Garderobe bei Bewerbungsgespräch öff. Dienst

Hallo!
Habe mich hier schon ein wenig durchgelesen und auch schon einige Tipps finden können, aber trotzdem noch eine spezielle Frage zu meinem Fall.

Ich arbeite im öffentlichen Dienst und möchte mich jetzt vom Aufgabengebiet her umorientieren.
Dass man grundsätzlich zum Bewerbungsgespräch eher overdressed als underdressed geht, ist mir bewusst und auch kein Problem.
Die Stelle, um die es hier geht, ist jedoch keine reine Schreibtischtätigkeit in der Verwaltung, sondern eine Kombi zwischen Schreibtisch und Außendienst (Ordnungswidrigkeiten etc.).
Deshalb die Frage: Sollte man hier auch im Anzug und Krawatte beim Gespräch auftauchen, oder eher etwas legerer?

Gruß
Stefan

Ich würde so ein Zwischending zwischen todschick (wie schreibt man schick - chick - chique ??? ) und Freizeitlook machen:

Jeans + legeres Hemd (also kein Hawaii-Hemd, aber auch kein weißes Seidenhemd von Bulgari) und normale, saubere Halbschuhe.

Bin aber kein Bewerbungsprofi >> ist nur meine Meinung!!

Hallo Stefan,

da es öffentlicher Dienst ist und du ja schon selbst geantwortet hast:

Dass man grundsätzlich zum Bewerbungsgespräch eher overdressed
als underdressed geht,

würde ich den Anzug wählen.

Hallo,
eindeutig: Anzug, alles andere wäre underdressed
Gruß Backs

größtenteils Zustimmung

Jeans + legeres Hemd (also kein Hawaii-Hemd, aber auch kein
weißes Seidenhemd von Bulgari) und normale, saubere
Halbschuhe.

Bin aber kein Bewerbungsprofi >> ist nur meine
Meinung!!

Bin ich auch nicht – aber seit acht Jahren im ÖD. :smile: Ich würde die Jeans und das Hemd aber noch mit einem Jackett kombinieren.

By the way: Mein Mann ist Anwendungsentwickler (nicht im ÖD :wink: und hatte in der letzten Zeit mehrere Vorstellungsgespräche (u.a. als IT-Berater). Auch er hat eine dunkelblaue Jeans mit einem weißen (oder dezent blau-karierten) Hemd kombiniert und dazu ein beiges Cord-Jackett getragen. Dazu noch gepflegte schwarze Lederschuhe (Must!).
Er hätte bei jedem potentiellen AG anfangen können.

Gruß
Liza