Garage verpachtet, pächter meldet sich nicht

Ein kumpel und ich haben eine garage renoviert um sie zu verpachten…

Anfang 2010 haben wir einen pächter gefunden, der die garage von uns übernommen hat.

Wir haben leider keinen pachtvertag aufgesetzt, der pächter hat im voraus für ein jahr bezahlt, mündlich wurde vereinbart, dass wir einen schlüssel zur stromabrechnung usw. behalten.

Schon bald danach wuchs das gras an der garage hoch.
Der pächter war also nie da, seit der übernahme… Der stromzähler hat sich auch nicht bewegt…

Der pächter hat unsere kontaktdaten, hat telefonisch vereinbart die pacht für ein weiteres jahr zu zahlen, kam nicht zum vereinbarten termin und ist seit dem auf seinem handy nicht erreichbar…

So und jetzt möchten wir die garage selbst nutzen…
Das problem ist, das in der garage ein neuer ford fiesta steht.

Wir haben schon die fahrgestellnummer an die polizei weitergegeben aber das brachte nur mässigen erfolg.

Ja, wie bekommen wir das auto aus der garage???

Gleich im Voraus: Miet-/ Pachtrecht ist leider nicht mein Fachgebiet.

Ich persönlich würde den Pächter anschreiben, wenn dieser nach dann (auch nach mehrmaligen Anschreiben) nicht reagiert zum Amtsgericht gehen und einen Vollstreckungs-(Räumungs-)titel beantragen. Mit diesem kannst du dann zu einen Gerichtsvollzieher gehen, welcher die Zwangsräumung durchführt. --> Dieser schritt sollte aber als letzte Instanz genutzt werden.

Das du keinen Pachtvertrag hast, könnte die Sache bedingt verkomplizieren, da du evt. beweisen musst, das das Auto nicht dort als eine Art Gefälligkeitsleistung steht.

Du solltest dir nach den erfolglosen Anschreiben einen Rechtsanwalt nehmen.

Für die Zeit die das Auto in der Garage steht würde ich allerdings auch noch versuchen ein Entgelt zu verlangen.

Aber wie gesagt, bin ich kein Experte in Sachen Mietrecht. Ich hoffe ich konnte dir wenigsten ein wenig helfen.

Mit freundlichen Grüßen

vielen dank für deine antwort.

Leider haben wir die daten des käufers nicht.

Wir waren heute nochmal in seiner garage.

Statt des ford steht jetzt ein 525er bmw drin.

Wir waren zusammen mit der polizei drin.

Es ist leider etwas kompizert,da die rahmennummer des bmw nur von innen zu erreichen ist…

Wir waren heute nochm

Vieleicht kannst du über den Mobilfunkanbieter an die Daten kommen, schließlich hast du ja die Telefonnummer.
(Bei welchen Anbieter er ist bekommst du über die Zielnetzabrage deines Anbieters raus / bei Vodafone ist es die 12313)

Das jetzt ein neues Auto drin steht, bedeutet ja das er mal da war.
Ich persönlich würde mal das Schloss austauschen, dann muss er sich bei dir melden um an das Auto zu kommen.
(Da ich nicht weiss, ob es sich hierbei um eine Straftat/ Ordnungswidrigkeit handelt, übernehme ich keine Haftung für diesen Vorschlag und dessen Ausführung!)

Ich wünsche dir viel Erfolg und verbleibe mit

Mit freundlichen Grüßen

danke für die antwort.

Durch die abfrage habe ich herausbekommen dass der pächter beim mobilfunkanbieter o2 ist.

Leider gibt o2 die daten aufgrund des datenschutzes nicht heraus.

Eine kurze sms an ihn mit unserer telefonnummer ist scheinbar auch zuviel verlangt.

Laut polizei dürfen wir nichts anderes tun als einen zettel aufs auto zu legen mit einer nachricht… (hatten wir schonmal gemacht, aber der zettel vom letzten mal lag nicht mehr in der garage, wurde also gelesen)

jetzt liegt also wieder einer drauf.

apschleppen lassen könnten wir das auto auch, aber das wäre zunächst auf unsere kosten. Ob man das geld dann wiedersieht wäre die nächste frage.

Wir besitzen sieben garagen von denen zwei verpachtet sind.
Der andere pächter zahlt zwar monatlich aber immer pünktlich.

Wir haben das dach komplett abgedichtet, die garage mit styropor und glaswolle gedämmt, strom neu verlegt, neue schlösser gekauft und alles von innen und außen gestrichen.

Das waren etwa 550€ kosten, die wir mit dem pacht zins (10€ monatl). wieder hereinholen wollten. Aber man sieht ja, was daraus geworden ist.

Vielleicht meldet er sich. Mal sehen.
Auf jeden fall weiss ich nun, dass ich beim nächsten mal alles schriftlich festhalte. Der nächste pächter wartet schon.

MfG Martin