Garten Katzen sicher machen

Hallo liebe Tierfreunde,

wir würden unsere Katzen gern in den Garten rauslassen, suchen aber immer noch nach einer sinnvollen Sicherung unseres Maschendrahtzauns. Es gibt nur mitten im Grundstück einen höheren Baum, von dem aus die Miezen aber nicht rausspringen könnten. Vor dem Maschendrahtzaun sind nur halbhohe Sträucher gepflanzt, die man notfalls auch immer entsprechend zurückschneiden könnte.
Einschränkung: Wie wollen keine Sicherung mit Strom. Würde unsere sprunggewaltigen Coonies wahrscheinlich nur zum Lachen bringen. Die haben ja ein ziemlich dickes Fell, so dass sie einen leichten Stromschlag wahrscheinlich gar nicht spüren würden.
Nein, wir suchen nach einer Möglichkeit, oberhalb des Maschendrahts noch irgendwie Stangen anzubringen, die im oberen Drittel möglichst noch innen gebogen sein sollten. Und da drauf könnten wir vielleicht ein stabiles Netz oder Kaninchenstalldrahtgeflecht spannen.

Googelt man nach Ideen, wird man fast nur mit diesem Petfence-System überschwemmt. Aber das hat schon eine Bekannte und ist nicht wirklich überzeugt. Ziemlich teuer und längst nicht qualitativ so super wie beworben. Sie hat es aber nur am Balkon, da geht’s einigermaßen. Wir müssten jedoch einen Zaun um ein etwa 260 qm großes Grundstück sichern. Bei sovielen Metern käme Petfence irre teuer. Eigentlich müsste es doch im Baumarkt auch Material geben, das man entsprechend zweckentfremden könnte.
Bisher hatten wir allerdings noch nicht die ultimative Idee. Dabei wäre unser Garten ein echtes Paradies für die Schnurris. Und die Nachbarn stört es auch nicht, wenn wir dafür sorgen, dass sie nicht auf die nahe Strasse laufen können. (Die Katzen, nicht die Nachbarn, haha!)

Wer hat entsprechende Erfahrungen oder eine gute Idee für uns? Über Anregungen freut sich sehr

Surfnixe

Hi Nixe, vielleicht könnte man stabile ebeschichtete eisenstangen, so wie die pöle für wäscheleinen in den boden einlassen und dazwischen ein netz spannen, ich würde das netz über den zaun schräg nach innen spannen , dann können die nur da drunter springen kaninchendraht würd ich nicht nehmen, damit sie mit den krallen nicht hängen bleiben und sich verletzen, eventuell so ein stabileres netz wo man auch teiche mit abdeckt aus dem baumarkt
andere ideen hab ich zur zeit leider auch nicht
bis denne
PALLEX

hallo,

ich hab’ meinen maschendraht-zaun mit estrichmatten gesichert - d.h. 2/3 (ca.130cm) davon am maschendrahtzaun befestigt und den rest (ca. 70 cm) leicht nach innen gebogen - das ist dann so instabil, dass die katze da nicht mehr raufklettert - bis jetzt.
1 matte ca. 100 x 200 cm
kosten pro matte ca. € 2,50 bis € 3,50 je nach baumarkt.

viele grüße

Hallo PALLEX, hallo Manfred,

wow, Superideen, alle beide! Vielen Dank für Eure schnellen Antworten, ich bin begeistert!!!
Finde die Eisenstangen-Varainte mit Netz genauso gut wie die Estrichmatten. Letzteres ist vermutlich die preisgünstigste Variante, das Netz sieht dafür wahrscheinlich etwas unauffälliger aus. Werde mich demnächst in unseren Baumärkten umschauen, was es wo gibt und dann entscheiden, welche Eurer Ideen sich am besten bei uns umsetzen lässt.
Vielleicht interviewe ich vorher noch die Nachbarn, was ihnen besser gefallen würde, denn die sehen von unserem „Hochsicherheitstrakt“ mehr als wir, weil bei uns viele Büsche das Netz oder die Estrichmatten doch ganz gut kaschieren.
Auf jeden Fall bin ich schon jetzt total begeistert über Eure wirklich praktikablen Ideen. Wie gut, dass ich hier gefragt habe. Ist immer wieder ein schönes Erlebnis, wenn einem so schnell mit guten Ratschlägen geholfen wird. Danke - danke - danke! Auch im Namen meiner Schnurris!

Liebe Grüße

Surfnixe

huhu,

wenn deine stangen aus holz sind dann kann man da evtl mit winkeln stangen dranmachen die dann leicht nach innen ragen. an denen kann man dann netze oder sowas befestigen.
basteln ist so toll :smiley:

lg elfee

Hallo elfee,

wir haben durch Zufall (beim Suchen nach Estrichmatten) inzwischen einen Händler für landwirtschaftlichen Zaunbedarf gefunden. Der will uns relativ günstig verzinkte Eisenwinkel herrichten. Gleich mit Löchern in der Schräge oben, so dass man darüber gut ein Netz spannen und befestigen kann. Wird trotzdem viel billiger als die ganzen Kaufsysteme aus dem Tierfachhandel. Erst wollten wir ja Estrichmatten nehmen, aber diese Winkel sehen noch etwas eleganter aus. Die schrauben wir einfach oben an die Pfosten unseres Maschendrahtzauns. Wird zwar sicher ein paar Tage dauern, bis wir das geschafft haben, aber wir freuen uns schon jetzt auf den Moment, wenn unsere Samtpfoten das erste Mal mit uns ins Freie dürfen. Das wird ein Fest!

Vielen Dank für Deine Antwort und viele liebe Grüße

Surfnixe