GANZ DRINGEN HILFE IN PHYSIK ! Kondensatoren !

Ich brauche Hilfe bei den Hausaufgaben. :

Der Mittelpunkt einer kleinen Kugel mit der Ladung q= 10nC
befindet sich im Abstand r= 10cm vor einer geerdeten großen Metallplatte.
Mit welcher Kraft wird die Kugel von der Metallplatte angezogen ? ( Das Feldlinienbild erhält man, indem man sich eine , Spiegelladung´´ -q hinter der Metallplatte im Abstand 10 cm vorstellt)

Was muss ich machen, welche Formel und so, bitte helfen !

Hi Juliana,

um die Kraft zweier geladener Körper aufeinander auszurechnen, brauchst du diese Formel:

F = 1/(4*pi*epsilon0) * q1*q2 / r^2

(hier is es schöner dargestellt: http://de.wikipedia.org/wiki/Coulombsches_Gesetz - nur die erste Formel)

Dann müsstet ihr noch besprochen haben, welche Ladung die Erde hat. Und dann einfach einsetzen.

Ich bin auch Schüler und hab grade Ferien - in welchem Bundesland muss man denn an Pfingsten schuften?

Grüße

In Nordrhein Westfalen ^^

aber was ist was ? Welche Zahlen einsetzen ?:frowning:

Also:

q ist immer die Ladung - also einmal deine 10nC (das musst du dann von nC in C umrechnen ) und dann noch die Ladung der Metallplatte, die ist ja mit der „Erde“ verbunden und hat somit die Ladung der Erde.

epsilon0 ist ne Konstante - steht in der Formelsammlung, oder?

_ Hallo, _

Wenn:

F – Kraft zwischen zwei Punktladungen (anziehend oder abstoßend) (N),
Q1 – 1. Punktladung ©,
Q2 – 2. Punktladung ©,
r – Abstand der beiden Punktladungen voneinander (m),
ε – Permittivität = ε0 • εr, Dielektrizitätskonstante (F/m),
ε0 – elektrische Feldkonstante = 8,854•10–12 F/m,
εr – Permittivitätszahl = 1,000 954 (Luft, trocken),

dann gilt als _ «Coulombsches Gesetz» _ :

F=\frac{1}{4 \pi \epsilon}\frac{Q_{1} Q{2}}{r^2} ;

Beachte:

1. Die Gleichung gilt in guter Näherung auch für Kugeln, wenn deren Abstand groß ist im Verhältnis zu ihrem Radius. In diesem Falle ist r der Mittelpunktabstand.
  2. 1/(4_πε0_) ≈ 8,988•109 m/F.