Fussraum auf der Fahrerseite ist nass

habe in meinem PKW auf der Fahrerseite im Fussraumm vorne sowie hinten einen nassen Boden .Wer weiß was das seien könnte?
Wo das her kommt?

habe in meinem PKW auf der Fahrerseite im Fussraumm vorne
sowie hinten einen nassen Boden .Wer weiß was das seien
könnte?
Wo das her kommt?

nun muss ich erstmal wissen, ob du ein Schiebedach hast?! wenn ja, so sollte der Wasserablauf verstopft sein und das Wasser nicht mehr ablaufen können.
wenn nein, untersuche mal dein Motorraum im Bereich des Scheibenwischermotors ob er da nicht durchgerostet ist. evtl sitzt auch die Batterie in dem Bereich und unter der Batterie ist es durchgegammelt.

Hallo,
ja ich hab ein Schiebedach.
ich will das ja wohl nicht hoffen der Wagen ist Baujahr 2003 wenn er schon durchrosten würde.Wie mach ich das den sauber am Schiebedach ??

das kann die verschiedensten Ursachen haben. Meist sind es undichte Dichtungen der Frontscheibe, bei Fahrzeugen mit Schiebedach kommt auch eine Verstopfung des Abflusses infrage, oft sind es verstopfte Ableitungen des vorderen Wasserkastens. Ohne Kenntnis über den Fahrzeugtyp lässt sich hier überhaupt nichts aussagen.

könnte?
Wo das her kommt?

Hallo.
Leider weiss ich Deinen Autotyp nicht.
Ist das Wasser Regenwasser oder Kühlwasser???
( Kühlwasser schmeckt leicht süsslich und riecht nach Kaltstart )
Bei Fahrzeugen mit der Bordelektrik unter der Instrumententafel kann es sein, daß der Wassereintritt über die Kabeldurchgänge kommt.
Das Wasser kann über defekte Türdichtungen oder undichte Scheibenabdichtungen kommen.
Zur Festlegung am besten Teppiche raus und dann in die Waschanlage; dabei im Auto bleiben und beobachten.
Wenn es Kühlwasser sein sollte ist evtl der Heizungskühler undicht. Wasserstand im Kühler i.O.??
Gruss Erich

könnte?
Wo das her kommt?

Es gibt auch Windeln für Erwachsene…

Viel Erfolg weiterhin!

könnte?
Wo das her kommt?

Hallo,
danke erstmal.
Es handelt sich um einen VW Polo Baujahr 2003

hallo, danke erstmal es handelt sich um einen VW Polo Baujahr 2003

Hallo

also da gibt es so viele Möglichkeiten, das eine sichere Prognose fast unmöglich ist.
Zunächst stellt sich die Frage nach Modell und Alter.
Sodann ein paar Ideen hierzu:
Sind die Scheiben eingeklebt oder noch in Gummikeder…
Oft ist eine undichte Frontscheibe der Grund.
Ist am Fussboden oder an der Motor-Spritzwand eine Durchrostung…
Ist eine Dichtung für eine Durchführung an der Motorspritzwand herausgefallen…
„Wasser hat keinen Kopf“ - sagt man; es kriecht durch entfernt liegende Spalten an einen tiefer gelegenen Platz, so dass die undichte Stelle oft auf der gegenüberliegenden Fahrzeugseite liegen kann - insbesondere, wenn die Scheibendichtung der Grund ist.

Gruss und frohes Suchen… (ist ja Ostern - smile)

könnte?
Wo das her kommt?

HAllo erstmal danke, es handelt sich um einen VW Polo TDI Baujahr 2003

Hi,
da gibt es viele Möglichkeiten. zB Durchrostung, Tür- oder Scheibengummi undicht Durchführung von zB Antennenkabel undicht. Fehlersuche: möglichst trocken legen, mit Schlauch das Auto von außen abspritzen und beobachten wo es zuerst nass wird. (immer dran denken, Wasser fliest in der Regel von oben nach unten)

Gruß
mben81911

könnte?
Wo das her kommt?

Hallo,

Demontiere als erstes die Türpappen und sieh nach, ob die Ablauflöcher verstopft oder verschlossen sind. Ich habe auch schon Fahrzeuge gesehen, bei denen ist das Wasser über den Lüfter in den Fußraum geflossen, das kann passieren, wenn die Gummiabläufe zum Motorraum verstopft sind. Die Ablaufschläuche des Schiebedachs würde ich, wenn vorhanden, ebenfalls überprüfen, ob die verschlossen sind, dann mit einem Draht vorsichtig reinigen. Manchmal kommt das Wasser auch über die undichte Heckklappendichtung rein, dann wäre aber auch der Kofferraumboden nass, bzw. die Ersatzradmulde od. beides. Viel Erfolg!

Grüße

Markus

könnte?
Wo das her kommt?

Wäre ja gut, wenn man den Fahrzeugtyp kennen würde?

könnte?
Wo das her kommt?

Hallo,der Kofferraum ist trocken ,ich muss dazu sagen das ich nicht viel ahnung habe kann ich die Türpappe einfach so abziehen ? Wo finde ich diese Löcher ?
Hallo,

Demontiere als erstes die Türpappen und sieh nach, ob die
Ablauflöcher verstopft oder verschlossen sind. Ich habe auch
schon Fahrzeuge gesehen, bei denen ist das Wasser über den
Lüfter in den Fußraum geflossen, das kann passieren, wenn die
Gummiabläufe zum Motorraum verstopft sind. Die Ablaufschläuche
des Schiebedachs würde ich, wenn vorhanden, ebenfalls
überprüfen, ob die verschlossen sind, dann mit einem Draht
vorsichtig reinigen. Manchmal kommt das Wasser auch über die
undichte Heckklappendichtung rein, dann wäre aber auch der
Kofferraumboden nass, bzw. die Ersatzradmulde od. beides. Viel
Erfolg!

Grüße

Markus

könnte?
Wo das her kommt?

Hallo,
kann mehrere Ursachen haben und ist daher nicht pauschal
zu beantworten. Auf jeden Fall einmal die Dichtungen kontrollieren
ob diese irgendwo beschädigt sind. Dann weitersehen, ob
Türdichtungen hinter der Verkleidung in Ordnung sind oder ob der
Unterboden von Fzg. Ok ist…usw.

könnte?
Wo das her kommt?

wenn du das Dach öffnest müsstest du in den „Ecken“ den Wasserablauf sehen könne. da musst du dann vorsichtig mit Draht rein. der sollte etwa 2m lang sein. die Autotüren öffnen (im Bereich der Scharniere sollte den Ablauf rauskommen) und den Draht soweit durchschieben bis er untern wieder zu sehen ist. aber, besser ist das, du lässt es von jemanden machen der das schon mal gemacht hat

Hallo,

was für ein Auto hast du? Kombi, Steilheck/Schrägheck oder Limousine? Bei VW und BMW kenne ich mich aus eigener Erfahrung etwas besser aus. Ansonsten würde ich bei Google eingeben: „Türpappen demontieren bei (Fahrzeug)“ Die Ablauflöcher sind unten in der Tür, die müssen frei sein, da durch die Fensterdichtungen bei Regen immer Wasser reinkommt. Solange es auch wieder abfließen kann, ist das kein Problem. Das Gleiche gilt für Schiebedächer, die sind nie ganz dicht und solange das Wasser über die Ablaufkanäle abfließen kann passiert nichts, wenn nicht fließt das Wasser irgendwann über die Kante nach innen…
Grüße
Markus

Hallo,es ist sehr schwierig in so einem Fall eine Ferndiagnose zustellen,zumal Du den Pkw-Typ nicht angegeben hast.Erfahrungsgemäß wird bei älteren Fahrzeugen die Frontscheibe undicht.
Mfg Ralf111

könnte?
Wo das her kommt?

ich hatte dir ja bereits geschrieben, dass eine Ferndiagnose völlig unmöglich ist, auch wenn ich jetzt weiß, dass es sich um einen VW Polo Baujahr 2003 handelt. Folgender Vorschlag: du fährst in eine Waschanlage, nachdem das Fahrzeug völlig abgetrocknet ist, schaust während des Waschvorgangs genau in dem Bereich nach, der feucht geworden ist. Wenn du Glück hast, kannst du sehen wo das Wasser reinkommt. Allerdings ist es sehr oft so, dass man derartige Undichtigkeiten nur sehr schwer findet und oft Verkleidungsteile abbauen muss, um überhaupt dahinter zu kommen. Die Suche nach Undichtigkeiten ist demnach vielfach mit einem großen Aufwand verbunden. Aber wie gesagt, zunächst einmal den einfachsten Weg versuchen und entweder in einer Waschanlage prüfen wo eventuell Wassereintritt oder aber eienn Freund bitten, das Auto mit einem Schlauch abzuspritzen und dabei von innen prüfen, ob Wassereintritt festzustellen ist.

Hallo,
danke erstmal.
Es handelt sich um einen VW Polo Baujahr 2003

Hallo, was ist das für ein Auto? Typ? Bj.?
hat das Auto Schiebedach? wurde die Windschutzscheibe erneuert, kannst mir mal ein bischer mehr über den Wagen mitteilen

könnte?
Wo das her kommt?