Gammelfleisch?

Hi!

Wenn Rindfleisch eine -ich würde sagen- grünliche Färbung hat und diese sich ausbreitet mit der Zeit, ist es dann mit Sicherheit verdorben?

Die Geschichte dazu:
Am freitag war ich gegen ca 18:00 Einkaufen.
Und zwar verpacktes Steak was bis zum 6.12. haltbar sein sollte.
Ich muss leider immer einen relativ weiten weg zurücklegen um vom Supermarkt zu mir zu kommen, also war das Fleisch denke ich 10minuten in einer Tüte draußen bei ca 8 grad und dann etwa 12 Minuten in der U-Bahn. Danach wars im Kühlschrank.
Am nächsten Tag hab ich mir eins von 2 Steaks gemacht. Es hatte auf einer Seite eine grünliche Farbe, die sich auch beim Aufschneiden innen befand. Ich habe es gegessen, da ich mal gehört habe, dass eine Färbung nicht unbedingt auf verdobenes hinweisen muss(Und natürlich weil ich es erst am Vortag abends gekauft hatte).
Jedenfalls habe ich heute, also nach 3 Tagen das andere Steak aus einer Tupperbox geholt und es hatte fast überall die grünliche Färbung.
War das jetzt mit sicherheit gammlig, da die Färbung sich ausgebreitet hat?
Wieviel kann die kurze(?) Unterbrechung der Kühlkette bewirkt haben?

grüße
Philipp

Hi Philipp,

ohne jetzt lang und breit herzuleiten, warum Fleisch manchmal grünlich schillern kann: Wenn es schlecht wäre, würdest Du es beim Auspacken riechen. Es sei denn, Du wärst ein - wie heißen die noch - na, einer der nichts riechen kann.

Gruß Ralf

Servus Philipp,

der Farbstoff, der das Fleisch rot macht, heißt Myoglobin. Er funktioniert bloß, wenn Sauerstoff in der Nähe ist. Man findet diese Art von grünlicher Verfärbung bloß bei Fleisch, das für die Selbstbedienung in Folie gepackt ist, in den Bereichen, die weniger Luft gekriegt haben.

Die Verfärbung ist für sich allein kein Anzeichen von Verderb. Anbieter helfen sich seit einiger Zeit durch aufwändigere Verpackung (PE-Schale mit O2-angereicherter „Schutzatmosphäre“). Dadurch bleibt das Fleisch rot - wird dadurch allerdings weder besser noch schlechter.

Schöne Grüße

MM

Es sei denn, Du wärst ein - wie heißen
die noch - na, einer der nichts riechen kann.

Anasalphabet?

Es sei denn, Du wärst ein - wie heißen
die noch - na, einer der nichts riechen kann.

Anasalphabet?

Herr Doktor, es wird immer schlimmer - seit einem Jahr höre ich meine Fürze nicht mehr, jetzt kann ich sie auch nicht mehr riechen!

Gruß Ralf