könnte sie ein Schnuppertermin überzeugen…