Gänsebraten 'ohne' Früchte !

Hallo alle,

Wir wollen zu Weihnachten einen Gänsebraten machen, suchen aber ein Rezept dass ohne Früchte ist. Habe im Internet leider nichts gefunden.
Was kann mann ausser den Früchten verwenden??
Möchte auch gerne wissen was für eine Sosse ich zum Gänsebraten machen kann.

Gruss Skull

Hallo,

aber ein Rezept dass ohne Früchte ist. Habe im Internet leider
nichts gefunden.

Was heißt ohne Früchte? Ohne Früchte in der Füllung?

ich fülle die Gans grundsätzlich nicht. Du kannst als Füllung auch Karotten nehmen, die sind dann aber zum Essen nicht so geeignet, sie geben aber Geschmack ans Fleisch ab.

Möchte auch gerne wissen was für eine Sosse ich zum
Gänsebraten machen kann.

Die Gans gibt während des Bratens eine ganze Menge Fett von sich. Du kannst dieses Fett als Soße verwenden, sehr lecker und geht direkt auf die Hüften. Saftiges Rotkraut und Knödel dazu. Zum Gänsefleisch passt auch etwas Senf sehr gut.

Gruß

Johannes

Gänsebraten ‚ohne‘ Früchte !!!
Hi Skull,

Gans mit traditioneller Füllung:

1 küchenfertige Gans (hier ca. 6 kg)
1 ½ l Gemüse- oder Hühnerbrühe

Füllung:
500 g Hackfleisch vom Schwein
2 altbackene Brötchen (in Milch eingeweicht)
1 feingehackte Zwiebel
2 Eier
Muskatnuss gerieben
Petersilie fein gehackt
S & P
durchwachsener Speck (Bacon)

Backofen auf 220° vorheizen
Gans waschen, trocken tupfen, von innen und außen salzen und pfeffern.
Hackfleisch mit den ausgedrückten Brötchen, Eiern, Petersilie und Gewürzen vermengen.
Gans damit füllen und zunähen (oder mit Zahnstocher schließen)

Mit der Brust nach unten in den Bräter geben, 1 l Brühe dazu gießen, Gans in die Röhre schieben und 1 Std. backen.
Den Vogel wenden, Brust mit Bacon belegen (mit Zahnstocher fixieren; Haut, NICHT das Fleisch durchstechen!), Flügelspitzen ebenfalls mit Bacon umwickeln.
Temperatur auf 200° drosseln, Gans mit eigenem Saft übergießen evtl. noch etwas Brühe nachgießen. Noch weitere 2 Std. braten, dabei wiederholt mit dem eigenen Saft begießen.
Falls die Haut nicht knusprig werden sollte: 10 Min. vor Garzeit Gans mit Salzwasser einpinseln (einige schwören auch auf Bier).

Nach Ende der Garzeit, Gans bei 70° im Backofen belassen, bis die Sauce fertig ist. Man rechnet pro Kilo Gans ½ Std. Garzeit.

Gruß von Pegasus

Wir wollen zu Weihnachten einen Gänsebraten machen, suchen
aber ein Rezept dass ohne Früchte ist. Habe im Internet leider
nichts gefunden.
Möchte auch gerne wissen was für eine Sosse ich zum
Gänsebraten machen kann.

Hallo Skull,
ich mag Gänse mit geschmacklich dominierenden Füllungen nicht. Ich mag Gans. Pfeffer und Salz reichen.
Koche aus den Innereien und den Flügeln (zzgl. üblicher Zutaten für eine Brühe) eine Brühe. Diese nutze mit etwas saurer Sahne für die Sauce.
Du wirst staunen, wie gut Gans ohne Füllung schmeckt.
Grüße
Ulf

Könnte hier was sein?
http://www.claude-gerum.de/index.php?site=product_gr…

Gruss Claude

ich mag Gänse mit geschmacklich dominierenden Füllungen nicht.
Ich mag Gans. Pfeffer und Salz reichen.
Koche aus den Innereien und den Flügeln (zzgl. üblicher
Zutaten für eine Brühe) eine Brühe. Diese nutze mit etwas
saurer Sahne für die Sauce.
Du wirst staunen, wie gut Gans ohne Füllung schmeckt.
Grüße
Ulf

… ich will ja nicht unken, aber der Brustkorb einer Gans könnte bei dieser Zubereitungsmethode zusammen fallen und der Festtagsbraten damit gar nicht mehr so appetitlich aussehen. Wäre schade um die viele Arbeit. Die Füllung dient ja nicht nur dazu, dass sie gegessen wird, sondern auch, dass der Brustkorb der Gans (Pute) nicht einstüzt.
Hast bisher Glück gehabt!

Gruß von Pegasus

Hallo Pegasus,
ich bereite die Gans genauso zu, und mir ist noch nie der Brustkorb zusammengefallen. Halte ich auch für ein Gerücht
Grüße
Almut

http://www.claude-gerum.de/index.php?site=product_gr…

Hallo Claude,
Gänsekeule auf Wirsing klingt für mich unbekannt aber interessant. Ich versuch es mal.
Grüße
Ulf

Hallo,

… ich will ja nicht unken, aber der Brustkorb einer Gans
könnte bei dieser Zubereitungsmethode zusammen fallen und der
Festtagsbraten damit gar nicht mehr so appetitlich aussehen.

die Karkasse einer Gans ist derartig kräftig, dass das wohl nicht passieren wird, ich habe das nie erlebt.

Die Füllung dient ja nicht
nur dazu, dass sie gegessen wird, sondern auch, dass der
Brustkorb der Gans (Pute) nicht einstüzt.

abgesehen davon, dass man die Füllung essen kann, dient sie dazu, dass der Vogel gleichmäßig gart. Das kann man aber auch mit einem leeren Glas oder einer leeren Bierflasche erreichen, wenn man denn darauf wert legt.

Gruß

Johannes

Kulturbanause !

Zum Gänsefleisch passt auch etwas Senf sehr gut.

:wink:)))))
Gruß
Claude

1 „Gefällt mir“

Hi Ulf,

>Gänsekeule auf Wirsing klingt für mich unbekannt aber interessant. >Ich versuch es mal.

Meine Mutter zog Richtung Westen. Erlebte ein neues Land. Sprach aber nie von klingt für mich unbekannt. Sie hat es gemacht.
Wie sagen die im Sauerland (Münte, komm zur Hilfe!), „Wat der Burr ne kennt dat frett er nicht“. Gehörst Du dazu?
Gruß
Claude

1 „Gefällt mir“

Haben wir schon den 1 April?
Hallo Pegasus,
Haben wir noch nicht. Was Du da Schreibst ist ein Witz , also hier im falsche Brett.
Claude
PS: So kommt auch Wikipedia zu falschen Infos, wenn so ein Schwachsinn geschrieben wird.
Sorry an alle und MOD, wenn ich nun durchgebrannt bin. Aber soviel Unsinn darf nicht geschrieben werden wie das von IHM.

2 „Gefällt mir“

Hi Pegasus,

… ich will ja nicht unken, aber der Brustkorb einer Gans
könnte bei dieser Zubereitungsmethode zusammen fallen

das verhindern die Dinger schon ganz gut, die im allgemeinen ‚Knochen‘ genannt werden.
*kopfschüttel*

Gandalf

Hallo Pegasus,
ich bereite die Gans genauso zu, und mir ist noch nie der
Brustkorb zusammengefallen
. Halte ich auch für ein Gerücht
Grüße
Almut

Moin,
was ich hier heute alles lesen darf ist einfach toll.
Du machtest meine Tag.
Gruß
Dirk m.

1 „Gefällt mir“

Moin,
Pute rot/weiss aber ohne Pommes, das hat was.
Hier kann man echt was lernen.
Gruß
Dirk m.

1 „Gefällt mir“

>Gänsekeule auf Wirsing klingt für mich unbekannt aber
interessant. >Ich versuch es mal.
Meine Mutter zog Richtung Westen. Erlebte ein neues Land.
Sprach aber nie von klingt für mich unbekannt. Sie
hat es gemacht.
Wie sagen die im Sauerland (Münte, komm zur Hilfe!), „Wat der
Burr ne kennt dat frett er nicht“. Gehörst Du dazu?

Hallo Claude,
mit der Lutherbibel hat sich das Sächsische im deutschsprachigem Raum verbreitet. Aber insbesondere die Sachsen sind offen für (fast) alles. Ich gehöre mehr der osterländischen Fraktion an. http://de.wikipedia.org/wiki/Th%C3%BCringisch-Obers%…
Silber- und später braunkohlebergbaubedingt verschmelzten hier deutsche Dialekte und Kochkünste.
“Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht“ ist in Sachsen bekannt, entspricht aber nicht der sächsischen Lebensweise.
Alles weitere bitte im Brett Dialekte. Mit dieser Forderung erkenne ich auch preußische Abstammung in mir.
Grüße
Ulf

Das war Sauerland = Münte ,_))

“Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht“ ist in Sachsen
bekannt, entspricht aber nicht der sächsischen Lebensweise.

Claude

1 „Gefällt mir“

sachliche Aufklärung hätte gereicht
Sorry Leute,
ich habe hier etwas wieder gegeben, was ich bei einem Kochkurs (VHS) so gelernt habe. Wenn dies eine „Ente“ war, hätte es eine sachliche und simple Aufklärung eurerseits auch getan - es geht schließlich nur um die Füllung einer Gans und nicht um einen Weltkrieg.
Dass die kochende Zunft nun so extrem empfindlich und böse mit ihren Kochlöffeln auf mich einschlägt, hatte ich nicht bezweckt.

Gruß von Pegasus

2 „Gefällt mir“

hallo Pegasus,

>ich habe hier etwas wieder gegeben, was ich bei einem Kochkurs (VHS) so gelernt habe.

Weißheit ist VHS auch nicht.

>Wenn dies eine „Ente“ war, hätte es eine sachliche und simple Aufklärung eurerseits auch getan

>es geht schließlich nur um die Füllung einer Gans und nicht um einen Weltkrieg.

Topfkrieg ist das richtige. Glaub nun nicht dass einen keinen Weltkrieg bei Köchen gäbe.
Jeder will der beste sein. Gab es dieses Jahr nicht einen der nur weil er Spitzenkoch mit Sterne war, den Verlust von einem Stern nicht verkraften konnte, sich das Leben nahm?
Ein VHS Koch macht das bestimmt nicht.

>Dass die kochende Zunft nun so extrem empfindlich und böse mit ihren Kochlöffeln auf >mich einschlägt, hatte ich nicht bezweckt.

Pegasus, dir wollte bestimmt keine(er) was. Ist es aber so schlimm sich das Gerät vorzustellen? Stelle mir nun Huhn, Gans, Ente oder so ohne Brust vor. Möchte nun meine Visionen nicht darstellen.
Du hättest dir erst Gedanken machen sollen was Du schreibst. Aber mir scheint Du hast noch nie ein Huhn in der Hand gehabt oder Du kennst nur Hähnchenbrustfilet. Genau, die sind ohne Knochen.
Nimmst nicht krumm, wir Leben alle damit. Und glaub mir, ein Fehler oder falsches Wort von mir wird sofort xmal kommentiert.
Was glaubst Du wie viele Kochlöffel ich schon hinter mir habe. Ich meine Tastaturanschläge.
Kopf hoch.
Claude

2 „Gefällt mir“

Hallo Claude,

Zum Gänsefleisch passt auch etwas Senf sehr gut.

:wink:)))))

am meisten freut mich dabei, dass ich genau weiß, dass du das probierst. Natürlich nur wenn niemand zuschaut. :wink:

Gruß

Johannes

1 „Gefällt mir“