Liebe WWWler Die Bilder aus Genua und die Reaktionen darauf,gingen mir doch sehr an die Nieren.
Meine Fragen:Warum darf sich ein Polizist nicht wehren,wenn ein
Angreifer mit einem Feuerlöscher auf ihn zukommt???
Warum wird ein ( junger ) Pol.angeklagt,obwohl er offensichtlich in Lebensgefahr war.
Daß der Fahrer über den Angreifer fuhr,ist schlimm,doch der
„Landy“ ist eben mal ein wenig unübersichtlich.
Wie könnte man dem jungen Pol. von Deutschland aus helfen?
Vielen Dank im Vorraus
Reiner
Meine Fragen:Warum darf sich ein Polizist nicht wehren,wenn
ein
Warum wird ein ( junger ) Pol.angeklagt,obwohl er
offensichtlich in Lebensgefahr war.
er darf sich doch wehren… aber ein polizist sollte auch
irgendwo die kontrolle in solchen situationen behalten können.
ich hätte an seiner stelle auch geschossen, wenn möglich in
die schulter. der demonstrant wurde aber mit 2 „sauberen“
kopfschüssen niedergestreckt. eigentlich muss man dazu nichts
mehr sagen.
„Landy“ ist eben mal ein wenig unübersichtlich.
ach so, mal sehen was die polizei dazu sagt wenn ich mal
jemanden überfahre und versuche damit durchzukommen das
mein auto so unübersichtlich ist…
das wirklich traurige an der ganzen sache ist doch das sich
schon alleine durch die ganze vorbereitung und dann auch
durch zahlreiche einzelfälle während dem gipfel die vermutung
naheliegt, dass die polizisten dazu angehalten wurden mit
äuserster gewalt vorzugehen.
ich bin der festen meinung das die auseinandersetzungen nie
soweit gekommen währen hätte die polizei von anfang an anders
reagiert. auserdem glich genua schon vor dem gipfel einem kriegsschauplatz, die armee stand da und hat nur auf den
„feind“ gewartet. das diese übertreibung nur noch mehr chaoten angelockt hat kann man sich eigentlich selber ausmalen…
warum helfen… du denkst doch nicht wirlich das diesem
polizisten etwas geschehen wird?
mfg
zs
M.I.g. (o.T. m.St.)
.
Wer die Arschkarte zieht …
War es 1999 oder 2000? Jedenfalls befand sich in Deutschland ein verurteilter mehrfacher Mörder namens Z. auf der Flucht aus dem Gefängnis. Irgendwer glaubte Z. in einem Thüringer Hotel gesehen zu haben. Mehrere (junge und wohl auch überforderte) Polizisten wollten Helden sein und den Z. festnehmen. Es handelte sich aber um einen älteren Herren, der eine Angelpartie machte. Die „Helden“ klopften an der Tür des Hotelzimmers; der Herr öffnete, sah im Halbdunkel mehrere in Zivil gekleidete Männer mit Pistolen in den Händen vor sich - und versuchte die Tür zu schließen. Die „Helden“ knallten ihn über den Haufen. Mehrere hochkompetente und absolut unabhängige Gutachter bestätigten den Helden, daß sie keine Schuld trifft. Keinem der Polizisten ist mehr passiert als ein längerer bezahlter Urlaub auf Staatskosten; sie waren ein paar Monate vom Dienst suspendiert. Und der ältere Angler hatte einfach die Arschkarte gezogen.
Dem jungen italienischen Polizisten wird auch nichts passieren. Ich kenne das italienische StGB nicht. Im deutschen Strafrecht gibt es Notwehr und Notwehrüberschreitung (§ 33 StGB: Überschreitet der Täter die Grenzen der Notwehr aus Verwirrung, Furcht oder Schrecken, so wird er nicht bestraft). MERKE: Es mag einer für gewöhnlich so cool sein (oder sein wollen), daß es gleich hinter ihm zu schneien anfängt - wenn er jemanden abgeknallt hat, war er immer verwirrt und erschreckt. Und der Tote hat eben die Arschkarte gezogen.
- Django -
Sag mal merkst Du eigentlich nicht, was das für ein hahnebüchener Vergleich ist?
Grße,
Mathias
Hi!
Meine Fragen:Warum darf sich ein Polizist nicht wehren,wenn
ein
Warum wird ein ( junger ) Pol.angeklagt,obwohl er
offensichtlich in Lebensgefahr war.er darf sich doch wehren… aber ein polizist sollte auch
mehr sagen.
Ist es wichtig, wo er getroffen worden ist?
Es ist schlimm, daß der Tote überhaupt nach Genua gefahren ist.
„Landy“ ist eben mal ein wenig unübersichtlich.ach so, mal sehen was die polizei dazu sagt wenn ich mal
Wenn Du von 20 Bewaffneten angegriffen wirst, brauchst Du noch nicht mal mehr diese Begründung.
Dafür gibt es keinen stichhaltigen Anhaltspunkt.
In Italien sind die Polizeisitten insgesamt rauher.
Ein Polzist muß nicht befürchten, daß 10% der Bevölkerung gleich ein Verfahren vor dem UN-Menschenrechtstribunal fordern, weil ein Drogendealer etwas härter angefasst worden ist.
Die Polizisten hatten die Aufgabe, den Gipfel zu schützen. Das haben sie getan.
reagiert. auserdem glich genua schon vor dem gipfel einem
kriegsschauplatz, die armee stand da und hat nur auf den
„feind“ gewartet. das diese übertreibung nur noch mehr chaoten
angelockt hat kann man sich eigentlich selber ausmalen…
Deine Überzeugung in Ehren, aber ohne die Anti-Globalisierungs-Terroristen hätten die Polizisten zu Hause bleiben können.
warum helfen… du denkst doch nicht wirlich das diesem
polizisten etwas geschehen wird?
Natürlich nicht. Warum auch?
Ein Mensch kam zu Tode. Das ist eine Tragödie. Aber er war selber schuld. So hart es klingt.
Grüße,
Mathias
aber ein polizist sollte auch
mehr sagen.
Doch, muß man wohl!
Du erwartest von dem Polizisten, daß er sich einen metallenen, mehrere Kilo schweren Feuerlöscher auf den Kopf knallen läßt??? Daß er riskieren soll wie Daniel Nivel, der von Fußball-Hooligans fast totgeschlagene Polizist aus Frankreich, zeitlebens behindert zu sein? Riskiert dabei getötet zu werden?
Daß der italienische Polizist einfach als Mensch Todesangst bekommt und nicht lange überlegt, sondern einfach reagiert und abdrückt ist tragisch, aber verständlich. „Sollte auch irgendwo die kontrolle in solchen situationen behalten können“ ist totaler Schwachsinn wenn man in Lebensgefahr ist und nur einen Gedanken hat, nämlich den sich dagegen zu wehren und sein Leben zu retten.
„Landy“ ist eben mal ein wenig unübersichtlich.ach so, mal sehen was die polizei dazu sagt wenn ich mal
Wenn also eine Gruppe von Schlägern auf Dich losgeht fährst Du bis zur roten Ampel und hoffst, daß sie grün wird bevor die Hooligans Deiner habhaft werden, oder wie? Und wenn sie nicht rechtzeitig grün wird läßt Du dich zum Krüppel schlagen?
reagiert. auserdem glich genua schon vor dem gipfel einem
kriegsschauplatz, die armee stand da und hat nur auf den
„feind“ gewartet. das diese übertreibung nur noch mehr chaoten
angelockt hat kann man sich eigentlich selber ausmalen…
Du drehst hier das Verhältnis von Tätern und „Opfern“ um. Die Ordnungshüter mußten da sein weil die Chaoten zu erwarten waren - und nicht umgekehrt. Und genau so war es dann ja auch, die Hohlköpfe kamen und haben sich mit der Polizei angelegt und haben massive Rechtsverstöße begangen.
Wer vermummt ist und Feuerlöscher auf Menschen schlagen will ist kein harmloser Demonstrant sondern ein Gewalttäter, der das Leben anderer Menschen in Gefahr bringt und riskiert, es auszulöschen.
Ich will um Gottes Willen nicht wieder so eine leidige „die Rechtsstaatlichkeit ist gefährdet wenn Polizisten so reagieren“-Diskussion aufbringen. Aber ich denke daß jemand, der mit Feuerlöscher auf Polizisten losgeht und sie so massiv bedroht daß sie sich nicht mehr anders als durch Schußwaffengebrauch zu wehren wissen, ein potentieller Mörder ist - und nicht das Unschuldslamm, wie es jetzt dargestellt wird.
Man sollte hier also nicht so unbedarft von dem armen, unschuldigen Demonstranten und dem Killer-Polizisten reden, denn so war es sicher nicht, sondern doch wohl eher umgekehrt: harmloser Polizist und potentiell zum Töten bereiter Vollidiot.
Daß es einen Toten gab ist aber, unabhängig davon wer es war und warum, sehr tragisch und traurig.
Nein das merkt er nicht!!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
.
kannst du nicht anständig schreiben? damit die doofen wie ich auch wissen was du meinst.
jawohl
Hi
Nachdem ich begeisteter Motorradfahrer bin habe ich schon öfters Kontakt zur"anderen Seite" gehabt und bin nicht wirklich ein Freund der Polizei.
Nur: Was erwarten sich diese radikalen Autonomen. Sie werfen mit faustgroßen Steinen, Molotowcocktails und allem anderen was einen irgendwie verletzen könnte. Volle Verletzungs- bzw. Tötungsabsicht. Ich erinnere mich nur zu gut an den Franzosen bei der WM -Nivel oder so hat der geheissen. Ist seitdem ein Pflegefall.
Es ist das demokratische Recht von jedem seine Meinung kundzutun aber genausowenig wie Regierungen uns ihre Meinung einprügeln dürfen, dürfen wir das auch nicht tun und müssen den friedlichen Konsens suchen.
Diese "Demonstranten sind doch nichts anderes als Terroristen und haben die volle Härte verdient. Ich versteh nicht daß nicht mehr festgenommen wurden.
ciao Armin
PS.: stell dir vor dein Haus/Auto etc. hätte an diesen Abend gebrannt - deine Frau/Kinder auf der Straße gewesen wären und verletzt worden…
Ich will die Mauer wieder haben !
Ist es wichtig, wo er getroffen worden ist?
Es ist schlimm, daß der Tote überhaupt nach Genua gefahren
ist.
Ja:
‚Es gibt kein Recht zu Ausreise!‘
Zitat von
A) Ulbricht 1961
B) Honecker 1974 (Helsinki)
C) Honecker 1989
D) Kanther 1998
E) Schily 2001
F) Berliner Innensanator 2001
?
Tschuess Marco.
Hi Mathias,
was ist an diesem Vergleich hahnebüchen?
Django hat lediglich die mögliche Strafbarkeit des Handelns eines Polizisten in Notwehrsituationen oder vermeintlichen aufgezeigt.
Gruß,
Francesco
Stern. o.T.
kw
Nichts durcheinanderbringen
Der Gendarm Nivel ist nicht mit Steinen oder Brandflaschen verletzt worden, sondern mehrere Leute haben ihn mit Eisenstangen zusammengeschlagen, als er schon am Boden lag.
- Django -
Gebe Gott, daß die Berichte über Folterungen,
Gebe Gott, daß die Berichte über Folterungen, verübt von italienischen Polizisten an Festgenommenen in Genua, falsch sind. Sollte es aber stimmen, daß festgenommene Frauen 18 Stunden mit ausgebreiteten Armen an der Wand stehen mußten, daß Männer immer wieder mit dem Kopf an Heizkörper geschlagen wurden, bis sich meterlange Blutlachen bildeten, sollte das also wahr sein, so wird spätestens der EuGMR dem Staat Italien für die Schandtaten seiner Beamten Schadenersatzzahlungen auferlegen, daß sogar Herrn Berlusconi die Ohren wackeln werden.
- Django -
STIMMT GENAU (OWT)
xxx
Links dazu
man schaue mal auf
http://heise.DE/tp/deutsch/inhalt/co/9161/1.html
http://www.germany.indymedia.org/
http://www.taz.de (genua suchen in Artikeln seit 22.7.)
anarcho-links (eher die ganz harten)
http://www.junge-welt.de
Tschuess Marco.
Hast recht. Ist natürlich viel besser. War ja keine sinnlose Gewalt wie in Genua.
korrektur
der polizist wurde bis jetzt noch nicht angeklagt, sondern es wurde ein ermittlungsverfahren eingeleitet.
das ist normal, und geschieht auch in D., wenn ein polizist geschossen hat.
strubbel