Gallensteine vom 20.11. Nachtrag

Hallo ihr Wissbegierigen :smile:

Folgender Artikel stammt aus dem heutigen Newsletter von http://www.wissenschaft-aktuell.de . Viel Spass mit meinem Nachtrag vom Posting „Gallensteine“ vom 20.11.

mfg M.L.

Wirkstoff verhindert Bildung von Gallensteinen [Medizin]

Dallas (USA) - Cholesterinablagerungen in der Gallenflüssigkeit sind der Ausgangspunkt für die Entstehung der häufigsten Form von Gallensteinen. Diese Art der Gallensteinkrankheit entwickeln auch Mäuse, denen ein Gallensäure bindendes Protein fehlt. Wird andererseits dieses Rezeptorprotein durch einen Wirkstoff aktiviert, erhöht das die Löslichkeit des Cholesterins und verhindert die Bildung von Gallensteinen. Ein auf solche Weise wirkendes Medikament wäre für eine vorbeugende Behandlung oder eine Therapie von Cholesterinsteinen geeignet, schreiben die Wissenschaftler in einer Online-Veröffentlichung des Fachjournals „Nature Medicine“.

Normalerweise bleiben Cholesterinmoleküle in der Galle in Lösung, indem sie sich mit Gallensalzen und Phospholipiden zusammenlagern. Steigt die Cholesterinkonzentration, entstehen Cholesterinkristalle, die sich zu Gallensteinen vergrößern können. Bei Mäusen ist die Anfälligkeit für Gallensteine genetisch bedingt. Bei cholesterinreicher Nahrung erkranken solche Mäuse besonders schnell, deren Gen für den Farnesoid-Rezeptor (FXR) weniger aktiv ist. FXR verbindet sich mit Cholsäure und anderen Gallensäuren und reguliert dann verschiedene Gene, die die Zusammensetzung der Gallenflüssigkeit beeinflussen.

Die Funktion von FXR bestehe darin, das Cholesterin in der Galle in Lösung zu halten, schreiben die Forscher um David Mangelsdorf von der University of Texas in Dallas. Ihre Versuche hätten gezeigt, dass die Aktivierung des Rezeptors verhindert, dass Gallensteine entstehen. Die Wissenschaftler hatten in Fütterungsversuchen nachgewiesen, dass ein Wirkstoff, der die FXR-Aktivität verstärkt, den Cholesterinspiegel in der Galle senkt. Umgekehrt stieg der Cholesteringehalt bei Mäusen, denen das FXR-Gen ganz fehlte. Mutationen im FXR-Gen könnten auch für die unterschiedliche Anfälligkeit für Gallensteinerkrankungen beim Menschen verantwortlich sein, so die Forscher. Die weitaus meisten Gallensteine bestehen aus Cholesterin, andere Bestandteile sind Kalziumkarbonat und Bilirubin. (wsa041122czi1)

Autor: Joachim Czichos
Quelle: Nature Medicine

Hallo ihr Wissbegierigen :smile:

Folgender Artikel stammt aus dem heutigen Newsletter von
http://www.wissenschaft-aktuell.de . Viel Spass mit meinem
Nachtrag vom Posting „Gallensteine“ vom 20.11.

mfg M.L.

Wirkstoff verhindert Bildung von Gallensteinen [Medizin]

Hallo Markus,
danke für deinen Nachtrag, ich hatte die Frage gestellt, deine Antwort aber erst heute gelesen. Aber um ganz ehrlich zu sein, habe ich fast gar nichts von alledem verstanden, was da drin steht. Für mich waren es zu viele „Fremdwörter“. :smile: Danke aber für dein Bemühen. Es gibt bestimmt jemanden, dem du damit eine Antwort gegeben hast.