Hallöchen, ich habe ein Ganglion am Handgelenk. Es tut nicht weh, es stört nicht weiter, ich finde es trotzdem irgendwie lästig. Nun habe ich mich bei Wikipedia mal belesen. Da stand unter anderem, das diese Dinger durch entfernen der Flüssigkeit oder durch „zerbersten durch punktuellen Druck“ beseitigt werden. Wie muss ich mir das vorstellen, wird da etwa eine Spritze reingestochen und dann der Inhalt abgesaugt? Und bei dem zerbersten, was passiert mit der Flüssigkeit, verteilt die sich dann unter der Haut und bleibt da?
Es tut nicht
weh, es stört nicht weiter, ich finde es trotzdem irgendwie
lästig. Nun habe ich mich bei Wikipedia mal belesen. Da stand
unter anderem, das diese Dinger durch entfernen der
Flüssigkeit oder durch „zerbersten durch punktuellen Druck“
beseitigt werden. Wie muss ich mir das vorstellen, wird da
etwa eine Spritze reingestochen und dann der Inhalt abgesaugt?
mir wurde damals eine Operation in Aussicht gestellt
Und bei dem zerbersten, was passiert mit der Flüssigkeit,
verteilt die sich dann unter der Haut und bleibt da?
meins ist eines Tages beim Putzen durch eine anscheinend heftige Drehbewegung der Hand zerknallt. War im ersten Moment ordentlich schmerzhaft und dann einfach … weg.
Da das nicht so wahnsinnig viel Flüsigkeit ist, in dem Ganglion,
schwappte die bei mir vermutlich in die allgemeine Lymphe.
Gemerkt, im Sinn einer Schwellung oder Schmerzen habe ich nichts.
solch ein Ding hatte ich mal am Daumengelenk, etwa so groß wie eine Erbse. Das hat mich nicht weiter gestört, und eines Tages war es wieder weg, ganz von allein, und ohne dass ich die „Rückverwandlung“ gespürt hätte.
Im Link findest Du vielleicht mehr Informationen als bei wikipedia http://www.netdoktor.at/suche/?q=Ganglion&Submit=Suc…