Ganzkörperpilzbad bei Katzen/wie lange Quarantäne

Hallo,
kann mir jemand von euch sagen, wie lange man eine Katze nach einem Ganzkörperpilzbad noch in Quarantäne halten soll, um eine Ansteckung auf andere im Haus lebende Katzen (und Menschen)zu verhindern? Eigentlich müsste ja dann mit dem Bad alle Pilzsporen abgetötet sein, oder? Meine Pflegis (mittlerweile sind es allerdings meine „Fixkatzen“ :wink:) hatten ja von Anfang an einen Pilz, aber die betroffenen Stellen wurden nur mit einem Wattepad betupft, aber heute hat mir die TÄ ein Ganzkörperbad für die Miezen angeraten.
Ich hab sie aber ganz vergessen zu fragen, wie lange die Miezen danach noch in Quarantäne bleiben sollen. Weiß das von euch zufällig jemand?

Würd mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. :smile:

Liebe Grüße
Nastassja.

Guten Morgen,

Quarantäne wird da nix bringen,leider halten sich die Pilzsporen hartnäckig bis zu einem halben Jahr in der Umgebung ( Haus) , das ist das Schlimme. Deshalb werden sich Deine Katzen immer wieder anstecken( für den Mensch übrigens auch ) .
Johnny hatte hierfür die beste Empfehlung, ich hoffe er meldet sich dazu noch, sonst such mal im Archiv nach Pilzbehandlung.

Mach ich mal eben…

/t/pilze-bei-katzen/3114913/4
das meinte ich…

Alles Gute
Margit

Hallo Margit,
danke für deine Antwort und den Link zum Archiv wegen der Pilzbehandlung. Ich hab da mit dem falschen Stichwort gesucht.

Desinfiziert hab ich vor 1 Woche, aber wahrscheinlich muss das auch mehrmals gemacht werden.
Die TÄ meinte, ich könnte mich vorsorglich auch mit dem Imaverol waschen, sie hätte auch schon mal ein Ganzkörperbad davon genommen.

Ja, ich weiß, dass Pilz hochansteckend ist, (auch für Menschen) ich hoff aber trotzdem sehr, dass meine anderen Katzen bzw. mein Freund und ich ihn nicht auch noch bekommen.

Danke nochmal für deine Hilfe. :smile:

Liebe Grüße
Nastassja