Ganzkörpertraining

Hallo ihr

Ich absolviere in der Woche 2 mal ein Ganzkörpertraining…

mache 3 Sätze je 8 Wiederholungen

Sollte man die Übungen 3 mal hintereinander machen oder kann man auch

z.b.2 Sätze 8 Wiederholungen Bizeps

dann erst andere Übungen und dann die restliche Bizeps Übung…oder sollte das wirklich 3 mal hintereinander passieren?

Ich merke nämlich das mir die Puste aus geht beim trainieren…(Ganzkörpertraining)

Liebe Grüsse vom Zitronenfalter

Hallo ihr

Hi Hugo

Ich absolviere in der Woche 2 mal ein
Ganzkörpertraining…

mache 3 Sätze je 8 Wiederholungen

Von dem ersten Teil (2mal Woche, Ganzörpertraining) gehe ich davon aus dass du das Training als Fitnesstraining und zur körperlichen Stärkung machst, weniger zum Masseaufbau. Der zweite Teil (3 sätze a 8 Wdh) würde schon eher Richtung erscheint mir für das oben angegebene Ziel etwas unpassend, hier würde ich lieber 3 Sätze je 8-12 Wdh durchführen.

Sollte man die Übungen 3 mal hintereinander machen oder kann
man auch

z.b.2 Sätze 8 Wiederholungen Bizeps

dann erst andere Übungen und dann die restliche Bizeps
Übung…oder sollte das wirklich 3 mal hintereinander
passieren?

In deinem Fall ist es sogar angebracht, die Übungen abwechselnd zu machen, das spart auf jeden Fall eine Menge Zeit und der Körper wird nicht ganz so stark/ „einseitig“ belasstet, so dass du genug kraft hast deine 3 Sätze zu machen. Aber du solltest schon darauf achten dass sich auch mgl gleiche Muskelgruppen abwechseln.
Im Fall von Masseaufbau ist soetwas nicht ideal, hier wäre es angebrachter sich auf den einen Muskel zu konzentrieren und keine Pause länger als 90 Sekunden zu machen.

Ich merke nämlich das mir die Puste aus geht beim
trainieren…(Ganzkörpertraining)

Liebe Grüsse vom Zitronenfalter

Robert vom fighters-board.de

Hallo Gonepteryx rhamni,

ich stimme Robert zu. Zum Muskelaufbau sind acht Wiederholungen zu wenig. 12 sind da Minimum. Ich selber mache pro Übung 15 Wiederholungen mit drei bis vier Sätzen. Dabei sind ca. zwei Übungen pro Muskelgruppe dabei. Also Bizeps, Trizeps, Schulter, Brust, Bauch, Beine. Bitte nicht die Beine vergessen! Nichts ist alberner als ein hochgezüchteter Oberkörper der auf Streichholzbeinchen durch die Gegend läuft. Bitte wechsel auch öfter mal die Übungen für die jeweiligen Muskelgruppen. Es werden ja meist mehrere Möglichkeiten angeboten die div. Muskeln zu trainieren. Wenn Dir die Puste ausgeht, dann setz die Gewichte etwas runter und führe die Übungen langsamer aus. Das ist genauso anstrengend, aber es ist wichtig die Übungen bewußt und präzise auszuführen. Du kannst ja die Übung mit einem etwas höherem Gewicht beginnen und dann den nächsten Satz mit weniger Gewicht machen.

Viel Spass

olli

Hallo,

Zum Muskelaufbau sind acht Wiederholungen zu wenig. 12 sind da Minimum.

an sich reicht 1 Satz mit einer Wdh. wenn der Reiz hinreichend groß ist. Die Reizsetzung geschieht nicht durch Plündern der Glykogen- oder Creatinreserven sondern vermutlich durch Mikroverletzungen, die im Rahmen der Superkompensation zu einer Vergrößerung der Myofibrillenzahl des Muskels führen. Mit 12+ Wdh. (bis zur Erschöpfung) habe ich noch nie jmd. kennengelernt,der massiv Masse aufgebaut hat. Die Wdh. Zahl scheint mir mehr auf Kraftausdauer abzuzielen, also einer Belastung unterhalb des 40% Bereichs der Maximalkraft. Meine Erfahrung sind 8- Wdh. ideal aber letztlich muß sie selbst feststellen, worauf ihr Körper am besten anspringt.

Gruss
Enno

Hallo Enno,

an sich reicht 1 Satz mit einer Wdh. wenn der Reiz hinreichend
groß ist. Die Reizsetzung geschieht nicht durch Plündern der
Glykogen- oder Creatinreserven sondern vermutlich durch
Mikroverletzungen, die im Rahmen der Superkompensation zu
einer Vergrößerung der Myofibrillenzahl des Muskels führen.

Absolut korrekt.

Mit 12+ Wdh. (bis zur Erschöpfung) habe ich noch nie jmd.
kennengelernt,der massiv Masse aufgebaut hat.

Naja ich gebe zu das ich nach 15 Wiederholungen noch nicht erschöpft bin. Und zuviel Masse sieht bei 167 cm Körpergröße nicht doll aus. :wink:

Die Wdh. Zahl
scheint mir mehr auf Kraftausdauer abzuzielen, also einer
Belastung unterhalb des 40% Bereichs der Maximalkraft. Meine
Erfahrung sind 8- Wdh. ideal aber letztlich muß sie selbst
feststellen, worauf ihr Körper am besten anspringt.

:wink:

olli

Hallo,
(jetzt noch mal in Deutsch …)
was ist Deine Trainingszielsetzung (Masse, Kraftausdauer, Schnelligkeit) ?

Gruss
Enno

hallo du,

8 wiederholungen sind okay, wenn du sie mit maximalgewicht und laaaaaaaaaangsaaaaaaam machst.
noch langsamer!
danach 20 pfund gewicht runternehmen(ca.), weitere wiederholungen bis zur erschöpfung.
meinetwegen noch dreimal mit weniger gewicht, bis du absolut nichts mehr schaffst.

strubbel
&:open_mouth:)

Huhu Enno

Also ich möchte gerne eine atletische Figur…ich denke so viel Muskelmasse kann sich bei mir eh nicht aufbauen da ich ja 60 Min.Ausdauer auch noch trainiere (Laufband…Stepper…Fahrrad…Crosstrainer usw.)…

nur habe ich eben leztztens gemerkt das mir die Puste aus ging…deswegen fragte ich ob man die Übungen zusammenhängend machen sollte.

Ich finde es auch sehr lustig wenn ich immer die mutierten Oberkörper sehe…also vieeeel Brust und Megabreites Kreuz aber die Streichhölzer unten dran…ich finde es witzig aber jeder sollte so trainieren wie er gerne möchte *kicher*

bey,bey Zitronenfalter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich würde in Anbetracht das Du ohnehin gesondert Cardio trainierst, hier kein Zirkeltraining absolvieren. Wesentlicher Nachteil ist (gerade bei jmd. der mit dem Sport anfängt), daß es bei ständigen Wechsel der Übungen schwieriger ist, den Muskel richtig zu „fokusieren“.

Ich finde es auch sehr lustig wenn ich immer die mutierten
Oberkörper sehe…also vieeeel Brust und Megabreites Kreuz
aber die Streichhölzer unten dran.

Ja viele vergessen die Beine. Sieht dann von den her Proportionen schräg aus *g*.

Gruss
Enno