Futtermenge Aquarium

Kampffisch

Hallo,
ich noch mal.Wenn ihr euch jetzt ein Kampffischmännchen holt, solltes du wissen,das der Kampffisch in einen farbenbrächtigen Guppy einen Revalen sehen könnte und ihn unter umständen tötet.

Fische sind gar nicht so dumm,mein Jacky(Skalar) z.B ist es nicht,wenn ich zu den sage :Ei wie groß ist er denn ,der Süße (seusel,seusel).Fährt er seine Flossen aus und sieht aus wie ein stolzer Gockel.Auch liebt er besonders den Wasserwechsel und setz sich unter ,das frische Wasser aus den Schlauch,er liebt Duschen.

Liebe Grüsse Sabine

Hi!

ich noch mal.Wenn ihr euch jetzt ein Kampffischmännchen holt,
solltes du wissen,das der Kampffisch in einen farbenbrächtigen
Guppy einen Revalen sehen könnte und ihn unter umständen
tötet.

Stimmt. Hatte ihn zwar als möglichen Fisch für 54 Liter Becken angegeben, allerdings schon wieder verdrängt gehabt, dass ja noch Guppys im becken sind. Zusätzlich ist noch zu sagen, dass Kampffische niemals mit Lebendgebärenden zusammen gehalten werden sollten, da diese auch gerne an Flossen zupfen und generell zu hektisch sind.

Tara

Hallo!
Ja, darauf hat der Auquarienfreak im Laden auch hingewiesen.
Besonders die blauen Guppies kämen als Angriffsobjekt eventuell in Frage.
DArum riet er, 1-2 Weibchen zum Kampffisch zu tun und sagte,wir sollen es mal probieren und beobachten, ansonsten Kampffisch raus und er nimmt ihn zurück.
Wenn die ersten 2 Wochen gut gehen, sagt er, dann müsste es OK sein.
Da er sowieso anbietet, Fische zurückzunehmen, bis es wirklich passt, können wir wohl entspannen.
Kindern bietet er übrigens generell an, Fische auch nach langer Zeit zurückzunehmen, z.B., wenn sie zu groß werden.
So hat er auch eine Garnele vorgeschlagen, damit Paula die mal beobachten kann, und wenn sie größer wird, soll sie sie wieder bringen, wenn sie bis dahin kein großes Becken hat.Das, finde ich, klingt gut.
Gruß,
Anja

Hi!

DArum riet er, 1-2 Weibchen zum Kampffisch zu tun und
sagte,wir sollen es mal probieren und beobachten, ansonsten
Kampffisch raus und er nimmt ihn zurück.

Das Problem geht ja nicht alleine vom Kampffisch in Richtung Guppy, sondern auch wieder zurück. Die Guppys knabbern bei den Kampffischen an den Flossen. Dadurch entstehen Wunden, die auch verpilzen können.

Wenn die ersten 2 Wochen gut gehen, sagt er, dann müsste es OK
sein.

Siehe oben.

Kindern bietet er übrigens generell an, Fische auch nach
langer Zeit zurückzunehmen, z.B., wenn sie zu groß werden.
So hat er auch eine Garnele vorgeschlagen, damit Paula die mal
beobachten kann, und wenn sie größer wird, soll sie sie wieder
bringen, wenn sie bis dahin kein großes Becken hat.Das, finde
ich, klingt gut.

Ich finde, dass das nicht gut klingt. Es gibt genügend Garnelenarten, die auch für 54 Liter Becken dauerhaft geeignet sind. Zu groß werden die nicht ( ca. 2 cm). Allerdings wirst du an der Garnele nicht lange freude haben, wenn du einen Kampffisch einsetzt. Ist eine leckere Erweiterung des Speiseplanes. Außerdem sollten Garnelen niemals einzeln gepflegt werden, sondern mindestens zu 5. Zumindest die Zwerggarnelenarten. Auch wenn er Fische anbietet die zu groß werden fürs BEcken kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Die Fische erleiden schneller Kümmerwuchs als man huch sagen kann. Der Fisch ist dann für den Rest seines Lebens ( der dann wahrscheinlich eh nicht mehr lange ist ) geschädigt.

Also: Erst im Internet schlau machen! In Aquaristikforen, auf http://www.zierfischverzeichnis.de und http://www.wirbellose.de und erst dann Tiere anschaffen. Händler wollen verkaufen! Zumindest der Großteil von ihnen. Klingt bei deinem aber auch so.

Bye

Tara

Also: Erst im Internet schlau machen! In Aquaristikforen, auf
http://www.zierfischverzeichnis.de und
http://www.wirbellose.de und erst dann Tiere anschaffen.
Händler wollen verkaufen! Zumindest der Großteil von ihnen.
Klingt bei deinem aber auch so.

Das sehe ich anders.
Es wird wohl so sein, wie es weter oben im Thread erörtert wurde:
Viele Meinungen einholen, viele Bücher lesen, und dann zum eigenen Weg finden. DAzu gehört für mich unbedingt mein feeling. Und das sagt mir sehr klar, der Händler ist OK und es ist gut jetzt so, wie es ist. Sollte es Probleme mit dem K.fisch geben, kommt er gleich raus.
Die Garnelen waren übrigens Krebse (oder so, jedenfalls was, was größer wird). Der Händler sagte, es sei interessant für die Kinder , das mal eine Häutung mitzuerleben, dann kann das Tier wieder zurück. Das klingt für mich nach wie vor gut.
Und selbst, wenn der K.fisch eine GArnele fressen sollte, why not, that´s life…

Gruß,Anja

Hi!

why not, that´s life…

Because thats bewusstes inkauf nehmen des Todes eines Tieres, welches sich seine Lage nicht ausgesucht hat. Auch ist dieses ständige hin und her tauschen der Tiere purer Stress für sie, was die Lebenserwartung erheblich senkt und Tür und Tor für Krankheiten öffnet. Gerade Kampffische haben eh schon eine sehr kurze Lebenserwartung. Durch den Stress, den die Guppys bei ihm auslösen, noch dazu das Umsetzen wird er nicht viel länger als ein Jahr leben. Noch dazu ist es kein gutes Vorbild für ein Kind, wenn man ein Tier holt und sobald es einem zuviel geworden ist oder man sich satt gesehen hat, man es einfach wieder zurück gibt. Ein Tier aufzunehmen bedeutet Verantwortung zu übernehmen. Selbst wenn es „nur“ eine Garnele ist. Klar gibt es Fische, die lebende Garnelen als Futter brauchen, das ist dann eine andere Geschichte.

Genau wegen einer solchen Einstellung sind die Tierheime überfüllt mit Tieren.

Sorry, but I disagree with you in this respect.

Tara

1 „Gefällt mir“

Hallo Anja,

gebe Tara vollkommen recht,dein Händler ist kein Händler der mein Vertrauen erwecken würde.Ich habe jetzt schon das Gefühl ,das er sich die Hände reibt.Verkauft er dir jetzt einen Kampffisch und der killt vielleicht deine Guppys,kannst du den Kampffisch zurück bringen,na toll.Wahrscheinlich hofft er noch darauf ,das du bei ihn gleich neue Guppys mitnimmst.Bedenke,das du mit jeden neuen Fisch dir auch irgendwelche Krankheiten einschleppen kannst.(Vor allen dingen ,wenn er die Tiere öfters verleiht).Vielleicht rechnet der Händler jetzt schon aus wie viel Geld du dann für den Neubesatz bei ihm ausgibst.

Denk mal drüber nach,für mich klingt das alles, nicht so toll.

Gruss Sabine

Oh mannomann, solche statements aus der Ferne machen mich einfach sauer.
Der Mann ist ein guter Freund des Kindsvaters, hat sich vor ein paar Tagen 2 Stunden mit uns über alles mögliche rund ums Aquarium unterhalten, als ich dann was kaufen wollte reagierte er erstmal gar nicht, um mir dann später die Hälfte der Dinge, die ich kaufen wollte plausibel auszureden. Derselbe MAnn hat mir keine Tests verkaufen wollen, hat gesagt komm morgen wieder, dann teste ich das für Dich, wir haben zusammen getestet, mehrfach, hat nichts gekostet.
Derselbe MAnn klärte mich auch auf, dass er PAulöa die BArsche gleich ausreden wollte.
Dass es schlimme Erfahrungen in der Heimtierbranche gibt, das kann ich mir vorstellen, aber Bilder, die man sich dann grundsätzlich macht und die sich dann dazu führen, dass man die Realität durch diesen Filter sieht, hindern sehr.
Jedenfalls sind die BArsche jetzt wohlbehalten bei ihren Genossen und ich vertraue dem Händler.

@Tara, ein weites Feld,ich weiss, aber die Einstellung „den Tod eines Tieres in KAuf nehmen“ in diesem Kontext kann ich nicht teilen, denn ich habe auch kein Problem damit beim Fischen dem Fisch eines drüber zu hauen und ihn dann zu essen.
AUch meine Steaks würde ich wenn es sein müsste selber erlegen, dass dürfte recht viel natürlicher sein, als das Steak im Supermarkt zu kaufen.Das tierische Futter der Fische hat übrigens auch mal gelebt.
Es gibt extreme >Einstellungen Deiner Art, respektiere ich sehr, aber mir fehlt ein bisschen doie Toleranz für andere Einstellunge dabei.
So, und nun ess ich mal meine Pizza, da ist übrigens Salami drauf.

Gruss, Anja

Hi!

@Tara, ein weites Feld,ich weiss, aber die Einstellung „den
Tod eines Tieres in KAuf nehmen“ in diesem Kontext kann ich
nicht teilen, denn ich habe auch kein Problem damit beim
Fischen dem Fisch eines drüber zu hauen und ihn dann zu essen.
AUch meine Steaks würde ich wenn es sein müsste selber
erlegen, dass dürfte recht viel natürlicher sein, als das
Steak im Supermarkt zu kaufen.Das tierische Futter der Fische
hat übrigens auch mal gelebt.
Es gibt extreme >Einstellungen Deiner Art, respektiere ich
sehr, aber mir fehlt ein bisschen doie Toleranz für andere
Einstellunge dabei.
So, und nun ess ich mal meine Pizza, da ist übrigens Salami
drauf.

Da sehe ich aber einen großen Unterschied. Die Garnele hast du geholt, damit sie im Aquarium lebt und beobachtet werden kann. Nicht um sie zu essen. Nutztiere ( werden zum Überleben geschlachtet ) und Haustiere ( werden aus purem Egoismus gehalten ) sind zwei paar Schuhe. Deswegen schrieb ich es ja mit der Futtergarnele als Beispiel. Durch den Kauf eines Kampffisches, den deine Tochter momentan toll findet ( anscheinend fand sie ja vorher Barsche toll ), nimmst du das Leiden so gut wie aller Tiere in deinem Aquarium billigend in Kauf. Keines deiner Tiere wird damit glücklich sein, denn es ist eine Zusammenstellung wie aus einer Horrorgeschichte ( aus Sicht der Fische ). Ich kann mich auch stundenlang über die Haltung von Vögel unterhalten ohne einen Plan davon zu haben. Ich kann dir auch sagen, dass es nicht gut wäre einen Adler in einem Käfig zu halten. Dazu brauche ich kein Vogelwissen.

Tara

PS: Ich esse gerne Fleisch und habe trotzdem diese Meinung. Eben weil ich einen Unterschied zwischen Nutztieren ( wobei ich da auf Fleisch aus Massenhaltung verzichte ) und Haustieren mache.

Hi!

Deswegen schrieb ich es ja

mit der Futtergarnele als Beispiel. Durch den Kauf eines
Kampffisches, den deine Tochter momentan toll findet (
anscheinend fand sie ja vorher Barsche toll )

Das ist jetzt auch so ein Statement aus der unwissenden Ferne.
Die Realität ist die, dass sie sich schwer damit getan hat, die BArsche wegzugeben, und erst, nachdem ich ihr das gründlich erklärt hatte, es aber ihr überliess sie sagte, nee, dann sollen die weg. Toll findet sie sie schon immer noch.
DAnn las ich ihr Deine Liste vor, und sie sagte, einen Kampffisch möchte sie statt dessen gerne haben. Will aber gerne noch warten, solange, bis sich die Werte im Wasser in normalen Bereich befinden.
Der Händler erklärte ihr die Gefahr und nun probieren wir es.Ausser, sie entscheidet sich freiwillig auf Grund der Bedenken, die Du aufzeigst, es mit etwas ganz problemlosen zu versuchen.
Vielleicht fällt Dir noch etwas ein?
Ein Einzelfisch, max. zwei, die größenmäßig passen und mit den Guppies sicher klarkommen.
Soll aber eben auch hübsch anzusehen sein.

, nimmst du das

Leiden so gut wie aller Tiere in deinem Aquarium billigend in
Kauf. Keines deiner Tiere wird damit glücklich sein, denn es
ist eine Zusammenstellung wie aus einer Horrorgeschichte ( aus
Sicht der Fische ).

FDas werden wir ja sehen.Vielleicht kommen sie aber auch gut aus miteinander. Der Zoomensch sagte, er hat schon beides gesehen.

Ich kann mich auch stundenlang über die

Haltung von Vögel unterhalten ohne einen Plan davon zu haben.
Ich kann dir auch sagen, dass es nicht gut wäre einen Adler in
einem Käfig zu halten. Dazu brauche ich kein Vogelwissen.

Naja, gerade Raubvögel sind ausgesprochen unintelligent. Wenn sie immer genug Futter haben, fehlt denen nichts. DAs aus Sicht der Biologie. Gefühlsmäßig stimme ich Dir dennoch zu.

Tara

PS: Ich esse gerne Fleisch und habe trotzdem diese Meinung.
Eben weil ich einen Unterschied zwischen Nutztieren ( wobei
ich da auf Fleisch aus Massenhaltung verzichte ) und
Haustieren mache.

Ich auch, aber sicherlich nicht so sehr, wie Du. ISt ja auch OK, oder?

Gruß, Anja

Hi!

Vielleicht fällt Dir noch etwas ein?
Ein Einzelfisch, max. zwei, die größenmäßig passen und mit den
Guppies sicher klarkommen.
Soll aber eben auch hübsch anzusehen sein.

Ich werde mal am Wochenende meine Bücher durchsuchen.

Das werden wir ja sehen.Vielleicht kommen sie aber auch gut
aus miteinander. Der Zoomensch sagte, er hat schon beides
gesehen.

Leider höre ich von solchen Fischvergesellschaftungen täglich und noch keine davon ist gut gegangen. Ich halte es für verdammt unwahrscheinlich, dass das klappen wird.

Bye

Tara