Fußstellung beim Walking

Moin,

um ein bisschen was gegen die Wampe zu tun, habe ich mich im Augenblick mehr auf Audauertraining verlegt: Walking auf dem Laufband.

Dabei ist mit folgendes aufgefallen: Während ich mit dem einen Fuß ganz normal abrolle, setze ich den anderen Fuß deutlich nach aussen gestellt auf und drücke mich im Prinzip über den Innenrist ab. Wenn ich bewusst versuche, „normal“ zu laufen, muss ich nach wenigen Minuten aufhören, weil mir der komplette Knöchel wie Feuer brennt. Im meinem „Watschelstil“ kann ich aber problemlos Kilometer um Kilometer walken.

Frage: Sollte ich versuchen, mich zum normalen Abrollen zu zwingen (Motto: was uns nicht umbringt…), oder doch lieber so laufen, wie es bequem ist?

Abgesehen davon, dass es wohl beknackt aussehen wird und dass ich wenn ich die Augen zu mache automatisch eine Rechtskurve laufe, stört es mich ja in keiner Weise.

Gruß
Stefan

Moin Stefan,
über das was und wie beim Walken kann ich wenig sagen.
Aber zu deiner Fußstellung mach ich mir ein paar Gedanken.

Unsere Gelenke sind für ihre Langlebigkeit normalerweise für eine bestimmte regelrechte Benutzung ausgelegt. Die nutzt du gerade nicht.

Für mich klingt das, als solltest du mal nachprüfen lassen, ob du Verschiebungen im Kreuz-Darmbein-Gelenk hast, die zu einem scheinbar längeren/kürzeren Bein führen.
Weil in echt, setzt du ja nicht nur den Fuß sondern das gesamte Bein anders auf und oftmals beginnt das oben. Und wenn du dich dann zwingst das anders zu machen, obwohl oben der Ansatzpunkt verrutscht ist, dann schmerzt das am schwächsten Punkt, und das ist oft das Fußgelenk.
Hinzukommt, das du das ja wahrscheinlich schon länger machst und das sich deshalb die Muskeln daran gewöhnt haben und sich erstmal wieder umgewöhnen müssen.

Schönen Gruß und viel Spaß beim Bewegen
Kerstin

Hallo Kerstin,

Für mich klingt das, als solltest du mal nachprüfen lassen, ob
du Verschiebungen im Kreuz-Darmbein-Gelenk hast, die zu einem
scheinbar längeren/kürzeren Bein führen.

Das habe ich schon mal nachprüfen lassen. Ich war vor einiger Zeit mal bei einem Sportmediziner und der hat festgestellt, dass ein Bein ca. 1 cm länger ist als das andere. Laut seiner Auskunft bräuchte ich mich aber nicht darum zu kümmern.

Du meinst, davon kommt der „Watschelschritt“? Warum sagt der Heini dann nix? Ich habe ihn extra noch gefragt, ob ich da spezielle Schuhe tragen soll, oder so…

Hinzukommt, das du das ja wahrscheinlich schon länger machst
und das sich deshalb die Muskeln daran gewöhnt haben und sich
erstmal wieder umgewöhnen müssen.

Naja… *unschuldig guck* … die Wampe kommt ja nicht von ungefähr. Meine Devise war immer „wenn Gott gewollt hätte, dass man zu Fuß geht, hätte er uns nicht das Auto erfinden lassen!“ *hüstel*

Wenn ich gemütlich schlendere, laufe ich normal. Nur wenn ich versuche Tempo zu machen, geht es los mit der Aussenstellung.

Also Du meinst, ich soll die Schmerzen in Kauf nehmen und versuchen „richtig“ zu laufen? *fürcht*
…und irgendwann geht es dann wieder schmerzlos? *hoff*

Schönen Gruß und viel Spaß beim Bewegen

Danke!

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

Das habe ich schon mal nachprüfen lassen. Ich war vor einiger
Zeit mal bei einem Sportmediziner und der hat festgestellt,
dass ein Bein ca. 1 cm länger ist als das andere. Laut seiner
Auskunft bräuchte ich mich aber nicht darum zu kümmern.

Du meinst, davon kommt der „Watschelschritt“? Warum sagt der
Heini dann nix? Ich habe ihn extra noch gefragt, ob ich da
spezielle Schuhe tragen soll, oder so…

Nee - spezielle Schuhe fixieren das Problem, statt es zu beheben. Also: es gibt auch anatomische Beinlängenverkürzungen, die allermeisten sind aber Verschiebungen in dem Gelenk und das läßt sich auch zurückschieben. Da müßtest du mal zu nem guten Chiropraktiker gehen, leider gibts davon nicht soviele. Als Ferndiagnose eignet sich das nicht.

Also Du meinst, ich soll die Schmerzen in Kauf nehmen und
versuchen „richtig“ zu laufen? *fürcht*

Nee - ich mein, du solltest die Verschiebung beheben lassen. Dann auf den Rat des Chiropraktikers hören, was er sagt, wie du das stabilisieren solltest.

Ehrlich gesagt - wenn ich das alles nochmal lese, solltest du dir glaub ich eine Krankengymnastik-Praxis suchen, die auch einen Geräte-Park hat und dir da ein individuelles Programm zusammenstellen lassen, das dein ISG wieder grade schiebt und stabilisiert und gleichzeitig auch bei nem gezielten Aufbau für Herz-Kreislauf und so weiter und so fort sorgt. Geh nicht in ein normales Fitness-Studio, die sind oft teurer und gesundheitlich nicht so bewandert.

Grundsätzlich macht es keinen Sinn, etwas so zu trainieren, das es schmerzt, das ist immer Schrott.

Hol dir am besten echten persönlichen Rat
Gruß
Kerstin

1 „Gefällt mir“

Hi,

Nee - spezielle Schuhe fixieren das Problem, statt es zu
beheben. Also: es gibt auch anatomische
Beinlängenverkürzungen, die allermeisten sind aber
Verschiebungen in dem Gelenk und das läßt sich auch
zurückschieben. Da müßtest du mal zu nem guten Chiropraktiker
gehen, leider gibts davon nicht soviele. Als Ferndiagnose
eignet sich das nicht.

Also bei mir ist das so: wenn ich mit ausgestreckten Beinen sitze, sind beide Haxen gleich lang. Sobald ich den Rücken senke, „verlängert“ sich eines der Beine.

Nee - ich mein, du solltest die Verschiebung beheben lassen.
Dann auf den Rat des Chiropraktikers hören, was er sagt, wie
du das stabilisieren solltest.

Ich hasse Physiotherapeuten und ähnliche Folterknechte! Die tun einem weh und man darf noch nicht mal zurückhauen! :wink:

Zudem ist die orthopädische Versorgung in unserer Gegend nicht so berauschend: die meisten sehen eine Cortison-Spritze und Infrarot-Strahlung als die Krönung der medizinischen Wissenschaft an - und bei den anderen bekommt man eher eine Privataudienz beim Pabst als einen Termin als Kassenpatient.

Ehrlich gesagt - wenn ich das alles nochmal lese, solltest du
dir glaub ich eine Krankengymnastik-Praxis suchen, die auch
einen Geräte-Park hat und dir da ein individuelles Programm
zusammenstellen lassen, das dein ISG wieder grade schiebt

Mein was?

Geh nicht
in ein normales Fitness-Studio, die sind oft teurer und
gesundheitlich nicht so bewandert.

„Gesundheitlich nicht so bewandert“ ist ein schöner Ausdruck dafür! :smile:
Nö, ich bin schon seit Jahren im Fitness-Studio - allerdings mit Primärziel Muskelaufbau - und damit auch recht zufrieden. Und die komische Fußstellung… wenn ich Dich recht verstanden habe, kann es mir nur passieren, dass das Fußgelenk einem erhöhtem Verschleiss unterworfen ist. Damit kann ich leben: es wurde ja schließlich 40 Jahre lang geschont, sollte also noch Reserven haben… :wink:

Also werde ich weiterwatscheln - oder aufs Fahrad-Ergometer umsteigen.

Grundsätzlich macht es keinen Sinn, etwas so zu trainieren,
das es schmerzt, das ist immer Schrott.

Darüber ließe sich jetzt diskutieren.

Gruß und Danke
Stefan