Gänge lassen sich schwer einlegen

Hallo,
ich habe mir vor einigen Wochen einen neuen gebrauchten Mazda MX-5 gekauft.Von Anfang an fiel mir auf, dass sich Rückwärtsgang und 5.Gang etwas schwer einlegen lassen.Nun hatte ich es schon zwei-,dreimal, dass ich mein Auto aus der Garage rausgeschoben habe, da ich nicht den RW-Gang einlegen konnte. In der Regel ließ sich dass korrigieren, indem ich noch ein paar zentimeter weiter vor gefahren bin, da das Einlegen bei etwas anderer Position wieder funktionierte.Einige Male stand ich jedoch wohl schon zu weit in der Garage drin, so dass eine Korrektur nicht möglich war.
Das gleiche mit dem fünften Gang: wenn das Einlegen nicht geht, schalte ich wieder in den vierten und versuche es nochmal.
Es handelt sich um einen Kauf bei einem Vertragshändler mit Garantie.
Um was könnte es sich bei dem fehler handeln und fällt er unter die Garantie ??

Gruß
rakete

Lasse doch einfach mal die Einstellung der Kupplung überprüfen. Unter Umständen ist der Hydraulische Ausrückzylinder defekt oder die Bremsflüssigkeit muß erneuert werden.

oder die Bremsflüssigkeit muß erneuert werden.

Meinst du, es liegt daran, dass der Wagen vor Einlegen des Rückwärtsganges nicht anhält??? :wink:

Meinst du, es liegt daran, dass der Wagen vor Einlegen des
Rückwärtsganges nicht anhält??? :wink:

Neuere Fahrzeuge wie meiner (Toyota Corolla Verso E12), haben BF-Vorratsbehälter und KF-Vorratsbehälter in einem :smile:)

Also ist die Aussage nicht abwegig.

gruß
dennis

Meinst du, es liegt daran, dass der Wagen vor Einlegen des
Rückwärtsganges nicht anhält??? :wink:

Grundsätzlich ist es ( um das Getriebe zu schonen)ratsam und üblich, vor dem einlegen des Rückwärtsganges den Wagen zum Stillstand zu bringen.
Wenn die Schaltung nur im 5. Gang und im Rückwärtsgang schwergängig ist, stellt sich die Frage, ob beide Gänge auf der selben Kulisse als nach Vorne = Rückwärtsgang, nach Hinten = 5. Gang liegen. Wenn dem so ist, muß die Schaltkulisse = der Weg den der Schalthebel in den einezlnen Gängen zurücklegt, neu eingestellt werden.
Diese Arbeiten müßte der Verkäufer kostenlos übernehmen.

Hallo!
Ja, das ist richtig.

Es kann ja sein, dass irgendwann mal etwas am Auto gebaut wurde,
und eine Luftblase in das Kupplungs-Hydrauliksytem gelangt ist.
Die bekommt man dann auch schlecht wieder heraus.

Allerdings spricht dagegen, dass es der R -UND der 5. Gang ist.
Der R-Gang ist immer bischen problematisch, weil unsyncronisiert.
Aber der 5. lässt sich zur Not von einem geübten Fahrer sogar ohne Kupplung einlegen…
Wenn die beiden Problem-Gänge in einer Ebene liegen,
sollte die Werkstatt auch mal die Schaltbetätigung auf Abnutzungserscheinung untersuchen.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1. liegt rechts vorn, RWG liegt rechts hinten…
    Hallo,

danke für die Antworten. Hilft meine o.a. Angabe im Betreff, dass Problem weiter einzugrenzen ?
Gruß
rakete

Hi Rakete,

dann sollte mal die Einstellung der Schaltkulisse geprüft werden.
Ich kenne dem MX5 nicht im Aufbau, aber bei manchen Fahrzeugen kann das Schaltgestänge durch überfahrene Äste klemmen oder auch mal leicht verbogen werden.
Kann nicht einmal ein zweiter Mann/zweite Frau versuchen die bewussten Gänge einzulegen während Du vorn schaust ob am Schaltgestänge was klemmt?
Ansonsten sollte der Händler den Wagen mal auf die Hebebühne nehmen, dann sollte das Problem schnell erkannt sein.

Gruss Jakob

1 „Gefällt mir“

Danke (owt)
cccc