Futonbett Matratze Lattenrost Schimmel

Hallo,

ich besitze ein Futonbett mit einem rundherum geschlossenen Bettkasten und habe nun festgestellt, dass die Matratze schimmelt. Im Archiv des Forums bin ich auf diesen Beitrag gestoßen:

/t/matratze-lattenrost-schimmel/3286157

Die Tipps sind zwar ganz gut. Allerdings habe ich ein zusätzliches Problem. Im Bettkasten bilden lange Bretter, auf denen zwei große Holzplatten liegen den Lattenrost. In diesen Holzplatten sind zwar Löcher, aber der Rest der Matratze liegt trotzdem komplett auf den Brettern auf. Reichen diese wenigen Löcher aus, damit die Tipps aus dem Archivbeitrag wirken?

Moin,
kauf dir einen ordentlichen Lattenrost, damit auch von unten Luft dran kommt oder - was bei Futons eigentlich der der Sinn der Sache ist - wende es täglich.
In Japan werden Futons jeden Morgen aufgerollt und in den (luftigen) Schrank gestellt.
Erfolg…lux

Guten Tag,

Hallo Lux,

danke für deine Antwort. Das mit dem neuen Lattenrost ist aufgrund der Konstruktion des Bettes leider nicht möglich. Ich hab mir überlegt, in den Rost große Lüftungsflächen einzusägen, bin nur nicht sicher, ob das wirklich hilft.

LG

Der Schimmel entsteht, weil die Luft unter dem Bett nicht zikuliert, und die Feuchtigkeit nicht an die Raumluft abgegeben wird.
Vorgehen:

1. Schimmel VOLLKOMMEN entfernen, evtl. Matratze austauschen. -Gesundheitsgefährdend-
  2. Kein Matratzenschoner verwenden.
  3. Bett an mehreren stellen pro Seite hochlagern, damit die Luft unterm Bett zirkulieren kann.
    Wichtig ist bei einem Futonbett. Keine Schaum-oder Latexmatratzen nehmen.
    LG Gerrit