Gallensteine

Hallo,
ich gehöre zu den Menschen, die morgens keine Zeit haben, um vor der Arbeit noch zu frühstücken. Meist ist nur eine Tasse Tee drin und dann geht´s auch schon los auf Arbeit. Nun habe ich in einer Zeitung gelesen, dass Menschen, die morgens nicht frühstücken, ein höheres Risiko haben Gallensteine zu bekommen.
Da der Artikel aber sonst keine vernünftigen Informationen hatte ( war auch nur eine "einfache Frauenzeitschrift - wenn ich das mal so sagen darf ), habe ich folgende Fragen an euch:

1.Was genau sind Gallensteine? Was bewirken sie?
2.Ich fange morgens, ohne vorheriges Frühstücken nach dem Aufstehen, um 6 Uhr an zu arbeiten. Frühstückzeit ist für mich dann erst ab 10 Uhr auf der Arbeit, wo es dann Brote / Joghurt gibt. Ist diese Uhrzeit, in dem Falle mit den Gallensteinen, schon „zu spät“ - wird also nicht mehr als Frühstück gerechnet oder ist mit Frühstück die erste Mahlzeit am Tag gemeint, egal wann man die zu sich nimmt?

Kann mir jemand Antwort geben? Dankeschön, die Steffi

Hallo !

Mach Dir doch über nicht vorhandene Gallensteine keine Probleme!!!

Die sind meistens familiär vererbt. Meine Schwester hatte welche und ihr Sohn ebenfalls. Obwohl er das Temperament eines Kaltblüters hat und morgens eher zu lange frühstückt.

Du bekommst keine Gallensteine, weil Du merkwürdig lebst. Dann müßten 80% der Weltbevölkerung damit belastet sein.

Trink lieber mehr als üblich, damit Du keine Nierensteine bekommst!

mfgConrad

Hallo.

Was das ‚mehr trinken‘ angeht, das gilt mehr für Nierensteine :wink: Aber hier geht es um die Galle: http://www.net-hausarzt.de/Inhaltsverzeichnis/Gallen…

mfg M.L.

Hallo.

Was das ‚mehr trinken‘ angeht, das gilt mehr für Nierensteine
:wink: Aber hier geht es um die Galle:
http://www.net-hausarzt.de/Inhaltsverzeichnis/Gallen…

Tatsächlich! Danke für den Hinweis! Bin Dir ewig dankbar!

http://www.net-hausarzt.de/Inhaltsverzeichnis/Gallen…

Hallo Markus,
habe mich da mal umgesehen. Ist schon interessant, was da steht, aber was das laut meinem Zeitungsartikel mit Frühstück zu tun haben soll, frage ich mich nun schon - aber wie gesagt, dass war auch kein sehr informativer Artikel. Aber wenn man sich mit solchen Dingen noch nie beschäftigt hat, fragt man sich vielleicht dann doch mal: „Ob da wohl was dran ist?“ Habe aber beschlossen weiterhin so meine Essenszeiten einzuhalten, wie bisher. Denn ich bin noch immer bei bester Gesundheit. Danke für deinen Internet-Tipp, der wenigstens eine kleine Wissenslücke über Gallensteine nun gefüllt hat.
Grüßle Steffi

Was das ‚mehr trinken‘ angeht, das gilt mehr für Nierensteine
:wink: Aber hier geht es um die Galle:

Tatsächlich! Danke für den Hinweis! Bin Dir ewig dankbar!

Oh, oh… Sarkasmus :smile:
Danke auch dir Conrad für deinen Tipp, denn das man viel trinken soll, kann man sich eigentlich nicht oft genug sagen lassen! Und damit meine ich jetzt Wasser, Säfte etc… :smile:
Auch einen Gruß Steffi

hallo steffi,
mach dir wirklich keinen kopp um ungelegte eier…durch zufall diagnostizierte mal ein doc bei mir durch ein abdomenultraschall 2 grosse klopper in der galle. solange die schön brav sind, keine koliken verursachen, dürfen sie es sich da drinnen gemütlich machen, also keine panik… und auf die frage, woher ich die habe und vor allem wie lange, meinte der arzt, nach grösse der dinger MINDESTENS 20 jahre…

was allerdings das „ich gehöre zu den menschen, die keine zeit für frühstück haben“ betrifft, so zieht das nicht… steh einfach ne viertelstunde früher auf. die macht den bock in deiner schlafbilanz nicht fett aber du hast zeit zum relaxten start in den tag…

gruss karin