FXDC Dyna Super Glide Custom - HARLEY DAVIDSON

Hallo,

ein Bekannter von mir benötigt einen guten Rat.

Er möchte sich eine Harley Davidson kaufen. Modell: FXDC Dyna Super Glide Custom. Jedoch als Import-Fahrzeug. An wen kann man sich bezüglich Preisanfragen wenden? Oder gibt es eine direkte Anlaufstelle im Ausland (evtl. USA)? Gibt es ausser dem wahrscheinlich günstigeren Preis sonst noch Vorteile oder sogar Nachteile ?

Vielen Dank schonmal für Ihre Antworten.

Schöne Grüße!

Hallo

Rechne das lieber erstmal durch. Wenn Du ein Neufahrzeug selbst importierst kommen da noch jede Menge Zusatzkosten z.B. MwSt 19%, Zoll kann je nach Land auch bis zu 20% betragen, machst zusammen schon 39% und dann kommen noch die Transporkosten und evtl. Bearbeitungsgebühren. Manche Zollämter bearbeiten auch nur Anträge von Gewerbetreibenden und Speditionen, wenn Du die auch noch brauchst halten die auch noch die Hand auf. Also kannst Es Dir ja mal überlegen ob Du so viel billiger mit Import unterwegs bist. Oder Du wendest Dich direkt an einen Grauimporteur.

Horst

Hallo,

MwSt 19%, Zoll kann je nach Land auch bis zu 20% betragen,
machst zusammen schon 39% und dann kommen noch die
Transporkosten und evtl. Bearbeitungsgebühren. Manche
Zollämter bearbeiten auch nur Anträge von Gewerbetreibenden
und Speditionen, wenn Du die auch noch brauchst halten die

soweit mir bekannt ist, ist der Import eines einzelnen Fahrzeugs für rein privaten Gebrauch ohne gewerblichen Hintergrund Zollfrei. Im Einzelfall mal beim Zoll anfragen.
Wegen der Mehrwertsteuer finde ich es denkbar, das Bike mal einen Tag auf Privat zuzulassen. Dann ist Mehrwertsteuer nicht mehr ausweisbar. Man kann das evtl auch auf dem Schiff in internationalen Gewässern an den Käpt’n ohne Mehrwertsteuer verkaufen und wieder zurückkaufen und dann als Gebrauchtfahrzeug ohne ausweisbare Mehrwertsteuer importieren. Hierbei könnten dann evtl andere Zollbestimmungen gelten. Macht aber alles Aufwand.

Gruß
schubtil

Hi!

Ich würd in spezielle Harley-Foren reinschauen, die haben sicher mehr Erfahrung damit als hierzulande. Bei Ebay.com gibts auch immer wieder interessante Angebote, check ab ob die nach Europa liefern.

Grüße
Dusan

Hi!

soweit mir bekannt ist, ist der Import eines einzelnen
Fahrzeugs für rein privaten Gebrauch ohne gewerblichen
Hintergrund Zollfrei.

Zollbefreiungen für Private gibts vielleicht bis zu einem gewissen Wert im Reiseverkehr oder als Geschenk oder ähnlichen, eine Harley übersteigt aber sicher alle Freigrenzen.

http://ec.europa.eu/taxation_customs/dds/cgi-bin/tar…

Grüße
Dusan

Hallo jacy1986,

ein Bekannter von mir benötigt einen guten Rat.

Er möchte sich eine Harley Davidson kaufen. Modell: FXDC Dyna
Super Glide Custom. Jedoch als Import-Fahrzeug. An wen kann
man sich bezüglich Preisanfragen wenden? Oder gibt es eine
direkte Anlaufstelle im Ausland (evtl. USA)? Gibt es ausser
dem wahrscheinlich günstigeren Preis sonst noch Vorteile oder
sogar Nachteile ?

vom Auto weiss ich, dass es an der Ostküste Händler gibt, die Dir das Fahrzeug incl. Verschiffung, zoll, etc so vorbereiten, dass Du in Deutschland nur noch durch den TÜV musst. In Auto Motor Sport dieses Jahr war auch schon mal ein artikel darüber. Auch in der Zeitschrift Motorrad war diese Jahr ein Artikel.

Ansonsten schau mal hier:
http://www.rieck.de/euimp.htm

oder eine gutes Fragen und Antwortspiel gibt es hier:
http://www.motorradonline24.de/thread.php?postid=29723

ansonsten einfach noch ein bisschen die Suchmaschinen befragen oder sich mit einem in Deiner Nähe befindlichen US Car Dealer zusammensetzen.

222kpl