G8-Gegner

Bist du jetzt unter die Gutmenschen gegangen

Nein, mich nervt nur die Bigotterie der wirklichen
Gutmenschen.
Es war ja schon immer sehr viel leichter auf die anderen zu
schimpfen
als selbst was zu ändern.

oder wirkt

einfach nur die Propaganda von der Demokratiesierung des Iraks
vom guten G.W. dem Befreier aller versklavten (angeblich)
Völker?

Hä??? Ist das der einzige Krieg auf der Welt??? Klar, es ist
ja so
leicht gegen Bush zu demonstrieren!

Der Bush hätte als 1. Massnahme in seinem Befreiungskriegen die Kubaner vor der eigenen Haustür befreien soll, das wäre ne gute Tat gewesen

Aber wo sind die tausenden

Demonstranten wenn es darum geht das massive Vorgehen gegen
Tschetschenen zu verurteilen?

Das geht leider nicht, weil der Putin auf den für uns so wertvollen Rohstoffen sitzt. Im übrigen hat der Putin ja auf der Pressekonferenz von Samara hervorragend gekontert

Wo sind die PACE-Fahnen, wenn in
Afrika
ein Genozid nach dem anderen passiert? Wer verurteilt Pakistan

aufgrund unserer Bündnistreue zum Bush müssen wir uns dort aus vielen sachen raushalten. Inzwischen sind dort schon zu 100.000 die Chinesen eingesickert. Deren Handel: Waren gegen Rohstoffe, kam erstb letzte Woche bei Monitor

und
Indien für ihr atomares Wettrüsten?

die brauchen die Bomben, um irgendwann ihre überbordende Bevölkerung wieder zu regulieren:wink:

Aber klar: Es ist
natürlich viel
leichter sich einen Buh-Mann zu suchen um an dem seine
(zweifelhafte)
moralische ÜBerlegenheit zu demonstrieren.

Hallo Raoul,

ich möchte dich - ohne weiteren Kommentar - auf Artikel 20 unseres Grundgesetzes hinweisen.

"Art 20
(1) Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.

(2) 1Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. 2Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und der Rechtsprechung ausgeübt.

(3) Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.

(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist."

Viele Grüße
Ultra

Und was soll das jetzt entschuldigen? owt
.

Hallo,

Was für Rechte haben diese Hooligans?

Diese Frage lässt sich recht einfach beantworten. Sie haben
haargenau
dieselben Rechte wie Du und ich. Die Zeiten, in denen Teilen
der

Wo steht denn, dass sie das recht haben, auf Polizisten Steine zu werfen? Wo steht, dass sie das Recht haben, Autos anzuzünden? Ich nehme an, die Besitzer dürfen dann auch zur Waffe greifen, denn sie haben auch ein recht, ihr Eigentum zu verteidigen.

Menschen, die sich offen als Gegner der Demokratie zeigen, haben ihre Rechte verwirkt.

Hallo!

Die Polizei gerät dann in eine Zwickmühle weil sie dem nicht
einfach zusehen kann, sondern für Recht, Ordnung und möglichst
Sicherheit unbeteiligter Passanten/Demonstarnten sorgen MUSS.

Also, ich bleibe dabei: Polizei komplett abziehen und von jeglichem Kontakt mit den Autonomen fernhalten. Sollen die doch die Innenstadt plattmachen, Autos und Häuser anzünden und eine „Bundeskristallnacht“ veranstalten. Wenn Rostock dann endlich in Flammen aufgeht, können sich die anderen G8-Demonstranten vor die Mikrofone stellen und der Polizei vorwerfen, durch ihre Nichtpräsenz die Ausschreitungen doch erst provoziert zu haben.

Wenn ich mir ansehe, was die Autonomen anrichten (und bewusst anrichten wollen), dann erinnere ich mich an die Worte meines Großvaters (Jahrgang 1923 und Teilnehmer am Zweiten Weltkrieg): „Jede Generation braucht ihren Krieg, sonst ist sie nicht glücklich!“

Grüße
Heinrich

Hallo!

Bist du jetzt unter die Gutmenschen gegangen

Nein, mich nervt nur die Bigotterie der wirklichen
Gutmenschen.
Es war ja schon immer sehr viel leichter auf die anderen zu
schimpfen
als selbst was zu ändern.

Kann ich nachvollziehen.
Mir ist im August 1995 während der Chaostage in Hannover-Nordstadt das Auto von so einem randalierenden Mob zerlegt worden. Seit dem Tag habe ich diese Typen echt gefressen! Und jedem hier, der Verständnis für diese Steinewerfe aufbringt („die sind ja durch das Polizeiauto provoziert worden“) wünsche ich von Herzen, dass er oder sie auch mal vor dem ausgebrannten Rest seines Autos steht.

Grüße
Heinrich

Menschen, die sich offen als Gegner der Demokratie zeigen, haben ihre Rechte verwirkt.

So Menschen wie Du?

Ich hab auch einen’
Hallo!

ich möchte dich - ohne weiteren Kommentar - auf Artikel 20
unseres Grundgesetzes hinweisen.

Art.20(4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu
beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand,
wenn andere Abhilfe nicht möglich ist."

Dann darf ich als Deutscher auch Widerstand gegen die Autonomen leisten und Steine zurückwerfen?

Was solls: Ohne weiteren Kommentar ein Artikel, den ich beim Stöbern im Grundgesetz gefunden habe:
Art.(2) Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit.

Viele Grüsse!

Denis

weil die Politiker selbstredend andere ihren Murks ausbaden
lassen, würden sie selber dort stehen würden sie vielleicht
vorher nachdenken, was sie für ne Sch***** beschliessen. Ihren
derzeitigen Oberboss, den Rollstuhlfahrer, würd ich gerne in
der 1. Reihe begrüssen

Ach sooo! Jetzt ist alles klar:

Und weil Schäuble nicht kommt, schlägt man eben den Beamten den Schädel ein. Mensch - die Welt ist ja doch nicht so kompliziert wie ich dachte…

Hallo,

Wo steht denn, dass sie das recht haben, auf Polizisten Steine
zu werfen? Wo steht, dass sie das Recht haben, Autos
anzuzünden?

Haben sie ja auch nicht.

Ich nehme an, die Besitzer dürfen dann auch zur
Waffe greifen, denn sie haben auch ein recht, ihr Eigentum zu
verteidigen.

Nein, haben sie nicht. Das wäre Selbstjustiz und ist eher unter Barbarenhorden als in zivilisierten Gesellschaften anzutreffen.

Menschen, die sich offen als Gegner der Demokratie zeigen,
haben ihre Rechte verwirkt.

Haben sie selbstverständlich nicht. Sie sind mit rechststaatlichen Mitteln und möglichst offen zu bekämpfen.

Wobei natürlich, mit Bezug auf das ursprüngliche Thema, Demonstrationen gegen die G8 und deren Politik absolut im Sinne der Demokratie sind und sogar unter dem Schutz der von Dir so oft bemühten freiheitlich-demokratischen Grundordnung stehen. Freilich ohne dabei ganze Landstriche zu verwüsten.

Gruß

Fritze

Ich entschuldige gar nichts
Also von entschuldigen habe ich nichts geschrieben. Aber wenn man so etwas schreibt, wie Raoul es getan hat, sollte man sich vielleicht erstmal die Faktenlage vor Augen halten.

So ist in den letzten Jahren ein klare Tendenz zu immer massiveren Grundrechtseinschränkungen zu beobachten. Da gibt es rechtswidrige Hausdurchsuchungen und Abhörmaßnahmen. Das Postgeheimnis wird auch mal eben ausgehebelt. Das Datenschutzgeheimnis existiert auch nur noch auf dem Papier. Es gibt Polizeidateien, deren willkürliche Eintragungen zu Meldeauflagen, Reisebeschränkungen und vorbeugenden Inhaftierungen führen. Die Unschuldsvermutung wird mit Füßen getreten. Wer sich mit dem Thema Fußballfans beschäftigt, weiß auch, dass es vereinzelt schon gezielt Übergriffe von Polizisten gibt. Geruchsproben und Bundestrojaner werden in Zukunft wahrscheinlich eine immer wichtigere Rolle spielen.

Löblich, wenn ihr die Gewalt verurteilt. Aber ich möchte nicht wissen, was die von den Willkürmaßnahmen betroffenen über die Aufrufe zur Besonnenheit und Gewaltfreiheit (zum Beispiel seitens Schäuble) denken.

Viele Grüße
Ultra

Hallo Denis,

das ist ein absolut richtiger und wichtiger Hinweis, dem ich nichts entgegnen kann.

Lies dir doch auch mal dieses durch: http://www.schonleben.de/archives/258

Gruß
Ultra

Hi Ultra,

ich sehe das Problem mit der Einschränkung der Grundrechte in Deutschland ähnlich, doch zu verdanken haben wir es vor allem den Nachwirkungen des von 9/11 und der Panik der Bevölkerung, die geradezu jede Einschränkung unserer Grundrechte nach Orwell’schem Prinzip begrüßte. Und die Bevölkerung schreit trotzdem weiter nach jedem Kofferbömbchen und jedem Mordfall nach mehr staatlicher Kontrolle, Fingerabdruckkarteien und Gendatenbanken.

Dass dann Schäuble & Co. auch die Mittelchen nutzen, die ihnen in den Schoß geworfen wurden, ist nicht verwunderlich.

Allerdings gibt ein Extrem nicht die Berechtigung, ins andere Extrem zu fallen. Was glauben die gewaltbereiten Autonomen mit ihren Straßenschlachten zu erreichen? Weniger Hausdurchsuchungen? Mehr Grundrechte? Weniger Überwachung durch V-Leute?

In meinen Augen sind sie eine genauso große Bedrohung für unsere Demokratie, wie die Überreaktionen aus der Politik.

Meiner Meinung nach sollte die Sache im Vordergrund stehen und nicht durch Gewaltausbrüche unterminiert werden. Das gilt auch für den Fussball in dem bescheuerte Fans den Bezug zur Wirklichkeit verlieren und jedes Spiel zum Anlass nehmen, einen Krieg gegen die gegnerischen Fans zu führen.

Gruß

Was willst Du mir damit sagen???

Hallo,

anzuzünden?

Haben sie ja auch nicht.

Sie tun es aber. Die Hooligan-Sympathisanten hier, sprechen jedoch der Polizei jegliches Recht ab, sich zu verteidigen.

verteidigen.

Nein, haben sie nicht. Das wäre Selbstjustiz und ist eher
unter Barbarenhorden als in zivilisierten Gesellschaften
anzutreffen.

Die vermummten Steinewerfer waren zivilisierte Menschen? Interessant. So sieht also eine zivilisierte Gesellschaft aus.

Menschen, die sich offen als Gegner der Demokratie zeigen,
haben ihre Rechte verwirkt.

Haben sie selbstverständlich nicht. Sie sind mit
rechststaatlichen Mitteln und möglichst offen zu bekämpfen.

Welche wären das denn? Wie überwältigt man oihne Einsatz von gewalt Steinewerfer? Mit guten Worten? Früher wurden bei zahlreichen Demonstrationen Wasserwerfer eingesetzt, für dich vermutlich ein undemokratisches, unzivilisiertes Mittel. Wie siehst du den Einsatz von Reoizgas? Undemokratisch? Unzivilisiert??

Wobei natürlich, mit Bezug auf das ursprüngliche Thema,
Demonstrationen gegen die G8 und deren Politik absolut im
Sinne der Demokratie sind und sogar unter dem Schutz der von
Dir so oft bemühten freiheitlich-demokratischen Grundordnung
stehen. Freilich ohne dabei ganze Landstriche zu verwüsten.

So, dann erkläre doch mal, was die Hooligans mit einer Demonstration zu tun haben? Gegen was haben denn die Steinewerfer demonstriert? Gegen den Staat? Gegen die Globalisierung? Gegen die Polizei? Gegen die Zivilbevölkerung? Oder einfach nur gegen jeden?

Mir ist im August 1995 während der Chaostage in
Hannover-Nordstadt das Auto von so einem randalierenden Mob
zerlegt worden. Seit dem Tag habe ich diese Typen echt
gefressen! Und jedem hier, der Verständnis für diese
Steinewerfe aufbringt („die sind ja durch das Polizeiauto
provoziert worden“) wünsche ich von Herzen, dass er oder sie
auch mal vor dem ausgebrannten Rest seines Autos steht.

Das waren doch auch nur friedliche Demonstranten, die ihr Recht auf Demonstrationen wahrgenommen haben, um gegen dein Auto zu protestieren.

die müssen eben mit denen vorlieb nehmen, die grad da sind. Ist doch wirklich nicht so schwer:wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Also, ich bleibe dabei: Polizei komplett abziehen und von
jeglichem Kontakt mit den Autonomen fernhalten. Sollen die
doch die Innenstadt plattmachen, Autos und Häuser anzünden und
eine „Bundeskristallnacht“ veranstalten. Wenn Rostock dann
endlich in Flammen aufgeht, können sich die anderen
G8-Demonstranten vor die Mikrofone stellen und der Polizei
vorwerfen, durch ihre Nichtpräsenz die Ausschreitungen doch
erst provoziert zu haben.

Und wenn es dann dein Haus, dein Auto, dein Laden, vielleicht gar deine Gesundheit wären, die dadurch zerstört würden? Würdest Du dann auch noch sagen „Gut dass die Polizei nicht versucht hat die Randale einzudämmen.“?
Das glaube ich eher nicht…

Wenn ich mir ansehe, was die Autonomen anrichten (und bewusst
anrichten wollen), dann erinnere ich mich an die Worte meines
Großvaters (Jahrgang 1923 und Teilnehmer am Zweiten
Weltkrieg): „Jede Generation braucht ihren Krieg, sonst ist
sie nicht glücklich!“

Naja, ich weiß nicht. Das ist eine Sichtweise, die man haben kann - aber nicht muß. Ich habe nicht unbedingt den Eindruck dass ich irgendeinen Krieg brauche um mich mit etwas beschäftigen zu können und denke dass das auch für die allermeisten anderen Menschen gilt. Blöderweise „kann auch der Bravste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt“.

Gruß,

MecFleih

Nun gehöre ich zu dem Kreis, der durchaus - und zwar aus juristischer Sicht - die Durchsuchungen und Kontrollen abgelehtn hat.

Allerdings scheint es so zu sein, dass diese Vorabkontrollen durchaus richtig waren und angesichts des

kriminellen Potentials linker Verbrecher -
friedliche Demonstranten zerstören nicht und riskieren nicht Gesundheit und Leben der Polizeibeamten und der friedlichen Demonstranten -

leider den Sicherheitsbehörden wohl mehr erkennbar war, als uns dargelegt wurde.

Dieser Block hat Straftaten verübt. Eine Berufung auf das GG ist hier überhaupt nicht am Platze. Man sollte soviel Grips haben, dass man erkennt, dass der Hinweis „Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus“ nicht wörtlich mit dem Begriff der Gewalt zu tun hat.

Also von entschuldigen habe ich nichts geschrieben. Aber wenn
man so etwas schreibt, wie Raoul es getan hat, sollte man sich
vielleicht erstmal die Faktenlage vor Augen halten.

So ist in den letzten Jahren ein klare Tendenz zu immer
massiveren Grundrechtseinschränkungen zu beobachten. Da gibt
es rechtswidrige Hausdurchsuchungen und Abhörmaßnahmen. Das
Postgeheimnis wird auch mal eben ausgehebelt. Das
Datenschutzgeheimnis existiert auch nur noch auf dem Papier.
Es gibt Polizeidateien, deren willkürliche Eintragungen zu
Meldeauflagen, Reisebeschränkungen und vorbeugenden
Inhaftierungen führen. Die Unschuldsvermutung wird mit Füßen
getreten. Wer sich mit dem Thema Fußballfans beschäftigt, weiß
auch, dass es vereinzelt schon gezielt Übergriffe von
Polizisten gibt. Geruchsproben und Bundestrojaner werden in
Zukunft wahrscheinlich eine immer wichtigere Rolle spielen.

Löblich, wenn ihr die Gewalt verurteilt. Aber ich möchte nicht
wissen, was die von den Willkürmaßnahmen betroffenen über die
Aufrufe zur Besonnenheit und Gewaltfreiheit (zum Beispiel
seitens Schäuble) denken.

Woliegt der Unterschied der Gewalt gegegen Menschen und Sachen zwischen den rechten Truppen und den linken ? Ich sehe keinen Unterschied zwischen dem braunen Faschogehabe in den Stadien und gegen diverse Gruppen im Volk oder gegen die Verfassung.

Gruss Günter

Hallo,

anzuzünden?

Haben sie ja auch nicht.

Sie tun es aber. Die Hooligan-Sympathisanten hier, sprechen
jedoch der Polizei jegliches Recht ab, sich zu verteidigen.

Darum sind deren Taten ja auch mit angemessenen rechtsstaatlichen Mitteln zu ahnden. Einem geschulten Staatsanwalt fallen bestimmt gleich ein paar Dutzend passende Paragraphen ein. Dazu gehört aber unbedingt auch, dass die Angeklagten sich verteidigen dürfen.

verteidigen.

Nein, haben sie nicht. Das wäre Selbstjustiz und ist eher
unter Barbarenhorden als in zivilisierten Gesellschaften
anzutreffen.

Die vermummten Steinewerfer waren zivilisierte Menschen?
Interessant. So sieht also eine zivilisierte Gesellschaft aus.

Nein. Aber eine zivilisierte Gesellschaft reagiert auf Steinewerfer besonnen, mit Augenmaß und vor allem mit strikt rechtsstaatlichen Mitteln. Darum nennt sich das ja Rechtsstaat. Da hat niemand irgendwelche Rechte verwirkt.

Haben sie selbstverständlich nicht. Sie sind mit
rechststaatlichen Mitteln und möglichst offen zu bekämpfen.

Welche wären das denn?

Vornehmlich wären da, zumindest laut einhelliger Meinung von Kriminologen, präventive Maßnahmen erfolgversprechend. Wenn man denn einen echten Erfolg wollte und nicht ständig den Showdown provozieren würde.

Aber wenn es dazu zu spät ist, wird man um den Einsatz von Gewalt nicht umhin kommen. Dabei hat man aber gefälligst rücksichtsvoll und mit einem Minimum an Beeinträchtigung für freidliche Demonstranten und Anwohner vorzugehen.

Die Berichte, die ich über Rostock gelesen habe, haben mich stark an Seyfreid erinnert: „Wir haben bloss ein bisschen Tränengas in ein Straßenfest geschossen, da fielen sie plötzlich über uns her. Es war furchtbar! Ohne unseren Innenminister wären wir jetzt alle hops!“

Ich sehe den Einsatz von Polizei gegen Demonstranten grundsätzlich erstmal als Einschränkung der Demonstrationsfreiheit an. Es kommt immer darauf an, wie und wann man sowas macht. Im Rahmen von G8 läuft hier einiges sehr sehr schief.

So, dann erkläre doch mal, was die Hooligans mit einer
Demonstration zu tun haben?

Nichts. Das sage ich doch die ganze Zeit.

Gruß

Fritze